Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Onkel Domino am 06.01.04 - 19:13:19

Titel: Pfadangabe verbergen
Beitrag von: Onkel Domino am 06.01.04 - 19:13:19
Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen das ich leider trotz Notes-Hilfe und Google nicht lösen konnte: ich möchte anstatt des dominotypischen Pfads

http://www.domaene.de/pfad/db.nsf

Nur die Domäne im Webbrowser angezeigt bekommen:

http://www.domaene.de

Also ohne die Pfadangabe und den Namen der DB. Das Ganze soll wohl mit "Web Site Documents" bzw. dazugehörigen "Web Site Rules" zu lösen sein. Ich habe es aber leider nicht hinbekommen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Domino V6.5

Viele Grüße,
Markus
Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: animate am 06.01.04 - 19:47:09
sorry, ich habe keine Lösung, nur eine Frage:

warum? (klingt etz vielleicht unhöflich, weil so kurz, soll es aber nicht sein. ich seh halt mal wieder den Grund net, in so eine Aktion Zeit zu stecken :) )
Titel: "UrlCloaking"
Beitrag von: dh-paule am 06.01.04 - 20:08:28
Ich glaube das nennt man "url-cloaking" So etwas hat schon seine Berechtigung um dem User nicht die "verschlungenen" Pfade anzuzeigen.

Wie es mit Notes geht weiss ich nicht, aber wenn auf die DomainEndung kein sehr großer Wert gelegt wird, dann kann ich http://www.nic.de.vu empfehlen. Dort kann man sich kostenlos eine Domain mit der Endung .de.vu registrieren und auf die eigene HP umleiten. So mach ich das zum Beispiel mit meiner HP http://www.haustraum.de.vu

Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: animate am 06.01.04 - 20:12:17
check this out:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/06efb7e695a8403e85256d66003ed09a?OpenDocument&Highlight=0 (http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/06efb7e695a8403e85256d66003ed09a?OpenDocument&Highlight=0,keep,url,browser)

evtl. leitet es dich in die richtige Richtung
Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: Semeaphoros am 06.01.04 - 20:44:21
Ueber die Web-Documente ist das eine und dort eine Umsetzung definieren, wie im LDD-Artikel beschrieben, ansonsten lässt sich auch ein Frameset verwenden, dann werden die internen Links auch nicht mehr in der Adress-Leiste angezeigt, so wie das bei AtNotes.DE zum Bleistift der Fall ist.
Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: animate am 06.01.04 - 20:59:23
tschuldigung, ist größtenteils off-topic, mich würde aber echt interessieren , was ihr dazu meint

ja genau. und dann hat Otto-Normal-Surfer das Problem, dass er einzlne Seiten der Website nicht bookmarken kann bzw. seine Bookmarks nur auf die Startseite zeigen.

ich spreche jetzt mal als User: was da oben in der Adressleiste steht is mir sowas, aber auch wirklich sowas von Schnuppe. Wenn ich aber wirklich eine Seite bookmarken möchte und muss dafür die tollsten Verrenkungen machen, dann verfluche ich den Webdesigner. Aber der kann wahrscheinlich auch nix dafür, weil er nur von dem Budgetgeber (oder irgendeinem Entscheider eben) gesagt bekommt, er soll das so machen, weil das so schöner aussieht. Als ob irgendjemanden das interessiert, was da oben steht.
Oder gibt es wirklcih jemanden (außer den o.g. Auftraggebern), der darauf achtet, was in der Adresszeile steht?
Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: Semeaphoros am 06.01.04 - 21:06:27
Stimmt, gewisse Lösungen haben eben ihren Preis
Titel: Re:Pfadangabe verbergen
Beitrag von: Onkel Domino am 06.01.04 - 22:30:36
Hallo und danke für die vielen Antworten!

Ich glaube der Link zur LDD wird mir weiterhelfen! Ich werde es morgen mal ausprobieren.

Bezüglich des Bookmarkens habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Für dieses Vorhaben hat es zwar wenig Sinn, ich werde das aber zukünftig berücksichtigen...guter Tipp!

Viele Grüße,
Markus