Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: murof am 16.10.03 - 09:10:30
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Liebe Forumleser,
bei mir kommt folgender log-Eintrag:
Fehler beim Validieren des Benutzers .... bei Verarbeitung des Kalendertermins (Dok-ID: NT0000474A) in Datenbank mail\w\xyz.nsf: Benutzer wurde nicht im Adreßbuch gefunden
Den Nutzer gibt es seit ca. 2 Jahren im Adressbuch, in den DB-Vorgaben ist der User auch als Eigentümer eingestellt.
Woran kann´s noch liegen?
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Ist er auch im Serveradressbuch vorhanden?
Bei uns kommt die Meldung nur, wenn wir den User löschen, das Mailfile aber stehen lassen.
Überprüf mal das Personendokument im Adressbuch, ob da auch das richtige Mailfile angegeben ist
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ja, alles richtig vorhanden, deshalb weiß ich diesmal nicht weiter
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Ist der User im Mail-File mit dem kompletten hierarchischen Namen als Owner eingetragen oder nur mit dem Common Name? Da sollte unbedingt der vollständige, hierarchische drin stehen, sonst kann es tatsächlich zu dieser Fehlermeldung kommen. Nächste Frage, stimmt im Personendokument das Mailfile?
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es ist der vollständige Name eingestragen und der Mail-File-Eintrag im Personendokument stimmt auch
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Fixup und Compact auf der Mail-Datenbank schon gemacht, um ev. eine korrupte Datenbank feststellen zu können? Oder als 3. Variante, eine neue Replik angelegt?
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Fixup, Compact und neue Replik haben nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?
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Er gibt Dir ja die Note-ID. Mit dem Admin-Client kannst Du Dir dieses Dokument anzeigen lassen. Schau doch mal, was für ein Dokument das ist, das die Fehlermeldung produziert, vielleicht gibts da 2 Profile in der DB. Du könntest auch mit NotesPeek mal in die DB reinschauen.
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Was ist NotesPeek ?
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Guckst Du hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/notespeek (http://www-10.lotus.com/ldd/notespeek)
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NotesPeek braucht's aber nicht unbedingt in diesem Fall, der Tip mit dem AdminClient war schon zielführend.
Ich hatte im August bei einem Kunden auch so einen Fall, über die NoteID haben wir dann den betreffenden Eintrag herausgesucht, und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, stand dort in einem $Busy... Feld (jedenfalls ein Systemfeld, musste mal schauen) doch ein falscher Name drin, weil der Herr (Manager) mal in seinen Mailfile-Vorgaben herumgespielt hatte ...
HTH,
Bernhard
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Genauso war mein Hinweis auch gemeint: Zuert mit der NoteID das Dokument untersuchen und wenn das nichts schlüssiges bringt, mit NotesPeek nachstochern.