Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: boesi am 15.10.03 - 10:44:47

Titel: Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 15.10.03 - 10:44:47
Hallo kann mir jemand helfen?

Ein User bekommt seit einigen Tagen immer folgende Fehlermeldung wenn er bei der optischen Benachrichtigung auf Mail öffnen klickt:

"Dokument konnte nicht erstellt werden."

Dann lässt sich die Mail nicht öffnen. Auch nicht aus der MailDB heraus.
Startet er sein Notes neu, geht die Mail normal zu öffnen.

Klickt er einfach nur "Ok". Lässt sich die Mail aus der DB heraus auch normal öffnen.

Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: murof am 16.10.03 - 09:17:58
Prüfe doch mal, ob die Mail-Maske als DB-Vorgabe-Maske aktiviert ist.
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 16.10.03 - 11:55:33
Hab ich schon, das passt auch alles. Habe auch schon mal Gestaltung aktualisiert und Schablone gewechselt.
Fehler ist noch da. Jetzt passiert es sogar wenn sie eine Neue Mail schreiben will. Sobald sie auf "Neue Mail" klickt, kommt die Fehlermeldung wieder. Schliesst sie Notes und öffnet es wieder, geht es.
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: koehlerbv am 16.10.03 - 13:06:53
Eigentlich sollte das damit nix zu tun haben, aber es ist einen Versuch wert: Stimmen im Arbeitsumgebungsdokument Server, Pfad und Name der Mail-DB ?

Was man immer machen sollte bei solchen mystischen Vorkommnissen: DB-Symbol(e) vom Desktop löschen, Desktop komprimieren, Notes beenden und CACHE.DSK löschen.

Bernhard
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 16.10.03 - 14:00:38
Hallo Bernhard,

also das hat auch nichts gebracht.

Es ist schon nervig wenn man jedesmal sein Notes neustarten muß um eine Mail zu öffnen oder zu schreiben.
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: Arno am 16.10.03 - 14:20:59
Hallo,

es ist zwar nicht gerade die elleganteste Metode aber meistens hilft es, hast du schon mal daran gedacht entweder eine neue Replik der Datenbanlk herzustellen oder eine Neue Datenbank zu erstellen.


was ich auch mal versuchen wuerde, die Datenbank auf einen anderen Client zu öffnen ( normal muesstest du die sellben probleme haben, aber wenn nicht musst du halt die lösung beim client suchen )


Ich gebe zu das eine Neue datenbank nicht gerade deibei hilft den fehler zu finden, aber meist geht es schneller als lange suchen.

wenn alle stricke reissen musst du halt auch eine neue schablonen nehmen ;)


mfg

Gont
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: HRaq am 16.10.03 - 15:15:03
Hi Boesi,

liegt auf der DB eine Größenbeschränkung oder so was?

Das hängt zwar normal nicht mit dem Client zusammen, aber du kannst ja trotzdem mal nachsehen.
Wie sieht es mit dem Festplattenplatz des Clients aus? Genug Platz für Notes\Data und Temp-Vz?

Gruß Henning
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 16.10.03 - 15:21:57
Also den Vorschlag mit der neuen Replik werde ich als aller letztes tun. Dedn Gedanken hatte ich auch schon, doch da komme ich dem eigentlichen Problem auch nicht auf demGrund.

Zwecks Platenplatz:
Der PC ist neu mit großer Festplatte und erst vor 2 Wochen in Betrieb gegangen.
Platz ist genug.

Werden jetzt mal einen Client auf einen anderen PC austesten.  -- Das ich das noch nicht gemacht habe. --

Antje
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: HRaq am 16.10.03 - 16:20:27
Hi,

ich denke, bevor du eine neue Replik machst, lege lieber direkt ne ganz neue DB an; sonst besteht die Gefahr, dass du in der Replik die Fehler der alten DB mit übernimmst.
Das mit der neuen DB ist zwar erheblich mehr Arbeit, aber ich denke, damit bist du eher auf der sicheren Seite und brauchst dann die DB nicht mehr anpacken.

