Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Glombi am 20.10.03 - 14:41:12
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Hi,
kann ich einen Domino Server dazu bringen, sich bei der Auslieferung von SMTP Mails am Relay Server mit Usernamen und Passwort anzumelden?
Szenario: Mails an "*.*" gehen an den Relay-Host mailout.kunde.de.
Dieser Host verbietet aber Relaying ohne Identifikation.
Was kann man am Server einstellen? Ich habe leider in der Admin Hilfe nichts dazu gefunden.
Andreas
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Gar nicht. Der Domino Server ist ein SERVER und kein CLIENT...
Such mal nach mit Google nach SMTP Auth, das könnte trotzdem weiter helfen
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Hi BANXX,
danke für den Tipp.
U.a. lande ich in einem gewissen Forum names http://www.dominoforum.de
Dort komme ich aber nicht recht weiter...
Versuche es dann morgen wieder, jetzt muss ich wieder die Bayern gucken...
Andreas
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...das Thema hatten wir vor kurzem schon mal hier im Forum. Eknori hat dann die Lösung genommen das er die Mails direkt ins Internet rausschickt.... - spricht eigentlich auch nichts dagegen.
Anders sieht es beim Empfangen aus - hier würde auf jeden Fall die Mails nur vom Provider annehmen. Dann musst Du die Firewall nur für deren SMTP Server öffnen....
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Stimmt, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Andreas das mitverfolgt hat und er einen bestimmten Grund hat, um den Relay zu verwenden (manchmal gibt es so gewisse Firmenpolicies), deshalb hab ich da nicht drauf hingewiesen.
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Der Thread würde mich jetzt auch mal interessieren, wo ist der?
Fakt ist, das viele Provider ihre Relay Server auf SMTP/auth umstellen, bzw. die noch vorhandenen Server abschalten. 1&1 hat z.B. anfang Oktober den SMTP.puretec.de endgültig abgeschaltet. Das ist nicht ganz so lustig aber wir können uns ja alle bei den Spammern dafür bedanken.
Thomas
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Hier ist er:
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=11554 (http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=11554)
sollte unterdessen wieder oben in der Liste zu sehen sein: Pop before SMTP
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Danke an alle für die Hinweise.
Das mit dem "direkt ins Internet" war bis dato beim Kunden eingestellt. Nur konnte der dann an bestimmte Hosts - z. B. T-online , AOL etc.- keine Mails senden. Es kamen diverse Fehlermeldungen (das hatten wir auch schon hier im Forum, ich weiß).
Daher habe ich es jetz so eingestellt, dass es über den Webserver des Kunden rausgeht. Der verlangt aber laut Aussage des Kunden eine Authentifizierung.
Es geht aber momentan dennoch, obwohl ich in Domino nichts besonderes konfiguriert habe (nur im Konfigurationsdokument für SMTP den Relay-Host eingetragen).
Andreas
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Das wird zunehmend ein Problem sein, insbesondere wenn man von dynamischen IPs aus senden will. Wenn man denn aber eine feste IP vom Provider bezieht, sollte sich das Problem deutlich einschränken lassen. Das sind Blacklists mit "Einwahl-IPs" oder mit IPs von SPAM-Friendly ISPs, also die Wahl des Providers wird da in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
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Genau das ist es Jens!
Gruß
Andreas
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Das Problem ist aber dummerweise, das viele der "kleinen" Firmen sich den "Luxus" einer festen IP Adresse nicht leisten können bzw. wollen. Damit musst du letztendlich SMTP/Auth einsetzen, da das von den meisten Providern immer noch unterstützt wird. Solange Domino das Serverseitig nicht tut und danach schaut das auch unter V6.5 aus, solange ist da nichts zu machen, man muss über ein anderes Tool gehen. Da wäre jetzt mal zu eruieren, welche Möglichkeiten es da gibt und was im einzelnen funktioniert.
Thomas
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Selber auf einem 486er ein Linux aufsetzen und dort den Sendmail laufen lassen und diesen als Relay-Host verwenden. Aber bitte sauber konfiguriert :-)
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@Glombi
Was hat der Kunde für einen Provider ? T-Online ?
Evtl. hilft da das hier: http://www3.service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
Setze ich privat auch erfolgreich ein. Nachteil: kostenpflichtig.....