Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Karotte am 23.10.03 - 14:04:42

Titel: Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Karotte am 23.10.03 - 14:04:42
Moins,

bei einigen Nutzern habe ich folgendes Problem, sie bekommen die Nachricht neue Mail eingetroffen aber es ist keine Mail da, das interessante dabei ist aber, das geht man auf Mail öffnen der Rechner irgendwann mal im Laufe des Tages eine Mail öffnet. Klingt kompliziert? ich versuchs noch etwas anschaulicher:

heute früh Meldung neue Post, Nutzer kliegt auf Mail öffnen (nix passiert) gegen Mittag dann geht auf kommt ne Mail an, die sofort geöffnet wird, (die Mail wurde gestern abgeschickt) (und die Mail selbst lief nur über meinen Server)...

meine Fragen weiss einer das Problem mit der Dialogbox warum die abundzu mal nervigerweise behauptet man hätte post und 2tens, wie kommt es das eine Mail im Hause die nur über einen Server läuft fast 24 Stunden unterwegs ist.

MFG
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: koehlerbv am 23.10.03 - 14:10:38
Mag vielleicht 'ne blöde Frage sein, aber: Schauen die Betroffenen auch in der richtigen Datenbank nach (Mail kommt auf Server an, nachgeschaut wird lokal) ?

Bernhard
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: HRaq am 23.10.03 - 14:40:53
Hi,

haben die Betroffenen eventuell mehrere ID's (und damit mehrere Mailboxen) auf dem Rechner, aber nur eine notes.ini?

Gruß Henning
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Ute am 23.10.03 - 15:05:16
Manchmal ist die Mail auch in "alle Dokumente" schon zu sehen, aber die Ansicht ist noch nicht aktualisiert.
Ansonsten kannst Du doch in der mail.box auf Deinem Server nachsehen, ob da Mails lange herumliegen

Gruß
Ute
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Semeaphoros am 23.10.03 - 15:09:29
Und dann gibt es auf dem Server noch ein Protokill, wos eine Ansicht mit Mehlereignissen gibt. Zudem hat jedes Mail auch noch ein Feld Routetimes, wo der Server seine Spuren hinterlässt. Das Feld Routeservers ist bei einem Server nicht sooo besonders spannend. Ansehen über die Eigenschaften des Dokumentes
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Myron am 23.10.03 - 16:28:00
Hallo

Wenn die aktuelle Arbeitsumgebung auf eine andere Mailbox zeigt kommts auch zu díesen Meldungen... aber das würden die User dann auch werken.. wenn die falsche Mailbox in der Arbeitsumgebug drin steht geht das Weiterleiten auch nicht  :)

Grüße
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: koehlerbv am 23.10.03 - 16:33:38
Tja, und was sagt die Möhre nun ? Schon im Feierabend ?
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: thoge am 23.10.03 - 17:46:15
@karotte,

wenn ich mich nicht irre, kann es auch zu der meldung kommen, man hätte post, sieht dann aber nichts, wenn man in seinen kalendervorgaben der maildatei den eintrag "antworten auf besprechungseinladungen nicht in meinem posteingang zeigen" unter dem reiter "autom. verarbeiten" angekreuzt hat.

für deine zweite frage fällt mir nix schlaues ein  ???

mfg

thoge
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Driri am 23.10.03 - 17:56:49
Hi,

es gab da meine ich auch nen Eintrag in der Notes.INI, über den die NewMailNotification ausgelöst wird.

Such mal danach bei LDD oder evtl. auch hier im Forum.
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: koehlerbv am 23.10.03 - 18:01:22
@thoge & Driri:
Das kann es definitiv nicht sein: Signal kommt (brav), aber ein Mail kommt erst Stunden später ...

Bernhard
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Semeaphoros am 23.10.03 - 18:02:02
Du meinst die MailSeqNum, die hat glaub schonmal wer erwähnt hier, hat nix gebracht ..... oder war das in einem anderen Thread?
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: Driri am 24.10.03 - 09:18:49
MailSeqNum, die meinte ich, genau. Vielleicht mal testen, ich meine man konnte den INI-Eintrag löschen und der wird dann neu erzeugt.
Schau mal hier :

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&q=New+Mail+Notification&uid=swg21096767&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

oder hier

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&q=New+Mail+Notification&uid=swg21088172&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
Titel: Re:Diaglogbox "neue Mail" - aber keine Mail da
Beitrag von: MartinG am 24.10.03 - 17:21:32
Bei mir ist normalweise ist der MailSeq - Eintrag bei immer die Lösung...

Das Mails sehr spät kommen kann allerdings derzeit auch extern liegen. Wird sind z.B. bei MCI Worldcom (UUNET) und die haben seit 48h massive Probleme mit Ihren Mailservern. Manche Mails kommen innerhalb von Sekunden an, andere brauchen bis zu 9h...

Habe bei deren Hotline heute schon mehrfach Dampf abgelassen...