Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: luna am 27.11.03 - 11:13:32
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hallo,
einer meiner user (MM) macht eine mail delegation mit read und edit right auf ihre mail datenbank, klickt auf OK, client zu, client auf, und der eintrag ist futsch.
ich war selber dort und hab's selber eingetragen. sie hat alles richtig gemacht. ihre kollegen ringsrum haben dieses problem nicht, nur sie.
ihre ACL ist editor mit allen haken !!!
Administration server -> mein notes server
Action: do not modify Names fields
Enforce a consistent... -> an
einziger unterschied zu den kollegen: sie wurde erst vor ein paar wochen angelegt, die anderen schon vor monaten bzw. jahren.
ich denke mal (so sollte es jedenfalls sein), dass sie alle einstellungen hat, wie jeder andere user hier bei uns auch.
weiss jemand, wo ich noch suchen koennte? ich weiss nicht mehr weiter. im forum hab ich auch schon alles abgesucht. ::)
vielen dank und gruss,
daniela
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Hatte das vor kurzem auch bei einem User. Da war das Problem, dass nix angezeigt wurde, wenn man den Client nicht geschlossen hat nach der Einstellung der Delegation.
Bringt das Log, bzw. Admin4 einen Fehlereintrag? Bzw. die lokale Log-Datei?
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hi stoeps,
also, hab mir die adminp mal angeschaut. fehler ist keiner drin. unter "all requests by name" hab ich 3 eintraege gefunden. 2 davon hat sie heute morgen probiert, den dritten hab ich selber probiert. hier der auszug:
*Action: Delegate Mail File
*Server(s) to perform the action: secln01
*Action requested by: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU
*Name of process to perform action: Adminp
Other public readers: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other public writers: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU; Heike Ertl/DE/SANYO-ENERGY-EU; Adriano Nuzzaci/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other Editors: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU; Heike Ertl/DE/SANYO-ENERGY-EU; Adriano Nuzzaci/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other deletors: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU
hier sieht also alles total in ordnung aus.
nachdem ich das bei ihr gemacht hatte, heute morgen, hab ich sofort den client zugemacht und wieder aufgemacht, aber da war einfach nix mehr drin. sie selber hat es ja vor mir auch schon zweimal probiert, ohne zu- und aufmachen. und es war auch schonmal drin, sagt sie, und heute haben sie zufaellig gemerkt, dass es nicht drin ist. also kann das wohl auch kein zeitproblem sein.
im notes log finde ich ueberhaupt keinen eintrag, zumindest auf dem server.
ich lass mir grad ihr lokales log.nsf schicken, dann schau ich da auch noch rein, und poste hier nach, wenn's was gibt.
gruss,
daniela
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Hat sich wenigstens ACL geändert? Oder wird hier auch nichts umgestellt?
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nein, hab grad in die ACL reingeschaut, da steht immer noch genau das gleiche drin, wie an dem tag, an dem ich sie angelegt hab.
ich meine, ich koennte natuerlich als admin schon die leute in die ACL per hand eintragen, die zugriff haben sollen. aber ich wuerde schon gerne wissen, warum das bei ihr nicht funktioniert.
gruss,
daniela
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hallo ata,
das waer jetzt das problem, zu dem du mir geraten hattest, die profil dokumente zu loeschen (ich hoffe, das warst du, denn ich bin schon ein wenig durcheinander jetzt).
nachdem ich mich da aber nicht alleine hintraue, und du mir gesagt hattest, du wuerdest mir da was bauen, warte ich mal lieber ab, nicht dass alle mails dieser tante weg sind.
es ist ja auch nicht sooo brandeilig, sie braucht die delegation ja im prinzip erst bei ihrem ersten urlaub oder wenn sie krank ist. und dann koennte ich das ja in die ACL reinschreiben.
aber schlecht waere es nicht, wenn das bei ihr wieder ganz normal funzen wuerde. noch besser waere, wenn wir genau wuessten, warum das bei ihr nicht geht.
also, ich warte geduldig auf dein super script (oder super formel),
gruss,
daniela 8)
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Das war nicht Ata, das war ich und du hast das Teil morgen oder spätestens übermorgen.
Thomas
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hi thomas,
siehst, wusst ich's doch, dass ich ganz schoen durcheinander bin. aber bei den vielen infos seit freitag ::)
warte geduldig, bitte keine eile, das ist ja nicht prio nummer 1.
gruss,
daniela
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Hi,
so - habe den Thread gefunden. Was steht denn in der AdminP jetzt drin? Wurde der Request vom AdminP Server bearbeitet?
Ist Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU der Owner des Mailfiles? Mich wunderst, dass der Name in dem Adminp Request als Delegator etc. immer auftaucht.
Ich schätze mal, das hat mit dem Profil nichts zu tun, denn der Adminp Request wird ja erstellt.
Vielleicht stimmt die Mailschablone nicht.
Andreas
P.S.: @Thomas: Hi, ich will Dir nicht dazwischen funkten, daher halte ich mich ab jetzt zurück (habe es erst jetzt gelesen).
