Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerhard am 03.11.03 - 13:17:16
-
Folgendes Szenario:
Tochterfirma mit eigenem Notes Server, Admin soll ich machen, keine eigenen DBs am Tochterserver sondern nur Repliken.
Dabei tauchen irgendwie einige Fragen auf (User anlegen wo, wie DBs anlegen und replizieren usw.). Kann mir irgendjemand der da schon Erfahrung mit solchen Installationen hat, ein paar Tips oder Denkanstösse geben ?
-
Hi Gerhard,
handelt es sich um die gleiche Notes-Domäne oder ist es eine andere?
Gruß Henning
-
Tja, da fängt das Problem schon an: Wie sollte man das am Besten arrangieren, Vor- und Nachteile ?
Ich würde ja laienhaft auf dieselbe Domäne tippen ! :-[ Denn ich sollte ja die volle Gewalt (=Admin) haben und auch ausüben und zwar von meiner Örtlichkeit aus !
-
:-[ Denn ich sollte ja die volle Gewalt (=Admin) haben und auch ausüben und zwar von meiner Örtlichkeit aus !
Das hat aber nichts mit der Domäne zu tun.
;D MOD
-
Hi Gerhard,
ziemlich einfach: 1 Domäne = 1 (Domänen)Adressbuch,
2 Domänen = 2 (Domänen)Adressbücher.
Da "nur" Repliken auf dem 2. Server liegen sollen, ist es dieselbe Domäne.
Du setzt einfach einen 2.Server innerhalb deiner Domäne auf und replizierst die entspr. Datenbanken - fertig
Registrierung der Nutzer erfolgt bei Dir.
Gruß Henning
-
Es wird die gleiche Domäne werden !
-
Bei der Domäne ist zu berücksichtigen, dass diese auch die Notes-Mailadressen definiert, also bspw.
Hans Mustermann@Firma
Das solltet Ihr bedenken.
Evtl. kommen auch rechtliche Aspekte zum Tragen. In der Regel wird sowas eher nicht vom Admin entschieden, jedenfalls nicht ohne Rücksprache mit der Rechtsabteilung.
Das gleiche gilt auch für die Certifier.
Andreas
-
@Glombi,
du hast natürlich Recht. Aber hier ging es, wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, darum, wie es technisch am besten (und einfachsten) zu realisieren ist.
Und da fährt er mit einer Domain am besten.
Gruß henning
-
und um es auch gleich klarzustellen, die DOMÄNE hat NUR mit dem Adressbuch und dem Mail zu tun, die Replikationen kümmern sich überhaupt nicht um irgendwelche Domänen. Die Domäne ist ja auch nicht Bestandteil des Notes-Namens (hmmm ... das darf man wohl nicht allzu laut sagen, gibt nicht so viele Leute, die sich dessen bewusst sind).
Gerhard: Es ist ein weites Gebiet, das Du hier ansprichst. Da ist ein Face-to-Face Gespräch mit jemandem mit viel Erfahrung schon fast zwingend, Du investierst sonst Tage in eitwas, das man an einem Morgen oder an einem ganzen Tag problemlos erledigen kann.
-
Ich weiß und wollte bereits im Vorfeld darauf hinweisen, dass sowas nicht nur aus dem technischen sondern auch aus dem rechtlichen Blickwinkel betrachtet werden muss.
Was ist, wenn die Tochterfirma (aus welchen Gründen auch immer und da sind etliche denkbar) demnächst eine eigene Fa. ist? Dann muss wieder alles neu gemacht werden... User migriert... neue IDs (siehe aktuellen Thread hier irgendwo im Forum).
Andreas
-
@Jens und Andreas,
klar, aber was soll man aus solcher Fragestellung anderes herauslesen?
Irgendwie ist es Kaffeesatzleserei.
@Gerhard:
Fazit: Ein paar mehr Fakten wären nicht schlecht.
Gruß Henning
-
Henning: Du hast völlig recht, ich wollte vor allem sicherstellen, dass der Begriff "Domäne" richtig verwendet wird, er wurde nämlich bereits in diesem Thread falsch verstanden ..... :-[