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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: djaxup am 10.12.03 - 08:35:53
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Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden:
In seiner Inbox sind seid einiger Zeit ohne erkennbaren Grund einige (selbst erstellte) Ordner blau unterstrichelt. Wenn er diese Ordner öffnen will, so wird er wieder zurück in den Posteingang geleitet, sprich er kann diese Ordner nicht mehr öffnen.
Desweiteren kann er auch keine Mails mehr weiterleiten.
username.nsf ist korrekt eingestellt in der Arbeitsumgebung, cache.dsk löschen auch versucht, ebenso neue Datenbankschablone beziehen. Nach neu beantragter id auch keine Besserung.
Hat jemand eine Idee dazu? Sollte das ein altes Thema sein bitte ich um Nachsicht.
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Hi,
in der geöffneten Datenbank die Tastenkombination Strg + Shift + F9 drücken bzw. >Datei<, >Datenbank< und >Gestaltung aktualisieren< ausführen.
;D MOD
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vielen Dank schonmal, das probiere ich gleich mal aus!
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Hallo,
'blau unterstrichene Ordner' sind 'private Ordner' die von anderen nicht gesehen werden koennen.
Eine neue Id verschlimmbessert die Situation nur noch.
Gruss
Smajli
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Und was kann ich machen um dem Kunden seine eigenen Ordner wieder zur Verfügung zu stellen? Er hat sie selbst angelegt... wie kommt es das er nun ausgesperrt ist?
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Ist er umbenannt worden? Ist seine ID neu angelegt worden? Hat er einen neuen Schlüssel erstellt?
Wo werden diese privaten Ansichten gehalten? In der desktop5.dsk oder in der Datenbank (erkennt man an den Flags in der ACL)
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sagt mir erstmal alles nicht so fürchterlich viel. Eine neue ID ist generiert worden, aber eigentlich eher um das Problem zu beheben. War dann ja ein Schuss in den Ofen.
Umbenannt wurde er nicht, neuer Schlüssel meines Erachtens auch nicht. Wie das mit den privaten Ansichten ist - kA. Wo kann ich das nachschauen?
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Beim Ausstellen einer neuen ID wird auch ein neuer Schlüssel generiert. Das war nun wirklich der falsche Weg.
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sagen wir mal ich weiss nun das es der falsche Weg war... gibt es eine Möglichkeit an die Mails zu kommen oder sind die futsch?
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Gibt es die alte ID noch?
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Die gute Nachricht ist: Die Mails sind noch da. In einem Mailfile sind die unter Alle zu finden.
Die schlechte Nachricht ist: Die Zuordnung ist vermutlich futsch. D.h. die Information welches Doc in welchen Ordner gehört.
Es sei denn, Ihr habt noch eine alte ID vom User.
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Also, wenn die Ordner in der Datei sind und nicht auf dem Desktop, und keine Verschlüsselung verwendet wurde, lassen sie sich "knacken", wenn es sein muss.
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Alte ID ist keine mehr vorhanden, soviel ist sicher. Ich glaube aber, das die mails leider nicht unter "alle dokumente" zu finden sind, das werde ich aber verifizieren.
Verschlüsselung hm muss ich auch mal checken.
Danke übrigends für die vielen Antworten :)
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Die Mails sind durch einen nicht mehr zugänglichen Ordner auf jeden Fall nicht gelöscht worden, sondern noch in der DB vorhanden.
Sollte es in Alle noch eine Selection geben, einfach eine neue View ohne diese bauen - die müsste dann auch die fehlenden Dokumente anzeigen.
Sind die Dokumente aber mit der alten ID verschlüsselt worden wird auch das nicht viel nützen.
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ok ich werde das alles in Erfahrung bringen und mich dann wieder hier melden.
Danke euch.
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Habe das mit der "Gestaltung aktualisieren" ausprobiert, das behebt weder das Problem mit den geschützten Ordnern, noch das Problem mit dem weiterleiten. Der Fehler beim Weiterleiten lautet: "Vorgabemaske nicht gefunden"... weiss jemand Rat?
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Offensichtlich ist das Design zerschossen.
Vorgehen zur Lösung:
Alle Dokumente der Inbox in einen neuen Ordner packen.
Ordner darf nicht auf Designänderungen reagieren.
Die Inbox im Designer löschen.
Design erneut auf mail50.ntf (oder entsprechendes Template) bringen - durch das Löschen der Inbox sollte er das in dem Fall auch wirklich tun.
Mails aus dem temporären Ordner in die Inbox verschieben (die sollte jetzt wieder angelegt sein) und den temporären Ordner löschen.
Hin und wieder funktioniert das Design-replace nicht so sauber - meiner Erfahrung mit Mailfiles nach funktioniert es immer, wenn vorher die Inbox ersetzt wurde.
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Bin da ziemlicher Laie, wo finde ich den genannten Designer?
Es ist übrigends keine Verschlüsselung aktiviert.
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Der Designer ist ein zusätzlicher Client. Wenn Du ihn nicht kennst hast Du ihn vermutlich nicht.
Kannst folgendes noch versuchen: völlig anderes Design überspielen (alles nur kein Mailtemplate) und danach das Mailtemplate überspielen.
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... und vielleicht mal dran denken, vorher eine Sicherungskopie zu machen.....
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Sicherheitskopie wovon? Die <username>.nsf und .id hab ich bereits kopiert. Gibt es noch weitere Dateien die ich auf jeden Fall kopieren sollte?
Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Problem mit dem Weiterleiten hat ein Testrechner nun auch, auch mit einer anderen id/Datenbank. Seid ich dort die fragliche .nsf vom Server neu bezogen habe (um das Problem zu verifizieren) geht das Weiterleiten nicht mehr, auch bei anderen Benutzern nicht. ???
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bump
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Das ist schon das, was Du Dir abziehen solltest, gut ist das schon mal sichergestellt. Hast Du das mit dem Totalaustausch schon versucht?