Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerhard am 29.10.03 - 08:33:13
-
Wie kann man Mails an einen bestimmten Benutzer, der nicht mehr im Adressbuch ist, abweisen ?
-
Hi Gerhard,
wenn der Benutzer nicht im Adresbuch steht, wird doch die Mail automatisch an den Absender zurückgeschickt....
(Zustellfehlermeldung)
Gruß Henning
-
Hy,
??? welches Adressbuch ??? das domino directory ???
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht ;)
Cu
Martin
-
Es handelt sich um das Firmenadressbuch. Alle Mails an diese Person bleiben als Dead-Mails stehen und müssen von mir manuell gelöscht werden. Hab diesen User nun bei mir im Personendokument eingetragen und bekomme seine Mails nun in meine Mail-Box, dort lösch ich sie eigentlich auch nur weg, denn es ist alles Schrott aus dem Internet.
-
Wenn Du Dir nicht mein Instrument zur Verwaltung der Server-Mailbox zulegen willst (im Moment keine Infos via Internet verfügbar, nur direkt, da im Umbau begriffen), dann musst Du im Serverdokument folgenden Eintrag ändern:
"Unzustellbare Mail zurückstellen" auf deaktiviert setzen
(Router/SMTP - Erweitert - Steuerung)
Gruss, Jens
-
@Semeaphoros
Hmmm, da war ich diesmal wohl zu langsam mit Antwort schreiben ;D
-
;D
-
Ok, danke, habs soeben gemacht und werde das Ergebnis prüfen !
-
Nach der durchgeführten Änderung hat nun die Mail nicht mehr DEAD-Status sondern HOLD-Status, muss aber trotzdem noch manuell herausgelöscht werden ! Eigentlich wollte ich erreichen dass da keinerlei Hinweis mehr stehen bleibt und ich mit solchen Mails keine Arbeit mehr habe !?
-
Oh, well, dann ist das wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Ding auf Dead geht, dann ist aber wahrscheinlich die Absender-Adresse illegal (typisch für den von Dir erwähnten INet Schund). Da lässt sich wenig dagegen machen ausser Spam-Filter, Mailbox-Management oder so ....... :-((
-
Aha, shit ! Hoffte diese Dinger mal loszuwerden !
Was anderes: Zu Domäne JLFiberService.com wurde von Server NOTES3/FUNDER kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die DNS-Konfiguration.
Was muss oder kann ich denn da tun ?
-
Moment, wenn es vorher Dead war und jetzt Hold hast Du wahrscheinlich genau eingeschaltet statt abgeschaltet. Der Rest meines vorigen Kommentares gilt aber, nur, dass das Ding jetzt natürlich als Hold stehen bleibt, und jetzt werden in jedem Falle keine Fehlermeldungen generiert, also mach mal die Aenderung rückgängig, und die toten Dinger lassen sich in dem Falle nicht vermeiden, wegen der ungültigen Adressen :-(
-
Kannst Du mal schauen, ob der TCP/IP Timeout beim Server auf einem vernünftigen Wert steht, höher als die standard 5 Sekunden.
Pfad nicht gefunden heisst ganz einfach, dass der Server auf dem Internet den anderen SMTP-Server, an den er das Mail liefern will, nicht erreichen konnte, entweder, weil er ihn im Namenserver nicht gefunden hat, oder weil die Internetverbindung nicht zustande kommt. Dein Notes-Server ist daran nur schuld, wenn er zu wenig lange wartet - siehe oben. Die Einstellungen zur DNS stehen im Betriebssystem und die stimmen ja wohl, denn sonst hätte man bei allen abgehenden Mails Probleme.
Sorry, kann Dir grad nicht mehr sagen, wo das im Admin-client steht, da ich jeden Moment weg muss und bis abends nicht mehr hier bin.
Gruss, Jens
-
Danke !