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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Yoriko am 17.10.03 - 07:25:08
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Hallo Alle
Ein User fordert einen neuen Namen an um sein Common Name zu ändern. Die nötige Schritte ausgeführt, und den Name wurde erforgreich geändert.
Hier ist mir eines nicht klar: Was, als Administrator, muss ich eingentlich mit dem eingegangenen Mail (Request Change Name) machen? Da ich wusste, wie der neue Name des Users heissen soll, habe ich 'Rename Person' Aktion gestartet, ohne das Mail (den Anhang ~~tmpid.idp) zu öffnen.
Was ist die Rolle dieses Mails?
Danke für eure Hilfe.
Yoriko
NT4.0 Notes 4.63
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Das sind 2 Varianten für dasselbe Ergebnis:
Entweder: Der Admin ist schnell und ruft das "Rename Person" im Directory auf und dann ist die Sache gegessen
oder
Er bekommt die Aufforderung vom Benutzer und macht, was in dem Mail steht, das Resultat ist in beiden Fällen dasselbe.
Du hast jetzt eine Mischung: Du hast das erste gemacht und damit kannst Du das Mail als "erledigt" ablegen :-)
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Hi Semeaphoros
Danke für deine rasche Antwort (Sorry, dass ich so spät zurück bin).
Angenommen, ich nicht wusste, wie der neue Name heissen soll und ich deshalb den Anhang des Mails geöffnet hätte, hätte ich doch den gewunschten neuen Name entnehmen können - so habe ich verstanden.
Ist das richtig?
Yoriko
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Nein, ist nicht richtig. Den Anhang musst Du gar nicht öffnen. Hast Du das Mail noch? Da ist eine Bedienungsanleitung drin, und wenn ich das richtig im Kopf habe (kann es nicht mehr ausprobieren, hab keine entsprechende R4-Install zur Hand und die Sache hat sich leicht geändert in R5). Du musst entweder einen Button betätigen oder eine Aktion aus dem Aktionen-Menu aufrufen. Dann wird Dir der Rename angestossen und der neue Name aus dem Anhang (vermutlich ist es eine Save-ID) ausgelesen. Das steht aber alles in dem Mail drin, das der User Dir geschickt hat.
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Ich habe inzwischen, aus Neugier, den Anhang zu öffnen versucht. Mit 'Starten' gibt es Fehlermeldung und öffnet nicht. Mit 'Anzeigen' war der Inhalt nur Symbole und unlesbare Zeichen. Das heisst also der Administrator muss auf Request hin einfach Aktion starten. Er muss also den neuen Namen gar nicht kennen?
Yoriko
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So ist es, den neuen Namen hat der User im Request bereits eingegeben. Der Admin muss wirklich nur das Knöfpchen drücken - fertig
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Semeaphoros
Herzlichen Dank. Diese Erklärung habe ich nirgends gefunden. Jetzt ist es mir klar. Noch einmal herzlichen Dank und gute Nacht!
Yoriko
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Eine Info erhält man dann schon über den neuen Namen und hat ggf. noch die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Macht ja auch Sinn, da man nicht davon ausgehen klann, das der Nutzer bei einer Namensänderung vorher nachgeschaut hat, ob es den gleichen Namen bereits im Directory gibt.
So ist es, den neuen Namen hat der User im Request bereits eingegeben. Der Admin muss wirklich nur das Knöfpchen drücken - fertig
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Ja klar, es heisst ja "muss nichts machen", das schliesst das "kann" nicht aus, wichtig war hier, die Funktionsweise durchsichtig zu machen. Es wäre nicht Notes, wenn man da nicht noch eine Einflussmöglichkeit hätte ....