Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: RolandS am 04.11.03 - 13:32:51
-
Habe folgendes Problem in meiner Testumgebung
ich habe zwei Notesserver im gleichen Netz aber verschiedene Domänen
Server 1: 192.168.0.2 Domäne= rsdomain
Server 2. 192.168.0.3 Domäne =Mittelerde
beide R 5.0.11
wenn ich eine neue Replik anlegen will kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt eine neue Replik anzulegen"
Es gibt Verbindungsdokumte auf beiden Servern. Und die Server sind angelegt und in der Gruppe OtherDomainServer.
Sie sind auch in der Serverkonfiguration mit Berechtigung für Replizierung eingetragen
Was fehlt noch?
brauche ich vielleicht noch Domänendokumente ???
-
Crosszertifizierung sollte evtl. helfen
Hast Du auch im Serverdokument eingetragen wer Repliken anlegen darf ?
Gruß
Ute
-
Hi,
ich denke, eine Crosszertifizierung ist nicht erforderlich. Die Meldung weist daraufhin, das Rechte am Server fehlen.
Gruß Henning
-
wenn ich eine neue Replik anlegen will
Da kommt es überhaupt nicht auf die Rechte der Server an, die Replik machst Du ja unter Deiner eigenen ID, sprich Du bist im Serverdokument unter "Sicherheit", "... darf neue Repliken anlegen ..." nicht eingetragen bzw. in keiner der dort eingetragenen Gruppen. Wobei, wenn es sich um eine andere Domäne handelt, muss man natürlich auch im betreffenden ersten Adressbuch in der Gruppe eingetragen sein.
-
habe ich ganz vergessen zu erwähnen
Gegenzertifikate habe ich erstellt. Allerdings habe ich nur die Server IDs gegenzertifiziert. Keine user.id oder cert.id.
-
dann gilt mein 2. Satz im Serverdokument der Server eintragen, daß Du Repliken anlegen darfst
Gruß
Ute
-
Warum so kompliziert? Das sagt doch schon die Fehlermeldung. Also los, den Sicherheitseintrag im Serverdokument kontrollieren, wie ich oben beschrieben habe. Das mit dem Zugriff auf den Server hängt ganz davon ab, ob der Server die Benutzer auch tatsächlich gegen das AB abgleicht oder nur gegen die ACL (Standardeinstellung ist gegen beide, aber das lässt sich ausschalten).
-
Danke das geht ja alles ruckzuck.
Ich denke ich habe kapiert was das Problem ist. Nur noch mal kurz die frage wie kann ich abschalten das das NAB abgefragt wird-
-
Ist auch irgendwo in den Sicherheitseinstellungen, da gibt es zwei Sachen: Anonymer Zugriff und ob der Zugriff nur für Benutzer des ABs zugelassen wird, ganz in der Nähe der Geschichte "wer darf Repliken erstellen". Schau Dir mal die versch. Einträge an, die da ungefähr besagen "Wer hat Zugriff auf diesen Server"