Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Landmilch am 08.01.04 - 10:51:15
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Ich habe für unseren Verkauf in England eine Mailin-Datenbank eingerichtet, auf die mehrere User zugreifen können. Das bedeutet es gibt keinen User dem diese Maildatenbank gehört.
Als Besitzer habe ich die Mailin-Datenbank eingetragen, sodass die Antwortmails auch mit der Mailadresse der mailin-Datenbank versandt werden. Leider bekomme ich als Admin dann folgende Nachrichten vom Server.
SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00001DAE) in database mail\order_gb.nsf: Cannot find user in Domino Directory ??? ??? ???
Kennt jemand eine Lösung? Hat eventuell jemand eine Template für eine reine Maildatenbank?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Marco
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Aber offenbar gibt es ein Kalenderprofil in der Mail-In-Datenbank. Daher wird die "Fehler"-Meldung ausgegeben.
Diese Meldung an sich ist nicht tragisch, ein Purist könnte sich aber an der Meldung stören... ;D
Du könntest im Kalenderprofil den Namen des Servers eintragen - oder noch besser den Namen desjenigen, der das Mail sendet. Falls das ein Agent ist, den Namen des Agentunterzeichners. Diesen dann am besten mit der Server-ID unterzeichnen...
Andreas
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Na, Andreas, genau wegen der Antwort-Adresse hat er ja das Profil erstellt, also sollte er doch den Owner da nicht schon wieder ändern.
Abgesehen davon: Eintrag des Servers als Owner wird vermutlich dasselbe Problem produzieren.
Eintrag des Senders ist nach seiner Beschreibung auch nicht möglich, da es sich ja um mehrere Personen handelt.
Notlösung wäre, neben der Mail-IN Definition zusätzlich ein Personendokument zu erstellen. Denkbar ist auch, anstelle der Mail-In Definition ein Personen-Dokument zu erstellen.
Insgesamt ist es schon so: die Meldung ist nicht tragisch, einfach unschön, und schade, dass Domino nicht alle Dokumente, die Adressen haben könnten, im Directory überprüft, sondern offensichtlich nur die Personendokumente, nicht besonders elegant, aber nicht schädlich.
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Ich weiß das dies keine wichtige Meldung ist, Dumm ist halt nur dass auf Grund der Menge andere wichtige Mails einem durch die Lappen gehen können. Noch dazu erzeugen diese Mails einen unnötigen Traffic und verfälschen mir meine Statistik. ;)
Wenn ich den Server eintrage steht der Server aber als Absender in einer Mail die aus dieser Datenbank gesendet wird. Genau das möchte ich verhindern. Alle allgemeine Vertriebskommunikation soll über diese Datenbank abgewickelt werden.
Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben. Bin ich der einzige der allgemeine Mailin-Datenbanken verwendet?
Gruß
Marco
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Siehe meine obige Antwort .....
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Ist leider auch keine Lösung. Das bringt meine interne Berechnung ein wenig durcheinander. Ich verrechne pro zugelassenen User.
Das Problem tritt doch nur auf, weil der Besitzer auf der einen Seite als $Busytime und als Absender der Mail verwendet wird. Gibt es keine Datenbank, die den Absender über eine Extra-Feld definiert? Die ganze Kalenderfunktion wird eh nicht benötigt. Ich bräuchte eine reine Mail-Datenbank. Dann hat sich das Problem erledigt. Das wäre die eleganteste Lösung, oder?
Für sachdienliche Hinweise...
Gruß
Marco
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Offenbar habe ich das falsch verstanden. Eigentlich ist es keine Mail-In-Datenbank im herkömmlichen Sinn, sondern eine Gruppen-Maildatenbank.
Am besten ist, wenn Du einen neuen User "Verkauf England" einrichtest und diesen in das Kalenderprofil einträgst.
Du User können dann entweder alle mit dieser ID arbeiten oder mit der eigenen - dann kommt aber in den Mails "Gesendet von <Username>"
Andreas
Ergänzung: Habe gerade Dein letztes Posting gelesen. Damit entfällt also ein eigener User.
D.h. Du musst Dir eine abgespeckte Maildatenbank stricken, in der kein Kalenderprofil verwendet wird.
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Kein Kalenderprofil bedeutet dann aber auch Custom-Lösung für das Versenden der Mails und Versehen dieser Mails mit dem gewünschten Absender.
Muss programmiert werden, ist machbar, Aufwand mässig (sofern man sich mit den Ecken und Kanten des Mailsystems auskennt)
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Man kann ja die Mailschablone von Notes 3 nehmen ;D
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Hmm, da bin ich jetzt nicht so sicher, dass das tut, die wird die entsprechenden Felder, welche für die SMTP-Konversion verwendet werden, einfach nicht aufweisen, und damit wird ziemlich sicher der Autor als Absender erzeugt. Versuch das doch mal, wenn Du so ein Ding noch hast, ich hab die R3 leider nur als Shelfware erlebt ....
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Wie ich sehe habt Ihr mein Problem verstanden. Prima.
Wollte mir nur das selber stricken ersparen. Habe gedacht, dass es schon Leute gibt, die eine solche abgespeckte Datenbank im Einsatz haben.
Warum soll man das Rad neu erfinden?
Gruß
Marco
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Ich bin erst bei Notes 4.5 eingestiegen.
Habt Ihr keine Mailindatenbanken im Einsatz?
Gruß
Marco
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Also ich habe eine solche Konfiguration auch im Einsatz und bekomme diese Fehlermeldung nicht.
