Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Huti am 09.10.03 - 09:54:46
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Hallo an alle Forum-Nutzer.
Ich habe da ein Problem mit einer Ansicht. Ich weiß nicht, wie ich das Problem angehen soll. Also:
Ich habe mir eine Kundendatenbank in Notes R5 (Version 5.0.11) gebaut und in einem Dokument sind die Geburtsdaten der ganzen Familie gespeichert. Sprich: Mann, Frau, Kind1, Kind2, Kind3...
Jetzt brauche ich eine Ansicht, die mir die Daten zurückliefert. Und dazu ist es erforderlich, dass jedes Datum in eine neue Reihe aufgezeigt wird und der entsprechende Name auch dazu angezeigt wird. Und jetzt müssten die Daten natürlich auch noch nach Datum aufgelistet werden, wobei das Jahr dann nicht ganz so wichtig ist. Wichtiger wäre die Anzeige TT.MM. .
Geht sowas?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
huti
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Gibt es pro Person ein Feld für den Namen und das Geb.-Datum oder stehen die als Mehrfachwerte in einem Feld?
Falls ersteres, wieviele Felder gibt es maximal?
Andreas
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Es gibt pro Person ein Feld für den Namen und für das Geburtsdatum. Es sind insgesamt 14 Felder. Hier die Felder:
Person1: Name, Vorname und Geb.-Datum
Person2: Name, Vorname und Geb.-Datum
Kind1: Vorname und Geb.-Datum
Kind2: Vorname und Geb.-Datum
Kind3: Vorname und Geb.-Datum
Kind4: Vorname und Geb.-Datum
Gruß
huti
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...ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Ist aber auf jeden Fall easy zu lösen. Was mir nicht klar ist wie Dein Spaltenaufbau sein soll. Du hast Du ganz normale kategorisierte Spalten mit Haupt- und Antwortdokumentene die doch ganz normal sortieren kannst...
Falls Du kein Jahr haben willst kannst Du das ja mit @Left wegschneiden..
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Oh nein, Martin, daß Problem ist alles andere als trivial. Er hat je sechs Felder für Namen und Geburtstage. Jedes Geburtstagsfeld soll in einer Ansicht in einer eigenen Zeile dargestellt werden - und dahinter dann der zugehörige Name.
Background: Notes "weiß" nicht, warum ein bestimmtes Dokument in einer Ansicht an dieser Stelle (in dieser Zeile) dargestellt wird. Wenn also Spalte 1 gebildet wird aus den sechs Geburtstagsfeldern (vorher also Liste bilden und dann kategorisierte Spalte hierfür), nützt das überhaupt nichts: In Spalte 2 mit den Namen hat man keine Chance, herauszubekommen, warum (= welcher Geburtstagswert) das Dokument in der Ansicht auftaucht.
Der einzige mir bekannte "workaround", der manchmal (!) zum gewünschten Resultat führen kann: In der ersten, kategorisierten Spalte alle 12 Felder zusammenführen in einer Liste:
@Text (Geburtstag_Person1) + Name_Person : @Text (Geburtstag_Person2) + Name_Person2 : und so weiter ...
Diese Spalte dann kategorisiert darstellen (nicht kategorisiert: keine Chance!)
Das Geburtsdatum kann man sich ja noch irgendwie vorher aufbereiten.
Bernhard
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So einfach zu lösen ist es wirklich nicht.
Ich habe ja keine Haupt- und Antwortdokumente. Die Ansicht soll dann nachher so aussehen:
Geb.-Datum Name
01.01. Willi Wutz
02.02. Franz Franzig
15.03. Hans Hastig
31.03. Hannelore Wutz
15.04. Heidi Franzig
Und alle dies Werte kommen dann aus einem Dokument.
Ich werde es mal mit dem Vorschlag von koehlerbv versuchen.
An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank.
Gruß
Stefan
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Hi, Huti,
Deine Ansicht
Geb.-Datum Name
01.01. Willi Wutz
02.02. Franz Franzig
15.03. Hans Hastig
31.03. Hannelore Wutz
15.04. Heidi Franzig
wird dann aber nicht so aussehen ...
