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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tttonic am 16.01.04 - 11:09:33
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Frage:
Kann man schnell und einfach die Domäne für ausgehende Mails ändern?
also z.B. jetzige Internet-Domäne @abc.de, neue @123.de.
gruß
tttonic
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???
oder andersherum.
Kann man im Globalen Domänendokument aus der primären InternetDomäne einfach die neue machen, und die alte bei dem Eintrag Alternative InternetDomäne eintragen damit die alten Adressen noch ankommen.
Sind hier Umstellungen am Client notwendig, da Notes bei externen Mails den Eintrag aus der Arbeitsumgebung nimmt?
Wenn ja kann man diesen Eintrag automatisiert auf dem Client ändern?
Ich weiß ne menge fragen...
gruß
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Die neue Internet-Domäne kannst Du so eintragen, damit ist dann das Annehmen der Mails schon gewährleistet.
Die Adresse musst Du im Public Directory (PubNab) ändern. Bei den Usern wird die Adresse bei der nächsten Anmeldung nachgeführt (es sei denn, diese Option ist im Client deaktiviert). Im Admin-Client gibt es die Möglichkeit, die Inet-Adresse automatisch zu aktualisieren, da ich das aber selber noch nicht gebraucht habe, weiss ich nicht wirklich, ob Dir das in dieser Situation hilft. Aber das findest Du selber schnell heraus - Personen-Ansicht im Admin-Client
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Ich sags gleich dazu, ich bin kein echter Admin.
Also erstmal meine ich, daß in den Personendokumenten die Absenderadressen geändert werden müssen. Es gibt dort ein Feld "InternetAddress", in dem die Absenderadresse hinterlegt ist.
Diese wird meines Wissens beim Versand verwendet.
Am Client in den AUs sollte auch die neue Absenderadresse eingetragen werden. Dies könnte man z.B. über eine Mail mit einem Button lösen, in dem Button ist dann ein Script, mit dem die aktuelle AU entsprechend geändert wird.
Zu den Domänen kann ich nicht allzu viel beitragen. Generell ist das Empfangen aber eigentlich kein Thema, soweit die Mails vom SMTP angenommen werden.
D.h. wenn du die Mail xyz@abc.de hast, kannst Du genau so gut unter xyz@123.de empfangen. Notes löst den Teil vor dem @ auf und ordnet dann die Mail dem Empfänger aus dem Adreßbuch zu.
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Nicht ganz, die Domäne muss im Global Domain Dokument eingetragen werden, sonst nimmt der SMTP das Ding nicht an (oder versucht es als Relay weiterzuleiten .... hoffe doch, dass das unterdrückt ist!!).
Der Buhtong für die Arbeitsumgebung ist nur erforderlich, wenn die Clients ihre AU gegen Administrativupdate gesprerrt haben, sonst passiert das automatisch aufgrund der INet-Adresse im P-Doc
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@diri
>Also erstmal meine ich, daß in den Personendokumenten die >Absenderadressen geändert werden müssen. Es gibt dort ein >Feld "InternetAddress", in dem die Absenderadresse hinterlegt ist.
>Diese wird meines Wissens beim Versand verwendet.
Das ist meines Wissens nicht richtig. Wenn ich in meiner Arbeitsumgebung @trullerhauses.de eintrage, dann geht die Mail auch mit dieser domäne raus.
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Wie gesagt, ich bin da nicht der Experte, ich beuge mich also gerne euren Ausführungen ;D
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ttronic:
Das stimmt, bis der Server Deine lokale Adresse überschreibt, so er das darf (was standardmässig der Fall ist)