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hi Glombi,
also, ich hab mir den request vom 01.12. im AdminP jetzt nochmal angeschaut und mit anderen usern verglichen.
da ist der request drin (kleines symbol mit dem blitz) und da steht das drin, was ich weiter oben schon mal gepostet hatte. aber darunter ist kein dokument mehr mit dem gruenen haken. er fuehrt also einfach den request nicht aus, er macht aber auch keine fehlermeldung. das bleibt einfach da drin stehen.
ich hab sie gebeten, das gleiche jetzt nochmal zu machen, und hier wieder der AdminP eintrag von soeben:
*Action: Delegate Mail File
*Server(s) to perform the action: secln01
*Action requested by: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU
*Name of process to perform action: Adminp
Other public readers: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other public writers: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU; Adriano Nuzzaci/DE/SANYO-ENERGY-EU; Renate Hammami/DE/SANYO-ENERGY-EU; Anke Kunath/DE/SANYO-ENERGY-EU; Heike Ertl/DE/SANYO-ENERGY-EU; Pia Wuerfel-Delovski/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other Editors: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU; Adriano Nuzzaci/DE/SANYO-ENERGY-EU; Renate Hammami/DE/SANYO-ENERGY-EU; Anke Kunath/DE/SANYO-ENERGY-EU; Heike Ertl/DE/SANYO-ENERGY-EU; Pia Wuerfel-Delovski/DE/SANYO-ENERGY-EU
Other deletors: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU; Adriano Nuzzaci/DE/SANYO-ENERGY-EU; Renate Hammami/DE/SANYO-ENERGY-EU; Anke Kunath/DE/SANYO-ENERGY-EU; Heike Ertl/DE/SANYO-ENERGY-EU; Pia Wuerfel-Delovski/DE/SANYO-ENERGY-EU
sie schreibt, es hat wieder nicht geklappt, und im AdminP ist auch wieder alles wie immer.
Melanie Mueller ist der owner des Mailfiles:
"This mailfile belongs to: Melanie Mueller/DE/SANYO-ENERGY-EU" steht drin. und das ist sie. das war das erste, was ich nachgeschaut hatte. die mails von ihr kommen auch sauber an, nicht mit "Sent by" oder so.
wie meinst du, die mail schablone stimmt nicht? bei mir haben alle user die gleiche mail schablone, die inotes60, die wiederum die ExtR6Mail. und die laufen per programm (design) jede nacht um 20:00 uhr ueber alle user datenbanken drueber. wenn es an der schablone liegen wuerde, dann wuerde es doch bei allen usern nicht gehen, oder? einen extra design refresh und replace hatte ich bei ihr aber schon versucht.
wie gesagt, Thomas meinte eben beim notes treffen, dass eventuell sich 2 profil dokumente miteinander "zwicken", und darum der antrag fuer die delegation einfach ignoriert wird.
darum warte ich jetzt mal auf Thomas's antwort, was man da mit einem script beheben kann.
aber trotzdem vielen dank, dass du dir diesen thread in zusammenhang mit dem $Busy problem von der resource archiv dB mal angeschaut hast.
gruss,
daniela
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Der AdminP ist eindeutig das Problem, es hat nichts mit dem Profil zu tun.
Die Stelle
*Server(s) to perform the action: secln01
ist komisch: Eigentlich sollte dort der vollständige Servername - also voll hierarchisch - stehen.
Kannst Du mal checken, was dort als Server steht, wenn ein User das macht, bei dem es funktioniert.
Evtl. ist bei dem einen User in der Arbeitsumgebung der Homeserver nur als "secln01" eingetragen. Dort sollte aber auch der volle Name stehen.
Andreas
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Das gilt eigentlich ganz generell, dass bei Servernamen immer der vollständige Name eingetragen werden sollte ......
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hallo @all,
also, das problem ist gelöst.
ich hab in der notes6 admin update schulung (und auch in verschiedenen dokus und von verschiedenen leuten) gelernt, dass ab notes version 6.x der user nur noch Editor rechte braucht, um sein out of office etc. machen zu koennen, und nicht mehr designer rechte, wie frueher.
pustekuchen!!! ich hab der tante einfach mal designer rechte gegeben, und schon ging's !!! versteh zwar die welt nicht mehr, aber egal.
es tut mir leid, wenn ich euch damit aufgehalten habe, aber ich kann doch nicht davon ausgehen, dass das an den rechten lag. allzumal mich jemand hier oder am telefon oder am tisch gefragt hat: "Editor Rechte hat sie ja, oder?". damit war das fuer mich bestätigt.
nun gut, problem erledigt, brauche kein script mehr und auch nichst sonstwas. vielleicht eher mehr ein baldrian ! :P
vielen lieben dank euch allen !!!!!
gruss,
dani
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Na, das ist aber doch gut zu wissen, und scheint mir als Bug zu gelten, denn schliesslich posaunt IBM wirklich in die Welt, dass man ab 6 nur noch Editor braucht. Da ist also tatsächlich was hängen geblieben. Ihr habt doch bestimmt einen Support-Vertrag (bzw. seid unter Passport und habt dadurch automatisch Basis-Support)? Dann melde das doch mal als Bug an "Deinen freundlichen IBM-Support" :D
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Handelt es sich um R5 oder R6 Clients? Welche Mailschbalone wird verwendet - R5 / R6?