Gruß Henning
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: koehlerbv am 16.10.03 - 16:40:32
Neue Datenbank, neue Replik, lokal ... Grübel grübel ...

Arbeitet der User denn mit einer lokalen Replik ? Hat er sowas überhaupt ? Wohin verweist das location doc - auf die DB auf dem Server oder lokal ?

Da ein Client-Neustart hilft, liegt das Problem wohl kaum an der DB auf dem Server.

Bernhard
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 16.10.03 - 17:26:31
Hi, danke ihr seit ja richtig fleissig.

Der User arbeitet auf der Server DB. Hat aber auch eine Lokale Replik. Da wurde aber noch nicht probiert ob der Fehler da auch auftritt.
Irgendwann muss ja auch gearbeitet werden.

Wir testen jetzt noch mal auf einen anderen PC die Server DB und die Lokale Replik.

Morgen weiß ich vieleicht mehr.
Habe heute noch viele andere Probleme (mal nichr Notes) zu klären.  ???
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: koehlerbv am 16.10.03 - 17:36:58
Hallo, Antje,

vorab: Ich gratuliere Dir zu dieser meiner exakt 1.000sten Antwort in diesem Forum: Du hast einen Mazda 6 1.8 Exclusive Edition gewonnen und kannst ihn gleich morgen bei mir vorbeibringen !
(Gut, daß Du es bist, da wir uns ja persönlich kennen ;-)

Replik vom Server oder von lokal: Es zählt nur, was im aktuellen location document eingestellt ist. Wenn das die Replik auf dem Server ist, dann ist die lokale Replik völlig aussen vor. Interessant ist aber schon, was nach Replikation dort passiert ...

Vielleicht können wir ja morgen mal telefonieren (okay, das ist jetzt nicht besonders forumsfreundlich ;-) und die Sache "online" angehen ? Da wäre dann aber wohl ein PPC fällig ...

Herzliche Grüsse nach München,
Bernhard
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: HRaq am 16.10.03 - 19:01:16
Hi Bernhard,

herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten.....

Gruß Henning
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: MartinG am 16.10.03 - 19:01:23
Hallo Bernhard,

eigentlich hast Du ja einen Orden verdient, als vermutlich erstes Forumsmitglied welches in seinen ersten drei Monaten 1000 Einträge geschafft...

Den Orden musst Du halt leider bald aber an Semeaphoros abgeben - der nach 3 Monaten geschätze 1854 Einträge haben wird...

Gruss
Martin



Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: Semeaphoros am 16.10.03 - 19:13:34
Bernhard: Martin organisiert, dass wir uns treffen können ;-))))

Nochwas zu Server oder lokale Replik (zu einem der Kommentare von Berhard): es stimmt nur zu etwa 95%, dass die lokael Replik aussen vor ist, wenn in der Arbeitsumgebung der Server eingestellt ist. Ich habe es schon erlebt, dass der Client die lokale Replik verwendet, wenn der Server mal einen Timeout produziert hat (ist zwar selten). Oder, wenn man von Hand über rechte Maustaste die lokale Replik zwischendurch geöffnet hat: dann merkt er sich das eine Weile lang und arbeitet lokal, obwohl in der AU Server steht.

Wenn er lokal arbeitet, egal ob das nun via AU passiert oder wie oben beschrieben durch eine temporäre Umschaltung, dann könnte noch folgende Erscheinung verantwortlich sein: die optische Alarmierung erfolgt, sobald das Mail am Server ankommt. Sagt man dann "Oeffnen", probiert er, das Dokument in der lokalen Replik zu öffnen. Die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gross, dass das gefragte Dokument dort noch nicht hin repliziert wurde und das führt dann zur betreffenden Fehlermeldung. Seltsam ist dann zwar immer noch, dass danach das Oeffnen nimmer geht.

