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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: luna am 14.11.03 - 08:56:56
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hallo,
ich krieg in meiner statistic reports datenbank sehr häufig diese fehlermeldung:
ATTEMPT TO ACCESS DATABASE catalog.nsf by "username" was denied.
aber nicht nur bei einem user, sondern eigentlich andauernd.
ich verstehe nicht, warum das passiert, und darum weiss ich auch nicht, wie ich das abschalten kann. hab bei einem dieser user mal nachgeschaut, in den DB eigenschaften, aber dort ist der haken NICHT gesetzt bei: "list in database catalog".
und ich weiss auch eigentlich sehr sicher, dass alle diese user sicherlich nicht probieren, die catalog.nsf zu oeffnen. die wissen gar nicht, dass es die gibt. und selbst wenn, wuerden die das nicht ueber monate jeden tag ausprobieren.
habt ihr einen tip fuer mich?
danke und gruss,
daniela
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Wie schaut die ACL der Datenbank aus?
Standard ist -Default- auf Author...und ich glaube das ist auch gut so ;)
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hallo yetiman,
sorry fuer die spaete antwort, war 1 woche krank.
also, bei mir in der ACL ist der default auf "No Access". ich wusste ja nicht, dass irgendwer versucht, irgendwas da reinzuschreiben.
soll denn da jemand was reinschreiben koennen? wenn ja, warum?
danke und gruss,
daniela
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Reinschreiben soll zumindest mal der Catalog Task des Servers was.
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Aber Access Denied könnte ja auch von Leseversuchen stammen.
Ich würde dieser Datenbank (sofern sie nicht aus dem WEB erreichbar ist) für Default Leser eintragen. Sonst hat ja niemand was von der Datenbank...
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Und wenn sie web-Erreichbar ist, den Anonymous auf Kein Zugriff stellen
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also,
LocalDomainCatalogServers = Read Access - mit allen haken
LocalDomainServers = Read Access - mit copy und replicate
mein server = Manager - mit allen Haken
ich selber (gruppe admin) = Manager mit allen Haken
Default = no access mit keinem Haken
ich wusste nicht, dass da jemand reinschauen koennen soll. vielleicht ist mir der sinn von der catalogue.nsf nicht so ganz klar. ich dachte immer, dass nur ich selber (Admin) da reinschauen koennen muss. dass praktisch diese datenbank nur da ist, damit ich einen ueberblick ueber alle meine datenbanken habe.
es klappt ja auch, wenn ich in einer datenbank anhake: zeige sie mit in der catalog.nsf, dann steht die auch drin, schoen unter der kategorie, die ich in den eigenschaften der DB eingetragen hab.
ich kann gerne meinen usern lesezugriff geben. kein problem damit. von alleine versuchen sie sicherlich nicht, darauf zuzugreifen, denn sie wissen ja gar nicht, dass die existiert (zumindest die paar, die es versucht haben, wissen grad, wie man notes aufmacht).
also, dann hab ich anscheinend den sinn dieser DB verkannt und gebe jetzt einfach mal allen usern leserechte, oder?
danke und gruss,
daniela
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Würde ich vorschlagen.
Und dann mal beobachten, ob die Fehlermeldungen immer noch in der Häufigkeit auftauchen.
Deine User können da mit Leserzugriff zumindest nicht viel kaputt machen.
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hallo,
also, das problem scheint sich wirklich erledigt zu haben. ich hatte diese meldungen ja taeglich drin, und heute steht sie nicht in der monitoring results DB.
vielen dank nochmal fuer eure hilfe. verstehe zwar noch nicht ganz, warum die user da lesen wollen, muss irgendwie automatisch gehen.
egal, jetzt scheint das zu passen. :D
gruss,
daniela
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Evtl. hat ein User den Suchbutton in der Aktionsleiste verwendet: Dort kann man auswählen "Datenbank suchen". Dann wird der Katalog durchsucht.
Andreas