Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Murph72 am 15.10.03 - 10:23:48
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:-[ Ich hab da mal ein Problem
Also ich möchte das Empfangsbestätigungen nach Eingang automatich in einen eigenen Ordner verschoben werden aber es klappt nicht mit den Regeln.
Hat jemand ne Lösung?
Danke im Vorraus
Michael
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Hi,
bei mir klappen die Regeln ohne Probleme, es dauert nur etwas bis die Regeln wirken.
Welche Version wird eingesetzt? Server, Client.
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Also Server und Client ist 5.010 .. aber die Regeln greifen irgendwie nicht ..
Kannst du mir die Einstellung deiner Regel mal zukommen lassen??
Mit normalen Emails habsch keine Probleme nur mit diesen Empfangsbestätigungen....
"M"
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Wie hast Du Deine Regel denn eingestellt ? Hast Du Dir die Felder einer Empfangsbestätigung mal angesehen ? Subject enthält ja zum Bleistift nicht das, was Du in der Ansicht siehst ...
Bernhard
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Hallo??? *klopf,klopf*...hat denn keiner ne einfache Anleitung wie man das einstellt?? Habs gestern mal mit nem Agenten versucht aber das klappt auch nicht.. >:(
Es ist wirklich dringend da in meiner "FIRMA" (naja Firma ist gut*g*) die Empfangsbestätigung immer eingestellt werden muss und es sehr sinnvoll ist die in einem eigenem Ordner unterzubringen.
Ausserdem mögen mich die Leute dann wieder wenn ich denen das so einstell ;D
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Und warum beantwortest Du dann die Frage von Bernhard nicht?
Schreib doch mal, wie Du die Regel eingestellt hast. Wenn Du uns Deine Infos gibst, die wir gerne haben möchten, dann darfst Du auch klopfen, im Moment halte ich das eher für unangebracht.
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...habs irgendwie noch nicht ganz kapiert wieso Du die Mails in einen extra Ordner umleiten willst? Unter R5 merkst Du ja gar nicht das da eine neue Mail reinkommt. Mein Vorschlag:
($Inbox) Ordner erweitern um eine Spalte mit der Formel (Symbol anzeigen):
@if( ReturnReceipt = "1"; 94; 0)
Damit wird eine gelbe Ampel zu Warnung angezeigt, falls eine Empfangsbestätigung "verlangt" wird...
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Ich verstehe das ganz anders: Er verschickt alle Mails mit der Option "Return Receipt" und bekommt jetzt jede Menge Empfangsbestätigungen (wobei er da zu den glücklichen Leuten zählt, die Korrespondenten haben, die diese Funktion noch aktiviert haben).
Diese zurückgekommenen Bestätigungen will er in einem eigenen Ordnder, so verstehe ich das.
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...wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil - Du hast natürlich Recht.
Dann funktionieren die Regeln aber sicherlich...
@Murph72 - deaktiviere die Regel mal und aktiviere Sie neu. Zu 99% müsste es danach funktionieren...
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Vielleicht warten wirs mal ab, bis er uns verrät, was er in der Regel geschrieben hat. Ich nehme doch mal an, dass das das Problem enträtseln will. Sollange er das nicht tut - obwohl Bernhard ihn ja dazu aufgefordert hat - ist es eh spekulativ (und meiner Meinung nach verdient er auch keine Unterstützung, wenn er nicht mitarbeitet)
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Ich bin auch leicht verschnupft ... Und dabei standen ja die eigentlich zielführende Frage gleich über seinem ungeduldigen "Klopf-klopf".
Den Rest meiner Gedanken hierzu schreibe ich jetzt nicht nieder ...
Bernhard
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Ich reisse mal das virtuelle Tempo-Taschentuch auseinander und reiche Dir die Hälfte, damit wir wenigstens für die anderen Fragesteller die Nase wieder putzen können ....
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@all,
sehe ich das richtig, das der Fragesteller nicht wirklicher an einer Antwort/Lösung des Problems interessiert ist?
Sein letztes Posting war gestern um 08:14 Uhr!!!!
Seitdem ist "Ruhe im Schiff". Ich denke mal, der Thread hat sich erledigt, oder?
Gruß Henning
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Die regeln funzen unter 5.0.10.
Ich hatte allerdings den Effekt, das EINE Regel in folgender Situation nicht funktionierte:
(war eine Mail In DB )
Ordner wurde erstellt
Regel zum verschieben in diesen Ordner wurde erstellt.
