Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mc-schmitz am 17.10.03 - 11:53:15
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Hallo zusammen
Ich habe im Moment ein Problem mit unserem Lotus Notes Server Version 5.08.
Seit heute stellt er Mails nur noch sporadisch zu. Manche versendet er sofort, manche erst später, manche gar nicht. Server wurde neu gestartet, router Task wurde beendet und neu gestartet, es ändert sich aber nichts.
Noch dazu werden Mails versandt, kommen aber nie beim Empfänger an.
Gateway und DNS wurden auch schon geändert und überprüft.
Was könnte das Problem sein, ich komme nicht darauf.
Gruß Marcus
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Da gibt es 4 Sorten von Mails:
- sofort verschickte
- verzögert verschickte
- nicht verschickte
- nicht angekommene
Gibt es irgendwelche Merkmale, die mit den obigen Gruppen zusammenfallen? Anhänge? Anhänge ab einer bestimmten Grösse? Nur Inet-Post oder Nur Notes-Post?
Wir brauchen genauere Angaben.
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Hallo
Danke für die schnelle Antwort,
nein es tritt nur beim verschicken ins I-Net auf, es ist egal ob ein Anhang dabei ist oder nicht.
Intern funktioniert alles bestens. Ich habe eine Mail an ne webmail Adresse geschickt, 9 von 10 sind angekommen (Postfach ist aber nicht voll)
Gruß Marcus
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Probleme mit Inbound INet oder funktioniert das?
Wie gross ist die Auslastung der Leitung? Habt Ihr vielleicht ne Attacke drauf? Sind es vielleicht nur bestimmte Adressen, die unter Bremse leiden?
Wenn Du nochmal so ein Testmail machst wie vohrin, beobachte dabei mal die Konsole, ob er Router mehrere Anläufe macht, um das Mail auszuliefern. Sonst müsste man mal auf dem Server das SMPT-Debugging einschalten und das Protokoll untersuchen, da schwimmt man aber dann uU in Daten.
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Probleme mit Inbound INet oder funktioniert das?
Wie gross ist die Auslastung der Leitung? Habt Ihr vielleicht ne Attacke drauf? Sind es vielleicht nur bestimmte Adressen, die unter Bremse leiden?
Wenn Du nochmal so ein Testmail machst wie vohrin, beobachte dabei mal die Konsole, ob er Router mehrere Anläufe macht, um das Mail auszuliefern. Sonst müsste man mal auf dem Server das SMPT-Debugging einschalten und das Protokoll untersuchen, da schwimmt man aber dann uU in Daten.
Leider muß ich alles verneinen, das mit der Leitung habe ich mit unserer ersatz-Standleitung schon getestet. Wo und wie schalte ich den SMTP-Debugg Modus ein. Muß zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht davon gehört habe.
Gruß Marcus
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Syntax: SMTPDebug=value
Description: Controls the level of console logging performed by the SMTP task.
0 - No logging
1 - Log errors
2 - Log Protocol commands
Wenn Du aber Protocoll-Log machst, mache Dich auf vieeeeele Einträge gefasst. Aber da solltest Du dann irgendwann einmal sehen, was passiert, es sei denn, der Router gibt das schon nicht weiter (was Du aber beim Beobachten der Konsole schon bemerkt haben könntes)
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Hallo zusammen
es lag am Ende doch an DNS. Mein Kollege hatte zwei DNS Server eigetragen. Anscheinend hat die Windows Kiste sehr lange gebraucht um auf den zweiten EIntrag zu wechseln.
Gruß Marcus
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Hi,
setzt du den Thread dann bitte auf erledigt?
Gruß Henning