Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dorkyman am 23.01.04 - 11:44:44
-
moin, moin...
hab nach wie vor ein Problem mit Attachements: Ein User sendet an mehrere Empfänger ein Memo mit 10 Dateianhängen (alles bunt gewürfelt: PowerPoint, Word, PDF etc.) mit einer Gesamtgröße von rd. 5 MB. Einige Empfänger können die Dateien nicht sofort aus Notes heraus starten (Funktion "Starten" bei Klick auf das jeweilige Icon in der Mail). Alle Empfänger haben die notwendigen Programme zur Darstellung der Attachements auf dem jeweiligen PC. Zusätzlich bekommt der Empfänger beim "Startversuch" folgende Fehlermeldung:
Das Objektspeicherdokument dieses Dokuments wurde nicht gefunden. Starten Sie die Objektspeicher-Task COLLECT in dieser Datenbank..
Kann mir einer sagen was es damit auf sicht hat und was ich zu tun habe (ausser Kaffee trinken?
Wie immer auf Eure kompetente Hilfe hoffend...
Dorky
-
Kann mich so ganz dunkel an so eine Meldung erinnern - war aber schon ziemlich lange her? Was für eine Version setzt Ihr denn ein?
Gruss
Martin
-
Hallo Martin,
Server ist 5.05, Clients von 5.05 bis 5.11 alles kunterbunt.
Grüße
Dorky
-
Ich glaube ich hatte dieses Problem in einer noch älteren Version...
Läuft denn die Collect Task auf Deinem Server?
Zur Sicherheit würde ich mal Deinen Server neu starten... - wenn dann das Problem nicht behoben ist dann melde Dich doch nochmals hier...
Gruss
Martin
-
Hallo Martin,
danke erstmal. Hast du den Kommandozeilen Befehl für den collect (load collect??)? Kann man den Befehl auch auf eine bestimmte NSF beschränken z.b. load collect mustermann.nsf??
Danke für Deine Mühe.
Dorky
-
Hallo Martin,
Server-Neustart bringt nüschte!
Gruß
Dorky
-
load collect...
Der Collect Task sammelt eigentlich nur statistische Informationen ein. Gute Infos dazu findest Du in der Adminhilfe....
Gruss
Martin
-
Hallo Martin,
load collect bringt nix. Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!! (obwohl die Mail - Datei des Users definitiv da ist). Updall/Fixup bringt ebenfalls nix (Datei nicht gefunden). Zu allem Überfluss kann der User jetzt auch seine Mail-Datei im Client nicht mehr öffnen, da jedesmal auf dieses Objektspeicherdokument verwiesen wird (auch der Kalender lässt sich nicht mehr öffnen).
Bin ratlos.
Grüße
Dorky
-
Hallo Martin,
load collect bringt nix. Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!! (obwohl die Mail - Datei des Users definitiv da ist).
Die Fehlermeldung bezieht sich auf die statrep.nsf.
;D MOD
-
@ Dorky
Habt ihr die Transaktionsprotokollierung aktiviert?
;D MOD
-
brüllerchen...ja ja, die hobby-admins... ;D
egal, nix funzt und der user is´ auf 180. hab´nun alles mir mögliche versucht. fixup/updall/collect auf alle datenbanken etc. Problem ist weiterhin vorhanden.
mist...
Zerknirschte Grüsse
Dorky
-
brüllerchen...ja ja, die hobby-admins... ;D
egal, nix funzt und der user is´ auf 180. hab´nun alles mir mögliche versucht. fixup/updall/collect auf alle datenbanken etc. Problem ist weiterhin vorhanden.
mist...
Zerknirschte Grüsse
Dorky
-
herrje...wie aktiviert man die transaktionsprotokollierung??
The Dork
-
transaktionsprotokollierung ist aktiviert..hab´s gefunden.
Grüsse
Dorky
-
@ Dorky
Problem
Your Domino R5 server is crashing intermittently on the Collect task. Transactional Logging is also enabled on the server.
This issue can occur on both Windows NT and UNIX servers (specifically, this issue has been seen on AIX 4.33 on Domino 5.0.5).
Solution
This issue was reported to Lotus Quality Engineering and has been addressed in Domino 5.0.7.
The fix is for rollbacks of UNK table operations that happen on a transactionally logged server. This fix prevents a memory overwrite which could lead to an access violation crash.
;D MOD
-
äh...
nun, erstmal super großes "danke" für deine mühe...aber was mach ich jetzt? ´n update auf 5.0.7 is nicht drin..gibt es irgend einen patch oder so den ich wo auch immer runter laden kann?
The one and only
Dorky
PS.: Hattu Notes auffe Kiste, is dat Läbn manchmal Miste! ;D
-
Zwei Anmerkungen von mir:
1. Die Frage ist braucht Ihr überhaupt die Transaktionsprotokollierung?
2. Ein Update auf Notes6 würde nicht nur das Problem lösen sondern vor allem auch einiges mehr an Usabilty bringen...
Wieso ist das kein Thema?
Gruss
Martin
-
hallo martin,
upgrade auf 6 ist momentan nicht geplant bzw. nicht möglich. transaktionsprotokollierung war voreingestellt. diesbezüglich meine frage: wenn ich die transaktionsprotokollierung deaktiviere, vermeide ich obige Probleme? Generell haben wir oftmals das problem mit den attachements oder objektspeicherdingens...
Gibts einen downloadbaren fix für die sache?
Nochmals danke für deine mühe
Dorky
-
@ Dorky
Es gibt keinen downloadbaren fix für dieses Problem.
Aus welchen Gründen habt ihr die Transaktionsprotkollierung aktiviert? Wenn du dir diese Frage beantwortet hast, kannst du entscheiden ob du diese deaktivierst oder nicht.
;D MOD
-
martin...*grübel ;D
..keine ahnung warum die läuft, denke mal um nen permanenten fixup zu umgehen und Reportings zu generieren (die guckt sowieso keine an). Ist das Ding lebensnotwendig? Wenn ich durch die deaktivierung keinen "Schaden" anstelle, stell´ ich das ding auf inaktiv.
Was katastrophal ist, ist das nun ein User aufgrund dieser sachlage keinen zugriff mehr auf seine Mail-DB hat (jedesmal kommt die fehlermeldung). Muss ich ihn neu anlegen?
Tja, so als "Nebenbei-Admin" ist Notes immer wieder gut für´n Magengeschwür.
Grüße
Dorky (wie immer kopfkratzend)
-
..die Transaktionsprotokollierung ist nicht lebensnotwendig und defaultmässig eigentlich auch deaktiviert. Ich persönlich habe damit noch kein Erfahrungen - auf allen unseren Server ist diese deaktiviert...
Allerdings hat sich der welche Sie aktiviert hat vermutlich schon etwas dabei gedacht....
Gruss
Martin
-
danke, martin...
werd´das ding mal testweise abschalten und sehen was passiert....trail and error..wie immer ;D
Grüsse
Dorky