Das wäre noch wichtig zu wissen.
Wegen Editorrechte und Agenten aktivieren - das hängt nicht nur von der Clientversion sondern auch von der Mailschablone ab.
Andreas
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Hast recht, darauf hinzuweisen .... da hab ich jetzt wirklich nicht mehr daran gedacht. Klar, man muss dann schon vollständig auf 6 sein.
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hallo ihr beiden,
also, ich hab zwar einen passport vertrag, aber keinen support. das ist ja das leidige thema !!! drum bin ich ja so eine arme s....
ich bin vollstaendig auf 6 migriert, und diese userin, um die es hier geht, ist sogar erst auf 6 angelegt worden, ganz neu mit der neuen 6er schablone !!! bei der ist also garantiert nix mehr vom 5er drin.
gruss,
daniela
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Passport ohne Support gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Wenn Du unter Passport bist, hast Du sogenannten Basis-Support, und da ist das Problem ganz bestimmt enthalten. Kann Dir leider auch nicht sagen, wie Du das Problem unter dem Passport melden kannst, aber da sollte doch irgenwer die Lizenzen verwalten und ein entsprechendes Papier haben? Wenn nicht, sags und ich erkundige mich nach dem richtigen Weg.
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Hi,
das Problem kenne ich aus der R5 mit Designer-Rechten, da fehlte nach dem Anlegen immer ein Haken unter Javaskript-Agenten ausführen. Dann ging's.
Problem hier war, dass die englischen Varianten funktionierten, das ganze mit deutschem Server, Client und Schablone eben nicht. Hatte da ne lange Diskussion mit meinem Schulungsleiter, wir haben's auch ausprobiert, hier lag das Problem an der Übersetzung.
hallo @all,
also, das problem ist gelöst.
ich hab in der notes6 admin update schulung (und auch in verschiedenen dokus und von verschiedenen leuten) gelernt, dass ab notes version 6.x der user nur noch Editor rechte braucht, um sein out of office etc. machen zu koennen, und nicht mehr designer rechte, wie frueher.
pustekuchen!!! ich hab der tante einfach mal designer rechte gegeben, und schon ging's !!! versteh zwar die welt nicht mehr, aber egal.
Welche Haken sind bei den Berechtigungen gesetzt?
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hi stoeps,
es sind bei diesem user ALLE haken gesetzt gewesen, mit den editor rechten. ALLE ! schon seit dem ich sie angelegt habe ! das problem kenn ich ja noch aus der 5er zeit.
und alles englisch. server, client, alles. immer schon. und nur.
ich weiss auch nicht, was das soll. ::) ???
hi sem,
ich hab jetzt einfach diesen text (ohne das letzte) an meinen passport lizenz zustaendigen weitergeleitet. mal sehen, was die dazu sagen. bis jetzt war's immer so, dass ich fuer jede frage, die ich hab, bezahlen musste. und mir sind halt hier die fluegel nicht nur gestutzt, sondern abgehackt worden !
gruss,
daniela
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Da meint man wohl, Hasen brauchen nicht zu fliegen ...... :(
Aber die Leute sollten sich mal um die Bedingungen kümmern und sich mal die Frage stellen, warum sie zwischendurch plötzlich höhere Preise zahlen müssen ..... tja ...
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oder die meinen, ich bin ein falscher hase ! :-\
also, ich hab antwort von meiner lizenz-firma:
1.) es ist richtig, dass es bei notes einen support mitgibt, aber der ist aller erster first support level und hilft mir nix. und es gaebe kaum jemanden, der da jemals schon eine vernuenftige antwort bekommen haette. zitatende.
2.) den bug werd ich jetzt auf jeden fall dahin schicken.
danke fuer diesen tip.
gruss,
daniela
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3) Antwort bekommt man jedenfalls, ob vernünftig oder nicht, ist was anderes
4) Bugs lassen sich in jedem Falle melden, egal auf welchem Level, nur manchmal muss man das den Leuten erst klar machen.
Anyway ..... wir verleihen Dir ja Flügel ...... :D
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hallo,
also, ich hab jetzt das ganze support passport ding durchgezogen, und hab auch prompt sofort eine antwort auf mein problem bekommen.
die schreiben sowas in der art:
"wenn der user in seinem location document den common name des servers stehen hat, dann geht das nicht. da muss der hierarchical name rein."
der text in der mail von denen ist sooo lang, und so doof zerschnitten, dass ich ihn hier nicht reinsetzen moechte. aber die schreiben genau das. wenn aber jemand die mail von denen trotzdem haben will, dann einfach mail adresse her, ich forwarde sie dann (falls jemand die gleichen probleme hat oder starkes interesse da dran).
ich muss sagen, bevor ich nun alle location dokumente aendere, gebe ich den usern lieber wieder designer rechte. wer weiss, was sonst noch alles nicht funzt.
gruss,
daniela