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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerhard am 07.11.03 - 09:36:11
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Normalerweise kann ich ja Mail-DBs am Server direkt über den Administrator öffnen, und habe dort die vollen Rechte auf diese DB.
Hab ich auch schon gemacht, doch diesmal kommt immer die Fehlermeldung: Diese DB wird bereits von jemand anderem benutzt ....
Habe nun einige User angelegt und bräuchte vollen Zugriff auf die Mail-DB um dort Replikationen anlegen zu können !
Danke für Hilfe !
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Entweder Du greifst auf den Server über den Servernamen zu (und das geht dann - auch wenn Du lokal arbeitest - über das Netzwerk - mit Zugriffskontrolle !! ) oder Du beendest den Server und greifst mit der Einstellung "Lokal" zu, dann funktioniert es. Wenn Du mit "Lokal" zugreifst und der Server läuft, kannst Du immer wieder mal auf diese Fehlermeldung stossen.
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Also ich hab das mal so erfolgreich praktiziert dass ich direkt am Server den Administrator aufgerufen habe und dort die Mail-Db eines Users, auf die ich via dem Administrator auf meiner Workstation keinen Zugriff hatte, geöffnet habe und dort dann die eingetragenen Rechte gesehen habe und auch verändern konnte.
Stimmt das so ?
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Kann stimmen, hängt von der ACL ab. Theoretisch kann man am Server den Hilfsclient öffnen und dort Datenbanken öffnen (wobei das dann eben mit Server-ID passiert).
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Siehe meine erste Antwort, die bezieht sich genau auf die Situation des lokal am Server geöffneten Admins (oder auch des Clients, das spielt keine Rolle, womit man zugreift)
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Hi,
Vorsicht, ich hab es erlebt, dass der AdminClient, soweit er direkt auf dem Server installiert ist, den Server zum Absturz bringen kann. Nicht umsonst wird auch seitens IBM(?) dazu geraten, den AdminClient auf einer gesonderten Workstation zu installieren.
Am Server direkt brauche ich den Admin im Grunde genommen nicht, da ich dort jederzeit über die nlnotes.exe zugreifen kann.
Der Admin dient doch eher dem Remote-Zugriff auf den Server und dem Dateimanagement, was Quotas und dergl. betrifft.
Gruß Henning
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So ist es, wobei IBM auch das Benutzen des lokalen Clients bei laufendem Server nicht unterstützt. Vermutlich unter anderem genau wegen des hier aufgetretenen "Problemes" des sich beissens, wenn zwei Prozesse "lokal" zugreifen (für den Server sind seine Zugriffe ja auch "Lokal")
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Es geht leider mit NLNOTES.EXE auch nicht am Server !
Immer wenn ich die Mail-Db aufmache so kommt oben beschriebener Fehler dass diese schon offen wäre ...
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Hi,
hast Du mal geschaut, ob andere Domino Tasks auf die DB zugreifen?
Gruesse
w.
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...man greift einfach am Notesserver lokal auf die Maildatenbanken zu. Klar kann man das machen - habe ich aber die letzten 4 Jahre Notes-Administration nur ein oder zweimal gebraucht.
IMHO hast Du einen gewaltigen Fehler in Deiner Arbeitsweise... - ich sehe keinen Grund wieso man zum Anlegen lokaler Repliken mit dem Admin-Client am Server arbeiten sollte...
Das ganze ist absoluter Schwachsinn und ich halte es auch für gefährlich gleichzeitig vom Dominoserver und vom lokalen NotesClient auf diesselbe Datei zuzugreifen...
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Martin sagt das genau richtig und es geht vom hundertsten ins tausendste, und die Arbeitsweise bessert nicht. Wie schon einige gesagt haben, da gehört ein Profi vor Ort.
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Normalerweise kann ich ja Mail-DBs am Server direkt über den Administrator öffnen
Ja, aber dazu musst du ja den Client auf der ServerMaschine öffnen = not supported configuration
und habe dort die vollen Rechte auf diese DB
lokal immer
Diese DB wird bereits von jemand anderem benutzt ...
dann versuchst du , die DB LOKAL zu öffnen
bräuchte vollen Zugriff auf die Mail-DB
frage die User halt danach; Delegierung
um dort Replikationen anlegen zu können
da ist dann der Admin der richtige Ansprechpartner
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Hmm, wenn ich das richtig sehe, ist er selber der Admin, Du empfiehlst ihm also Selbstgespräche als Therapie.
Ulrich, gar nicht gewusst, dass Du so gut bist in Psychologie ... :-)
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...als erfahrener Admin wie Ulrich wird man automatisch zum Psychologe oder man landet irgendwann mal in der Klappse :) :)
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... ach ja ..... da hast Du auch wieder recht .........
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Hallo zusammen !
Zur allgemeinen Beruhigung :) ich werde mir so bald als möglich eine Unterstützung holen, damit ich meine Probleme besser in den Griff bekomme.
Mail-DB vom Server aus aufmachen geht manchmal nicht, Meldung am Server: DB wird von jemand anderem genutzt !
Habe lt. Anleitung das Problem folgendermassen in den Griff bekommen: Im Administrator auf meiner Workstation den User-Prozess gesucht und dann die Verbindung getrennt, danach geht es die Mail-DB am Server zu öffnen und beliebige Rechte zu vergeben.
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Eben, das hab ich ja von anfang an gesagt, wenn der Server drauf zugreift, dann bekommst Du die Meldung. Die Sache liesse sich in ein paar Minuten mit dem Administrator regeln, wenn man den Server mal für einen Moment runterfährt. Aber lass Dir mal diese schönen Sachen ruhig zeigen.
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Hi,
es geht allerdings auch mit dem Konsolenbefehl "drop all" und "dbcache flush". Dann sollte auch "Ruhe im Schiff" sein, will heißen, auf die Datenbanken kann zugegriffen werden.
Gruß Henning
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.... sofern der User nicht gerade aktiv am Arbeiten ist, aber dagegen hilft nun mal nix ausser das Rausziehen der Netzwerkverbindung oder ähnlichen "abrupten" Massnahmen .....
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Danke an alle !
Ich werde das Thema nun schliessen !
Gerhard
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Hi Jens,
Ergänzung:
Auch wenn der User aktiv am arbeiten ist, wird er mit "drop all" rausgehauen.
Gruß Henning
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Richtig, ist aber sofort wieder drin.
Entweder bist Du lokal dann wieder vor der Fehlermeldung oder Du warst schneller als der User, dann bekommt der eine Fehlermeldung. Beides nicht besonders schön. Ich persönlich hätte das Problem innerhalb von 10 Minuten in einer Abendstunde schon längstens ein für allemal gelöst ......... nur so nebenbei bemerkt.