Ordner wurde gelöscht und unter gleichem Namen wieder angelegt ->> Regel funzte nicht mehr.
Nachdem auch die regel gelöscht und neu angelegt wurde, klappte alles wieder.
eknori
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Sorry das ich nicht antworte ..das thema hat sich nicht wirklich erledigt.
Bin momentan im Stress mit anderen Diensten...werde Samstag oder Montag die Problematik mal genau aufschreiben. Vielleicht klappt es heut abend noch..
P.S: Nich weglaufen :-)
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So hab mal nen screenshot gemacht....übrigens Sorry wegen dem *Klopf Klopf*..war nicht so gemeint wie es verstanden wurde..
Hoffe dennoch das mir wer helfen kann ...
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Wo suchst Du denn die Empfangsbestätigungen?
Wo findest Du die Empfangsbestätigungen?
Hast Du den Zielordner angelegt, bevor Du die Regel defniert hast oder nach dem Definieren der Regel?
Die Regel selbst sieht soweit iO aus.
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Habe den Ordner vorher erstellt...mein Problem ist das ich nich gut mit Notes kann..da Vater Staat mich nich auf die richtigen Lehrgänge schickt muss ich quasi Work at Home betreiben und durch rumprobieren so viel rausfinden bis was klappt...
Also ich hab den Ordner erstellt und dann die Regel defeniert aber ich bekomm die Empfangsbestätigungen immer noch in meinen normalen Posteingang (wieso suchen?)...bei Mails in denen ich den Absender defeniert habe in der Regel werden die sofort in den entsprechenden Ordner verschoben nur bei diesen Empfangsbestätigungen nich *grummel*...
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Ah, Bernhard hat doch früher mal gesagt, dass bei den Empfangsbestätigungen nicht das im Subject(Thema) steht, was Du in der Anzeige siehst: Der Text, den Du suchst, steht fast mit Sicherheit nicht wirklich im Thema. Da das Mail vom Typ Empfangsbestätigung ist, kann Notes diesen Text automatisch ergänzen. Kann Dir hier jetzt keinen generellen Tip geben, auf was Du prüfen könntest. Denke da, dass Du da am besten im Thema selber irgend eine eindeutige Markierung hineinschmuggelst (ein Text, der immer drinsteht für diese Mails)
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Ohje...Gott schenke mir einen LoNo Lehrgang ...ich will ehrlich sein:
Ich versteh es nich ???..noch nich...aber deinen Tip nehm ich mir jetzt mal zur Brust und werde mal ein bisschen rumprobieren...
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Eh, das ist nicht so kompliziert und steht auch im Lehrgang sicher nicht drin.
Du bekommst eine Empfangsbestätigung zurück.
LoNo weiss das (Typ des Mails) und schreibt automatisch "Empfangen :" und erst dann das, was im Thema steht. Anders gesagt: das Wort "Empfangen" steht nirgends in der Message drin.
Aber genau nach diesem Wort, suchst Du in Deiner Regel. Das kann es aber nicht finden, weil es in der Message nicht drinsteht. Deswegen macht er das auch nicht. Wusste das übrigens auch nicht, bis Bernhard es erwähnte (habe das Wissen aber bisher auch noch nichg benötigt :-)
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Mein Schnupfen ist wieder weg ;-)
Ich befürchte aber, daß Du mit einer Regel keine Empfangsbestätigungen filtern kannst.
Eine Empfangsbestätigung beruht auf einer anderen Maske als Memos (Return Receipt) und beinhaltet im Feld Subject 1 : 1 Dein Subject. Auf Grund der Tatsache, daß Form = "Return Receipt", wird in der entsprechenden Spalte Deiner Inbox dem Subject das Wort "EMPFANGEN" vorangestellt.
Wenn Du also eine Regel erstellst mit Subject = "Empfangen", wird die nie greifen: "Empfangen" kommt in einer Empfangsbestätigung in Wirklichkeit ja gar nicht vor.
Du kannst das prüfen, in dem Du Dir die Dokumenteigenschaften einer Empfangsbestätigung anschaust: Was steht im Feld Form und was im Feld Subject.
Eine wirksame Regel wäre also: Form = "Return Receipt". Regeln erlauben aber Abfrage des Feldes Form (schade eigentlich).
