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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SunnySea am 07.01.04 - 15:56:03
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Hallo zusammen,
ich habe mehrere User, die unter einer Gruppe mailen sollen, d. h. es wurde eine Gruppe mit einer Internet-Mail-Adresse festgelegt, die User sind dort eingetragen, von extern die Gruppe anzumailen ist nicht das Problem, aber wie bekomme ich die User dazu, daß im Absender-Feld die GruppenMailAdresse erscheint es sind nämlich User, die auschl. über WEB arbeiten.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Server V. 6.02 CF2
Danke schön im voraus.
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tach,
bei ner Mail die Ihr extern sendet, erscheint doch beim Empfänger sowieso nur die Mailadresse der Gruppe als Antwortadresse, wo ist da das Problem?
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Was ist denn bei den einzelnen Personen als Internet-Adresse im Personen-Dokument angeben? Steht da die Gruppenadresse drin?
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Tach zurück,
da ich im Personendok. ja die Gruppenmailadresse nicht mehrfach angeben kann ist in dem Dok. die User-Mail-Adresse definiert.
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Ach so, stimmt.
Dann geht das aber nicht ohne irgendwas mit Programmierung zu verbiegen.
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Puh, ich habe es befürchtet, dachte Ihr Notes-Spezis hättet vielleicht noch ne andere Idee. Aber trotzdem vielen Dank
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Du kannst auch den Namen der Gruppe als Besitzer in die Mail-DB eintragen. Das klappt wunderbar. Du hast dann nur das Problem, das die vom ScheduleMngr eine Meldung bekommst, die besagt, dass der User nicht im directory zu finden ist. Ist nicht schlimm geht einem nur ein wenig auf den Keks.
Wie Du in einem Posting von mir sehen kannst bin ich auch noch auf der Suche nach einer reinen Maildatenbank. Damit sollte sich das Problem dann auch entgültig erledigt haben.
Gruß
Marco
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Hallo SunnySea !
>>es sind nämlich User, die auschl. über WEB arbeiten.<<
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Idee:
Wie wäre es, wenn Du statt der Gruppe einen User mit dem Namen der Gruppe anlegst?
Wenn jemand in der DB was lesen muss oder eben eine Antwort schreibt, meldet er sich beim Zugriff über den Browser eben mit dem Namen der "Gruppe" (also des angelegten Users an). Dann sollte die Absenderadresse auf jeden Fall OK sein.
Ergänzung:
- Als "Komfortmerkmal" könnte man noch in der besagten DB einen Agenten erstellen, der neu eingegangene Mails an die entsprechenden Personen sendet (dann brauchen die nicht immer die zusätzliche DB reinzuschauen)
- Das ganze hätte auch noch den Vorteil, dass immer alle Antworten in der gleichen DB zu finden sind und so immer jeder sehen kann, was z.B. im Falle einer speziellen Kundenanfrage o.ä. schon passiert ist.
- es gibt keine Fehlermeldungen vom Schedule-Manager von wegen "umgebogener" Eigentümer-Eintrag im MailFile.
Nachteil:
Bin mir nicht sicher, es könnte zumindest (wenn der User nicht richtig registiert, sonder nur Personendokument und MailFile von Hand angelegt wird), eine zusätzliche CAL Lizenz erforderlich werden. Vielleicht weiss da jemand mit Lizenzen was genaueres...
Wäre das vielleicht eine Lösung?
Gruss
Manfred
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Hallo Manfred,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider ist das nicht gewünscht, der Aufwand für die User ist zu groß, da es evtl. vorkommen kann, das User in mehreren Gruppen auftauchen können.
Ganz lieben Dank an alle.
Gruß
Sunny