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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 30.01.04 - 11:43:35

Titel: Mails als Urlaubsvertreter bearbeiten
Beitrag von: D. Maute am 30.01.04 - 11:43:35
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder folgendes Szenario (das wird wohl überall so sein):
User A hat Urlaub und wird durch User B und C vertreten (Verkauf). Da hätten wir die Möglichkeit, die Mails durch eine Regel als Kopie weiterzuleiten, oder den Usern B+C den Zugriff auf die Maildatenbank zu gewähren. In beiden Fällen, wird User A nicht sehen können, welche Mails abgearbeitet worden sind (für ihn sind sie ja weiterhin "rot"). Ich habe das nun so gelöst: In der Maildatenbank von User A gibt es nun zwei weitere Ordner: "Erledigt von B" und "Erledigt von C". Wenn die User B+C ein Mail öffnen und sich einig sind, wer es bearbeiten soll, verschieben sie das Mail danach in den betreffenden Ordner. So weiß User A trotz "roter" Mail, dass diese nun bearbeitet worden sind. Früher war das bei uns im Outlook so, dass wenn User B oder C ein Mail von A gelesen hat, dass dies dann auch für User A als gelesen gekennzeichnet war. Kann man das auch im Notes irgendwie einstellen, dass das Mail, wenns gelesen wurde auch FÜR ALLE als gelesen angezeigt wird, oder ist "meine Lösung" die bessere?

Ich persönlich habe mich an das Verschieben in einen Ordner gewöhnt, jedoch kann es z.B. bei User A eben vorkommen, dass nach 3 Wochen Urlaub ein paar Hundert Mails als ungelesen da stehen...

Gruß Dietmar
Titel: Re:Mails als Urlaubsvertreter bearbeiten
Beitrag von: Lossa am 01.02.04 - 00:30:22
Hi,
Ich wuerde einmal sagen, das es gerade fuer den Vertrieb wichtig ist, wenn keine Mails wie beschrieben laufen, warum wird nicht ein zentraler Maileingang fuer alle Vertriebler oder Aussen und Innendienst getrennt eingefuehrt, damit istdie "offizielle" Post immer durch eine bestimmte zentrale Stelle bearbeitbar. Von dort wird diese dann an die entsprechenende weitergeleitet. Somit sind zwei Sachen erledigt zum einen die rechtliche Seite bezueglich der zustellung von Mail, evtl. Reklamationen. Deutsche Gerichte sehen eine uebergabe einer Mailadresse inzwischen als Punkt an, dan dem rechtlich (zeitlich) wirksame eingaben gemacht werden koennen, sollte ein Mitarbeiter diese Mail nicht bearbeiten, dann sind die Rechtlichen Ansprueche aus der Mail trotzdem gewaehrt. Dies bedeutet duchaus, das das Unternehmen rechtliche Schwierigkeiten kriegen kann, von evtl. monetaeren Schaeden einmal abgesehen. Es sollten die persoenlichen Postkoerbe der Anwender, persoenlich beleiben. Alles offizielle sollte sicherheitshalber lieber ueber Organisationspostkoerbe laufen.