Dir bleibt also nur übrig, einen Agent zu schreiben, der bei Eingang neuer Mail auf das Feld Form prüft und ggf. dann in einen Ordner verschiebt. Vorher aber den Admin fragen - der hat vielleicht was dagegen, wenn bei vielen Usern hunderte solcher Agents die Server-Performance in den Abgrund ziehen ...
Bernhard
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Schluss mit der 555 in der Anzahl Postings bei mir :-) hat ein paar Stunden stehen bleiben dürfen.
Bernhard, Du bestätigst das, was ich oben schon angetönt habe. Da gibt es - wenn man nicht zu Programmierung greifen will - eigentlich nur, dass bei den abgehenden Mail irgend eine Marke ins Subject eingepackt wird und man aufgrund dieser Marke die Rückmeldung identifiziert. Das Problem dabei, wenn der Empfänger dann eine Antwort verschickt und dabei das Thema nicht ändert (was üblicherweise so ist), dann werden auch normale Antworten als RR identifiziert und fälschlicherweise verschoben. Man müsste also gleichzeitig noch mit weiteren Merkmalen arbeiten, scheint aber echt kompliziert zu werden ....... :-(
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wie wäre es denn das Feld Subject in der Maske RR ( Berechnet beinm Anlegen ) so zu modifizieren, das statt Formel "Subject"
"RR " + Subject
eingetragen wird. ??
Dann hast du doch ein eindeutiges Kennzeichen...
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Uuuh - das wäre aber ein Donnerschlag ... Dazu müssten in Murphs Organisation ja alle Mail-DBs geupdated werden. Neben der Maske müssten dann auch Ordner und Ansichten angepaßt werden, damit dann dort nicht "Empfangen: Empfangen ..." steht usw. usf.
Ein typisches "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen", scheint es mir.
Auch wenn sowas schon zu Gemecker hier im Forum geführt hat: Ich hinterfrage mal wieder die Arbeitsorganisation ...
Wenn es eine Regel oder einen 007 (if new mail arrives) gibt, kriegt der Empfangsbestätigungsanforderer ja vom Eingang der Empfangsbestätigung gar nix mit. Das Arbeiten mit Ungelesen-Markierungen wird damit auch erheblich erschwert.
Wäre daher nicht sogar ein händisch ausgelöster James Bond nicht die allereinfachste Lösung? Murph sieht in der Inbox die Return Receipts, und wenn er die zur Kenntnis genommen hat und / oder es ihm in der Inbox zu viele werden, drückt er einen Button, der alle Return Receipts aus der Inbox in den Folder seiner Wahl schiebt.
Performance stimmt, Kenntnisnahme stimmt, Aufwand ist minimal usw.
Bernhard
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Die Maske wird vom Router nicht aufgerufen, das nützt also nix. Man müsste mit einem "Before mail" oder "After Mail" Agenten eine Marke setzen, wenn man Deine Logik verwenden kann. Dann kann man aber auch gleich einen sched. Agenten machen, der einem alle RRs in einen Ordner verschiebt, ohne dass man Marken braucht. Mein Versuch war eher so, dass man das abgehende Mail vielleicht so markieren kann - ohne Programmier-Eingriff - dass man das anschliessend wieder filtern kann.
Natürlich, die einfachste Lösung ist ein Mail-Agent, der die Dinger dann gleich aufgrund von Form="Return Receipt" ablegt, sauber und ziemlich einfach.
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und damit bei Bernhards vorschlag nicht jeder User auf einen Knopf drücken muß, besteln wir schnell noch einen Server Addin, de einmal Täglich die Mailboxen aller User nach RR in der Inbox durchsucht und in den dafür vorgesehenen Ordner schiebt... ;D
Da brauchst du dann nichts an der Mailschablone verändern.
zu der Anpassung der Views; hatte ich nicht so dramatisch gesehen. Mir wäre es egal, ob da EMPFANGEN Subject oder EMPFANGEN RR Subject steht.
Aber wenn das sowieso nicht funzt... Auch hier hatte ich vermutet, daß das Vorhandensein des Feldes für die Regel ausreicht
eknori
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interessant wäre auch eine Variante:
die empfangsbestätigungen kommen herein, werden von einem Serveraddin bearbeitet ind in einer art historie direkt in das Memo geschrieben, zu dem ein RR angefordert wurde.
