Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: aasterix am 15.10.03 - 14:42:07
-
Hallo,
ich steh wieder total am Schlauch.
Eine Maske mit Feld1a, Feld1b, Feld2a, Feld2b usw.
Die Felder 1a und 1b stehen Inhaltlich in Beziehung.
wie kann ich jetzt in der Ansicht eine Spalte a mit den Inhalten von Feld1a und Feld2a kategorisieren, und in der nächsten Spalte b die dazugehörigen Werte aus Feld1b und Feld2b anzeigen.
Hoffe das ist nicht zu umständlich erklärt.
danke!
gruß,
aasterix
-
bau dir zB die Kategorien selber :
Spalte a : Feld1a+"//"+Feld2a
anm:
a)nicht getestet, gerade kein notes am laufen
b)nicht sicher, ob es das ist, was du willst
gruss
-
hallo,
das mit der kategorie ist eher weniger das problem, das hab ich schon hinbekommen, mit
Feld1a:Feld2a
aber wie bekomm ich in der 2. Spalte die Werte in beziehung
Feld1a --> mit Wert Feld1b in neuer spalte dahinter
danke!
-
Das geht prinzipbedingt nicht: Notes "weiß" nicht, warum ein Dokument gerade in dieser Zeile steht. Da würde nur eine Verkettung wie von Till vorgeschlagen helfen, also alles in eine Spalte.
Bernhard
-
irgendwie verständlich, aber kann ich nicht mit einer IF Formel sagen, wenn feld1a dann feld1b (ich meine den Feldnamen, nicht dne Feldinhalt)
geht sowas ??
-
Genau das geht eben nicht.
-
wie könnte man das ganze dann am besten lösen?
-
Wie schon gesagt: Tills Vorschlag folgen, wobei Du allerdings folgende Syntax verwenden mußt:
Feld1 + "\\" + Feld2
ergibt in einer kategorisierten Ansicht
WertVonfeld1
WertVonFeld2
Mit dem Doppelpunkt kannst Du dann mehrere Felder zu einer zu kategorisierenden Liste verketten:
Feld1 + "\\" + Feld2 : Feld3 + "\\" + Feld4
Ansonsten: Gerade als blutiger Anfänger solltest Du unbedingt die Sandbox auf http://www.notes.net durchforsten und Dir von dort Beispielsdatenbanken herunterladen und durchforsten: Neben guten Büchern und guten Lehrgängen (bei beiden gilt: Nicht alles ist Gold, was glänzt) kann man zusätzlich auch von dort eine ganze Menge lernen. Oder Du holst Dir mal einen Profi aus der Szene für Trainings on the job - das Forum hilft gerne (wie Du siehst), wird Dir aber so nie eine fundierte Ausbildung bieten können (während der Ausbildung aber über Klippen hinweg helfen - garantiert).
Bernhard
-
Guten Morgen,,
also ich bin sehr über die zahlreiche hilfe erstaunt, und möchte mich dafür bei euch allen nochmal bedanken.
gruß
aaterix