Ich habe einfach eine Schablone angelegt auf Basis unserer normalen Mailschablone und dann ein Mail-In Dokument angelegt. Ich habe mich als Besitzer der Schablone eingetragen - ich glaube das Problem mit der Fehlermeldung in der log.nsf tritt erst auf wenn man mal den Kalender aufruft und dort Einträge macht oder unter Werkzeuge Vorgaben etwas einstellt...
Es gab hier im Forum irgendwo mal ein Script mit welchem man das Kalenderprofil löschen konnte... - habs mir damals nur nicht rauskopiert, aber vielleicht hat Jens oder Andreas soetwas rumliegen. Vielleicht löst das das Problem schon...
Gruss
Martin
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Nein, hab das Ding nicht rumliegen.
Senest Du aus dieser Mail-Datenbank? Wenn ja, was für ein Absender bekommen diese Mails? Da ist der Knackpunkt. Wenn Du Dich als Owner einträgst, dann ist klar, dann findet er Dich natürlich im Directory, dabei wird aber auch Dein Absender eingesetzt, wenn aus solch einer Datenbank Mails geschickt werden, und genau das soll doch vermieden werden.
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Das ist klar das das funktioniert. Wenn ich einen User als Besitzer eintrage klappt das ohne Fehlermeldung. Nur wird dann die Mail mit dem Namen des Users weggeschickt und eventuelle Antworten gehen an den User und nicht mehr in die Mailin-Datenbank.
Das löschen des Kalenderprofils hört sich nach einer einfachen Lösung an.
Dann kann ich auch die Mailin_datenbank als Besitzer eintragen und bekomme keinen Ärger mit dem Schedulemanager.
Gruß
Marco
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Nein - gesendet wird bei uns aus dieser Datenbank nichts - nur empfangen. Vermutlich ist das die Ursache das es keinerlei Fehler in der log.nsf gibt...
Gruss
Martin
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Hier der Code, um das Kalenderprofil zu löschen - am besten in einen Execute Once Agenten in der DB:
Dim session As notessession
Dim db As notesdatabase
Dim m_calprofile As notesdocument
Set session = New notessession
Set db = session.currentdatabase
Set m_calprofile = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
if not (m_calprofile is nothing) then
call m_calprofile.Remove(true)
end if
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Bin ich noch nicht überzeugt, dass das wirklich die Lösung ist, aber das müsste ein Experiment ja schliesslich zeigen. Luna sollte wissen, wo dieses Script zu finden ist, sie hatte das Problem vor noch nicht allzu langer Zeit mal gehabt.
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Eigentlich geht es ja "nur" darum, dass bei der Meldung
"SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00001DAE) in database mail\order_gb.nsf: Cannot find user in Domino"
kein Mail an den Admin gesendet wird. Das kann man doch in der events4.nsf festlegen. Speziell diese Meldung erfassen und dann nur Log.
Falls es so nicht geht, kann man ja auch eine Regel erstellen, die dieses Mail löscht.
Jens, was meinst Du als alter Admin-Hase ?
Andreas
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Das ist eigentlich richtig, das sollte so funktionieren.
Ansonsten fällt mir gerade ein, dass die Meldung ja nicht vom Owner sondern vom $BusyName ausgelöst wird, also das Entfernen dieses Feldes dürfte die Meldung als solches unterdrücken.
Soll doch mal jemand den Thread von Luna ausgraben ... während ich meinen von MS-Update zerschossenen XP-Krankheitsfall weiterpflege ......
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Habe den Code zum Löschen des Profils gepostet.
Was für ein MS Update hast Du denn runtergeladen ??? ANGST !
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Da kann man es tatsächlich mit der Angst zu tun bekommen. Ist kein Business-Rechner, sondern ein privat genutzter, und so sind natürlich die Randbedingungen entsprechend. Immerhin, da der Rechner von mir eingerichtet wurde, sind die Daten an einem sicheren Ort :-)
Wie das so ist, sollte man ja die Sicherheitsupdates ab und an nachfahren. Genau das wollte ich dort machen. Ran ans Netz und Windows-Update aufrufen. Das erste, was er will, ist für XP (Home) das SP1 runterzuladen und zu installieren. Macht Sinn.
Nach etwa 75% erzählt er mir: Kann Datei nicht ersetzen wegen geöffnet oder gemeinsamem Zugriff oder so ähnlich. Da hab ich mich schon gewundert, SP-Install kann das normalerweise nach dem Neustart. Einzige Möglichkeit: Abbruch. Quitiert hat er mir dann noch, dass das SP1 nicht erfolgreich installiert werden konnte. Gut, man kann das ja auch anders als über den Updater installieren -- dachte ich. Aber sicher vorher neu booten ..... und da hatte ich dann die Ueberraschung: die Maschine bootete .... und bootete ..... und booooootete .... und boooooootete ... immer wieder von neuem .......
Ok, ich hab die Situation genutzt, um meine Kenntnisse über Windows massiv zu erweitern (ok, die Kollegin bezahlt das natürlich nicht, und wenn es keine gute Kollegin wäre, hätte ich die Maschine schon längstens einfach platt gefahren und neu aufgesetzt).
Anyway - das Ereignis ist in jedem Falle absolut bedenklich ....
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Hallo Andreas,
danke für das Script :) :) :) - das kann man sicherlich mal wieder gut brauchen.
Gruss
Martin
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Ich werde das Script dann gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank. Ich werde Euch über die Resultate auf dem laufenden halten.
Gruß
Marco