Danach wird die RR gelöscht.
Wäre dann evtl nicht so zeitnah, da man die RRs aus der Inbox ausblenden müsste, damit der User nichts damit anstellen kann, bevor der Server das Memo mit den RR Informationen aktualisiert hat...
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Das wird aber alles andere als einfach, wenn der RR vom INet daherkommt, da dürfte es etwas schwierig werden, die Originalmessage zu identifizieren. Vermutlich steckt das ja irgendwo in der SMTP-Message-ID, aber ich glaube nicht, dass das irgendwo dokumentiert ist, sprich wäre wieder mal typisches Reverse Engineering nötig .....
Hey, Ulrich, hast Du eigentlich vor, aus dem Forum eine Notes-University werden zu lassen? ;D
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aus dem Forum eine Notes-University werden zu lassen
hmm, klingt das Thema schon so abgehoben ??
die Idee bezog sich erst einmal auf den internen Mailverkehr. Hatte vor jahren schon mal eine Useranfrage, die sich genau darauf bezog. Da wurde der Vergleich mit dem Kalender gezogen, wo man ja den Status der eingeladenen abfragen kann. Und das wollten die dann auch für die Mails haben, um zu sehen, wer das schon zur Kenntnis genommen hat.
eknori
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Na ja, abgehoben ist relativ, aber im Vergleich zur ursprünglichen Frage sind wir hier schon ganz massiv OT gegangen ....... soll nicht heissen, dass es nicht interessant ist, im Gegenteil :-) Murph wird allerdings davon nicht profitieren :-(
Ja, für interne Messages ist das natürlich eine Möglichkeit, der Vergleich zu Meetings ist interessant. Hast Du bei den Meetings irgendwelche Infos? Macht das der Calcon oder vergleichbarer Task? Ich war bisher der Meinung, das wird in der Mailschablone direkt abgehandelt. Etwas gibts dabei aber zu berücksichtigen, die Calendar-Notes tragen als Marke die Original - UNID und lassen sich dadurch super-einfach als zusammengehörig identifizieren. Mails haben das nicht. Immerhin, der RR liefert in $Orig und $Ref irgendwelche Bezüge (ohne dass ich die grad direkt verifizieren kann, aber immerhin, der Mail-Rückbezug scheint irgendwie vorhanden).
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das Subject ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt für die Zuordnung.
Hast recht, das hilft Murph nun nicht gerade weiter; zudem hat er ja eingangs erwähnt, das er in Notes nicht unbedingt der Fitte ist.
Allerdings sieht ja die Situation so aus, daß das RR in Murphs Firma "Pflicht" ist. Daher wäre jetzt erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob das Thema nun durch die Geführte Discussion erledigt ist ( weil geht nicht so einfach ) oder ob man am Verfahren festhalten möchte, undnach einer ernsthaften Lösung sucht.
Und da nicht jeder User seinen eigenen Agenten laufen lassen sollte, würde ich für den Fall der Fälle einen zentralen Agenten empfehlen, der dann das "housekeeping" der RR übernimmt. Ob das nun als LS-Agent oder Addin gemacht wird, ist Geschmackssache. Aber da C++ immer noch schneller als LS ist ....
Ulrich
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Leute Ihr macht mir echt Angst...ich versteh nur Bahnhof..ich glaub ich lass das alles so wie es ist...nich das der Admin was dagegen hätte (binsch ja selber *fg*) ..es is nur so..eigentlich hat hier keiner wirklich Ahnung von Notes..wir bringen uns eigentlich alles selbst bei was wir brauchen..so isses nu mal beim Bund *fg*
Aber es hilft schon enorm wenn man Denkanstösse bekommt :-)
Da könnte man ja direkt ein Projekt draus machen :-)
Trotzdem vielen Dank für die regen Zuschriften...weiter so...hilft alles beim weiterbilden.....
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Also, in der Situation denke ich mal, ist der Entschluss durchaus richtig, nix zu tun, oder sonst müsste man halt mal einen Berater für 2 bis 4 Std. bezahlen, der einem eine Minimallösung macht. Was wir da diskutiert haben, ist ja wirklich bald in den Wolken oben (hab ich ja zwischendurch auch schon angetönt, dass wir uns da selber überflügeln). Da sind allerdings ganz zündende Ideen drin und das würde in jedem Fall für nen Projekt reichen.