Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fitzworld am 26.01.04 - 10:27:53

Titel: Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Fitzworld am 26.01.04 - 10:27:53
Hallo!

Seit heute Morgen haben wir beim Öffnen einer Mail-Datenbank folgende Fehlermeldung:

"Die Datenbank ist noch nicht vollständig initialisiert. (Sie enthält keine Ansichten) Wählen Sie Datei - Replizierung - Replizieren, um sie zu initialisieren."

Die Mail-DB lässt sich nicht öffnen (und somit auch nicht über den genannten Weg replizieren).

Hat jemand eine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie wir den Fehler beheben können?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Dirk.
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Errormaker am 26.01.04 - 10:31:12
Hallo,
hört sich nach einem Replizierproblem an. Arbeitet ihr mit einem Cluster? Das Problem habe ich, wenn ich eine neue Replik einer DB per Admi erstelle und der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Fitzworld am 26.01.04 - 10:37:06
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die superschnelle Antwort ...
Wir arbeiten nicht mit einem Cluster und haben auch keine Dateien repliziert. (am Freitag trat dieses Problem noch nicht auf, erst heute Morgen, obwohl seitdem niemand mit Lotus Notes gearbeitet hat und auch keine Einstellungen verändert wurden)
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Errormaker am 26.01.04 - 12:37:28
Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? Hat da vielleicht jemand rumgespielt?
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: MOD am 26.01.04 - 12:51:36
Wie groß ist denn tatsächlich die Datei?

 ;D MOD
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: mangler am 26.01.04 - 13:26:16
Hi,

hast du schon ein fixup auf die Datenbank gemacht?

Viele Grüsse
mangler
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.04 - 20:24:32
... die Fehlermeldung kann auftreten, wenn der Anwender als Manager in der ACL eingetragen war und sich selbst aus dieser entfernt hat. Wenn als Defaultrecht "kein Zugriff" eingetragen ist und gleichzeitig trotzdem "öffentliche Dokumente lesen" bzw. "... schreiben" angehakt ist, dann kommt es manchmal zu dieser seltsamen Fehlermeldung. Überprüfe mal die ACL ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re:Probleme mit Mail-DB
Beitrag von: Fitzworld am 03.02.04 - 09:12:29
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Tipps.

Heute ist dasselbe noch einmal mit einer anderen Mail-DB passiert. Ohne erkennbaren Grund. Es lag eine neue Email vor, diese konnte aber nicht mehr angesehen werden, es erschien sofort die oben geschilderte Fehlermeldung.

Wegen der Rechtevergabe werden wir gleich nochmal genauer nachsehen, ansonsten können wir uns das Phänomen leider nicht erklären.

Die Datenbanken haben übrigens ihre frühere Größe, auch wenn - bei der Mail-DB bei der das Problem zum ersten mal auftrat am Ende keine Email mehr zu sehen war. Gibt es eine Möglichkeit dort wieder ran zu kommen?

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise,
Dirk.
Titel: noch ein Hinweis ...
Beitrag von: Fitzworld am 03.02.04 - 09:27:22
Ich habe mir gerade die ACL nochmal genauer angesehen. Der normale Nutzer war weiterhin als Manager drin, aber als Default war kein Zugriff und "öffentliche Dokumente lesen" angeklickt.

Ich habe das nun geändert. Leider erscheint dann zusätzlich die Fehlermeldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden".

Vielleicht ist das ein Hinweis?

Vielen Dank im Voraus,
Dirk.