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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thomas Schulte am 08.12.03 - 13:54:35
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Irgendwie bringt mich das System über kurz oder lang noch um.
Okay, hier die Konstellation:
Lotus Domino V5.0.10 Clients und Server.
Problem: Die Auflösung der Adressen passt nicht. Eingestellt ist das Teil so, das der Domino Server eigentlich die InetMailAdressen aus dem Personendokument nehmen müsste:
Nachrichten/Konfigurationen dann im Konfigurationsdokument
Allgemein -> internationale Mime Einstellungen für dieses Dokument ... Aktiviert
Mime/Konvertierungsoptionen/Ausgang -> internet Addresse für alles Notes Adressen suchen ... Aktiviert
Um sicherzustellen das er auf gar keinen Fall die Adressen aus der Arbeitsumgebung nimmt ist
Mime/Erweitert/Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten -> Notes Felder die aus Kopfzeile entfernt werden sollen .... INETFrom
gesetzt worden.
Außerdem ist beim Globalen Domänen Dokument unter
Konvertierungen -> internet Addresssuche .... Aktiviert
eingestellt. Den Server und den Router habe ich schon zigmal runter und wieder raufgefahren, aber die Addresssuche funktioniert nicht richtig. Verschicke ich mit der ID irgendeines Benutzers kommt das Ganze als Userfullname/UO/O/de.Domain@orga.com beim Empfänger an. Jede Änderung in der Konfiguration, z.b. dem Benutzer statt full name nur den Shortname vorne ranzustellen, oder die Domäne von keine auf eine zu ändern ist ohne jeden Effekt.
Hat einer von euch das schon mal gehabt?
Ratlos Thomas
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Was steht denn im Server-Configurations-Dokument unter Router/Basics betreffend Address-Lookup und Exhaustive Lookup?
Auch sonst wären die Einstellungen dort wichtig.
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Adress Lookup .... vollständig, dann lokal
Exhaustive Lookup.... deaktiviert
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Evtl. ist das Owner Feld im Profil nicht richtig gesetzt. Wenn dort nicht der korrekte Username steht, wird die Adresse in dem von Dir beschriebenen Format angezeigt.
Andreas
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In der globalen Domäne auf dem Basics-Tab ist da die Rolle für R5 und R4 MTA eingestellt? (Global Domain Role).
Wenn das nichts bringt, probiere mal, das GlobalDomain Dokument ganz zu löschen, theoretisch wäre das in einer standard R5-Umgebung nicht nötig.
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@sempeahoros,
ja ist eingestellt.
@glombi
helf mir auf die Sprünge welches Profil meinst du?
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@glombi
helf mir auf die Sprünge welches Profil meinst du?
Das Kalenderprofil im Mail. Wenn im Feld Owner nicht der aktuelle User drin steht, gibt es dieses unschöne Ergebnis.
Andreas
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Ich glaube hat ihm.
@glombi dein Tipp war exakt richtig. Die haben hier irgenwann mal eine Umstellung der OU's vorgenommen und dabei einfach vergessen als neuen Owner der Mail Files die neuen Namen einzutragen. Ich hab zwar keine Ahnung warum das bis jetzt funktioniert hat aber jetzt kommen zumindest wieder die Inet Adressen richtig.
Thanks Thomas
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Andreas:
In diesem Umfeld gibt es keine Profile, der SMTP Gateway braucht noch nicht einmal in der gleichen Domäne zu stehen. Da ist nur die SMTP-Einstellung und das Directory (Personendokument) massgebend. Das Profil wäre ja in der Mehldatenbank. Sieht grad so aus, wie wenn der das Personen-Dokument nicht findet. Ah, jetzt verstehe ich, wenn der Owner falsch eingetragen ist, dann stimmt im Mail natürlich der Eintrag des Principal nicht, und dann findet er das P-Doc nicht. Das könnte natürlich sein, also auch überprüfen.
Thomas: probier mal ohne Globale Domäne (rauslöschen).
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Eigentlich sollte ja der AdminP Task das Feld Owner umstellen! Aber evtl. ist in einigen Mailfiles der Adminserver nicht definiert oder es ist einer definiert, aber die admin4.nsf ist auf dem Server nicht da oder der Adminp Task läuft nicht.
Oder die haben den User nicht per Adminp umbenannt.
Na ja, schön dass es jetzt läuft.
Andreas