Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: aichtaler am 06.11.03 - 16:44:43
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Hallo,
ich habe ja viele Informationen zum Thema Mails am T-Online gefunden aber keines, dass das Problem abschließend beantwortet.
Folgende Konfiguration: Suse Linux 8.1, Notes 5.0.10, T-DSL.
Meine Mail-Postkörbe frage ich per Fetchmail ab und leite dann an Notes weiter. Geth auch alles einwandfrei. Nur gehen keine Mails an @t-online.de. Alle anderen Adressen sind möglich und funzen auch.
Danke für eine Info.
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Du meinst Domino 5.0.10, Notes für Linux gibt es nicht.
a) Wie sendest Du denn ins INet
b) Woran stellst Du eigentlich fest, dass Mails an T-Online nicht gehen?
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Ich sende direkt mit SMTP ins INET und erhalte im Domino-Log folgende Meldung:
11/06/2003 04:02:27 PM Router: No messages transferred to T-ONLINE.DE (hostmailin01.sul.T-ONLINE.DE) via SMTP: Server not responding
11/06/2003 04:02:45 PM Router: No messages transferred to T-ONLINE.DE (hostmailin02.sul.T-ONLINE.DE) via SMTP: Server not responding
....... usw.
Wie gesagt alle anderen Mail-Adressen gehen.
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Möglichkeiten
a) TCP/IP Timeout zu klein (die Standard 5 sec sind eindeutig ungenügend, da muss man auf 60 bis 120 hoch)
b) Routing-Problem, probier mal mit Telnet auf den Server hostmailin02.sul.T-ONLINE.DE auf Port 25, ob Du drauf kommst.
Wäre schon gut gewesen, wenn Du diese Info gleich mitgegeben hättest. Deine Frage war vom Stil: "Es funktioniert nicht und ich bin nicht Schuld ....... "
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Telnet auf Port 25 geht nicht!!!!!!!
Die Adresse wird mir doch automatisch per DNS Auflösung zugeroutet?????
Was kann ich tun?
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Traceroute auf den Server (was aber unterbunden sein kann) und Deinen Provider fragen.
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Stimmt überhaupt die Adresse "hostmailin01.sul.T-ONLINE.DE" ? T-Online will für SMTP auch irgendeine Anmeldung / Freischaltung, sonst geht m.E. SMTP via T-Online sowieso nicht ...
Bernhard
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Bernhard:
Das ist hier nicht zutreffend. Die Anmeldung/Freischaltung braucht es, wenn man Mail an den SMTP-Server zur Weiterverarbeitung abgibt. Der Domino macht diesen Teil selber und sucht sich über den DNS den Mail-Empfangsserver von T-Online. Ich nehme mal an (habs aber nicht überprüft), dass Domino diesen Serer-Namen über den DNS bezogen hat, sollte also stimmen, aber tatsächlich liesse sich das noch über
nslookup -type=mx t-online.de
liesse sich das noch überprüfen ......
mom ....
.... hier das Ergebnis:
Nicht autorisierte Antwort:
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin04.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin05.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin06.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin07.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin00.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin01.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin02.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin03.sul.t-online.de
Aha! Da haben wir ja den Sündenbock. Das Ding heisst nur mailin..... und nicht hostmailin........
Da stellt sich also die Frage, woher die Angaben bezogen werden.
Nochmal zurück: Um Mails zu empfangen, darf T-Online ganz sicher keine Autorisierung verlangen, zumindest solange es kein entsprechendes Protokoll gibt, das einen gesicherten Mailaustausch ermöglichen würde.
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Ha! Wieder was gelernt !
Danke, Semeaphoros !
Servus,
Bernhard
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.......... also die Einstellung heist bei mir auch mailin....... und nicht hostmailin....... (beim Kopieren Zeilenumbruch verloren).
Der DNS-Eintrag wird über den Nameserver von T-Online aufgelöst und heißt:
mailin00.sul.t-online.de
mailin01....... usw.
über telnet Port 25 keine Antwort.
Und jetzt ???
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ist T-Online auch Dein Provider?
Dann Hotline von denen (und durchkämpfen, viel Vergnügen ....)
Ping und Traceroute, was sagen denn die?
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T-Online ist mein Provider.
Traceroute und Ping sind o.k.
:'( :'(
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Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Heisse Leine von T-Online mit einzubehiehen ...... tja ...... es ist doch schon ziemlich sicher, dass das an der Gegenseite liegt und nicht bei Dir.
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Fehler ist gefunden.
Ich verwende einen Pseudo-Domainen-Namen (nicht regestriert) den die Telekom nicht akzeptiert. Domino verwendet diesen Domainen-Namen aber in seinem Mail-Haeder und wird somit durch die Telekom abgewiesen. Leider sehe ich keinen Möglichgkeit, außer eine Domaine zu beantragen oder mich bei der Telekom gegen Gebühr(2,95€ m. für smtprelay.t-online.de) regestrieren zu lassen.
:'( :'(
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Na, das ist ja irgendwie nachvollziehbar, das kann durchaus SPAM reduzieren.
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Hi aichtaler,
bei einem Domino Server benötigt man keinen T-Online Relay. Man sendet die Mails direkt ins Internet, dann ist Ruhe.
Für den Domänennamen. Bei DSL besorgt man sich einen Router (geht aber auch ohne) und holt sich einen (kostenlosen) Account bei dyndns.org.
Dieser beinhaltet auch einen MX Record. Dann sagt man dem Dominoserver das man ab sofort rechnername.dyndns.org heißt und kann dann sollte das evtl. funzen. Gíbt allerdings evtl. Probleme bei Mailservern die einen Reverse-Lookup machen (da kommt dann trotzdem leider die T-Online Adresse zurück).
Gruß
Heini
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Das ist nicht das Problem, das er hat. Er sendet ja direkt und er kann ja auch alle Empfänger erreichen - mit Ausnahme der t-online Empfänger, weil er einen Absender verwendet, der eben nicht mit einem MX-Record zu finden ist. Met Relay hat das grad gar nix zu tun, geht alles direkt.
Allerdings, das Verwenden eines dyndns.org Eintrages könnte trotz allem die Lösung sein, es braucht ja schliesslich einfach einen Absender, der via DNS - MX rückverfolgbar ist.
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Hi,
die Lösung über einen dyndns oder irgendeinen anderen ist keine Lösung!!
Auch wenn du eine echte Domaine hast kriegst du keine Mail an T-Online abgesetzt:
Warum???
Na, weil T-Online natürlich seinen eigenen Kunden nicht traut!!!
Es sind also die T-Online SMTP-Server so geschaltet, das SMTP-Connects von T-Online Dial-In Account, dazu gehört auch DSL, gesperrt sind.
Lösung:
Entwender gehst du über (natürlich Gebührenpflichtig, war früher nicht so!!!) über deren SMTP-Relay.
oder
Du holst dir eine feste IPAdresse bei der Telekom (ist natürlich ganz BILLIG!!!!)
Tja, so ist unsere Telekom, immer freundlich und ganz günstig!!!
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Aha, gut zu wissen, danke