Noch etwas: Ich sehe immer wieder, dass lokale Mail-Repliken im Notes-Hauptverzeichnis liegen und nicht wie bei den meisten Servern in einem Unterverzeichnis namens Mail. Gerade bei der Mail-Datenbank würde ich empfehlen, allfällige lokale Repliken ins gleiche Verzeichnis zu verstauen wie auf dem Server, ich habe auch schon "verwirrte" Notes-Clients erlebt, wenn die Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen lagen.
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: MartinG am 16.10.03 - 19:54:08
...auf jeden Fall seit Ihr jederzeit herzlich zu mir eingeladen (ist mir auf jeden Fall eine Ehre mit solchen Kapazitäten)  :)  :) :)

...wohne auch so halbwegs in der Mitte (Metzingen), ata kommt sicherlich auch vorbei - der wohnt auch fast um die Ecke und ist bei soetwas immer dabei.
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: koehlerbv am 16.10.03 - 22:44:46
Coole Idee, Martin ! (Semeaphoros: Entschuldige bitte als "alter Sprachhase" dieses Denglisch!)
Die 1000 Beiträge in 3 Monaten: Es hat einen Riesenspaß gemacht und eigentlich auch meine eigentliche Arbeit beflügelt / motiviert. Sicherlich wird es aber Zeiten geben, zu denen ich kaum Zeit für's Forum haben werde. Daher habe ich zu ruhigen Zeiten eben mal vorgesorgt ;-)

Wenn Semeaphoros nach einem Vierteljahr knapp 2000 Postings hat, würde ich das sehr begrüssen: Ein Riesenbeitrag für dieses tolle Forum ! And I'll do my very best ;-)

Herzlichst,
Bernhard
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: Semeaphoros am 16.10.03 - 23:27:14
MeineMessage:=@Replace(BernhardsMessage;"Coole";"Tolle")


 :D
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: HRaq am 17.10.03 - 11:49:16
@Antje und Bernhard,

wenn das Problem gelöst ist, könntet Ihr das hier bitte posten?
Laßt uns nicht dumm sterben.... :D

Gruß Henning
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: koehlerbv am 17.10.03 - 12:19:19
Das machen wir auf jeden Fall. Wir haben gerade vorhin telefoniert, aber uns ist noch nichts vernünftiges eingefallen. Sehr, sehr mystisch ...

So long,
Bernhard
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: MartinG am 17.10.03 - 12:28:54
...wobei mir noch nicht 100% klar ist wo das Problem. Wohl eher an der Clientinstallation!? Würde auf jeden Fall mal mit der USER.ID von einem Adminplatz mal auf die Maildatenbank gehen um auszuschliessen das es ein Problem der Maildatenbank ist...

Dann würde ich als erstes die bookmark.nsf, desktop5.dsk, cache.dsk wegkopieren und dann nochmals testen. Wenn das nichts bringt dann mal eine neue Arbeitsumgebung anlegen...

Wenn das alles auch nichts bringt - Client neu installieren (C:\Lotus - löschen)  und Adressen wieder ins Adressbuch reinkopieren. Die letzte Lösung habe ich allerdings in 4Jahren Notes noch nie anwenden müssen...
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: boesi am 05.11.03 - 09:03:19
Hallo,

Problem ist wieder aufgetaucht.

Hatte jetzt eine Woche Urlaub und vor dem Urlaub trat das Problem noch auf.
Wie ich jetzt von meiner Kollegin erfaren habe gab es das Problem während meines Urlaubs nicht.
Jetzt bin ich seit Montag wieder da und siehe da das Problem auch.
Muß wohl an meiner Anwesenheit liegen.

Antje
Titel: Re:Mail kann nicht geöffnet werden
Beitrag von: Driri am 05.11.03 - 09:55:08
Tja, dann mach mal noch Urlaub  ;D