Mit meinem Vorschlag wäre das dann
01.01 - Willi Wutz
Dokument
02.02. - Franz Franzig
Dokument
und so weiter.
Schreib' doch bitte mal auf, wofür Du diese Ansicht brauchst - davon hängt 'ne Menge ab.
Du könntest ja auch eine mehrzeilige Ansicht basteln (Zeilenanzahl abhängig vom produzierenden Dokument.
- Das Trennzeichen für Mehrfachwerte sind CRs
- Du verkettest - solange nicht leer - Deine Namen zu einer Liste mit @Explode
- Dito mit den Gebursdaten für die erste Spalte.
Dann bekommst Du Deine Ansicht wie von Dir beschrieben.
Problem:
Wenn Du leere Angaben (innerhalb der sechs möglichen) ausblendest, kann es passieren, daß die Werte durcheinanderpurzeln. Dafür müsstest Du Dir dann separat was einfallen lassen.
Da ich nicht weiß, was der Zweck der Ansicht ist, mag folgender Nachteil eventuell gar keiner sein: Du kannst Deine "Einzelwerte", die in Wirklichkeit ja gar keine sind, nicht (vernünftig) sortieren (nur nach dem Geburtstag der jeweils ersten Person im Dokument).
Vielleicht wäre ja aber auch ein Report oder ein Export zielführender ...
Wie gesagt: Sag' erstmal an, was Du willst.
So long,
Bernhard
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Hi Bernhard,
das hört sich so an, als wolle er aus seinen Kundendaten eine Art Geburtstagliste basteln.
Kann man nicht die ersten 4 Stellen des Datums jeder Person in ein anderes Feld exportieren und dann daraus eine sortierte Ansichtsspalte basteln?
Gruß Henning
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Das stimmt schon, was Bernhard sagt, mit einer winzigen Ausnahme: Es geht auch ohne Kategorisierung mit der Option "Show multiple values as separate entries" auf dem sorting-tab der Kolonne, damit lässt sich dann effektiv auch das gewünschte Darstellungsformat mit der von Bernhard vorgestellten Technik (berechnete Liste) "imitieren". Allerdings: Kategorisiert gefällt mir auch besser, schliesslich weiss ich, dass noch andere Leute am gleichen Tag im Jahr Geburtstag haben wie ich, und in diesen Fällen kommt bei Kategorien das Datum nur einmal.
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Kaffeesatzlesend: Ich nehme auch an, daß das eine Geburtstagsliste werden soll ... Und da wären wir dann wieder bei den vielen Wegen, die nach Rom führen.
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Nicht unerwähnt bleiben sollte die Möglichkeit, mit dynamischen Kategorien zu arbeiten. Also
@Trim(
(@If(Datum1 != "";@Text(Datum1) + "\\" + Name1;"") :
(@If(Datum2 != "";@Text(Datum2) + "\\" + Name2;"") :
...
)
Die Formel dann in eine Kategoriespalte packen und voila: Alles ist nach Datum kategorisiert.
Wegen
1.11.
11.11.
2.11.
kann man dann noch führende Nullen einschießen oder nach Monat kategorisieren und dann noch nach tag (ebenfalls mit führenden Nullen)
Andreas
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Yup, genau das meinte ich mit dem Vorteil der Kategorien
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Hallo und schönen guten Morgen.
Das mit der Geburtstagsliste ist schon richtig geraten. Genau dafür will ich die Ansicht einsetzen. Jetzt muss ich die mir angebotenen Lösungen erstmal ausprobieren.
::)
Allerdings ist die Geburtstagsliste nur der Anfang. Ich habe eine Kundendatenbank für Versicherungsdaten gebaut. Und da werden natürlich viele Daten in einem Dokument für einen Kunden eingepflegt. Wenn das mit der Geburtstagsliste klappt, kann ich nämlich auch eine Ansicht mit den Ablaufdaten der einzelnen Versicherungen zusammenstricken. Dann kann ich mir immer sofort anschauen, wann eine Versicherung abläuft und dann eine Kündigung fertigmachen.
Gruß
Stefan
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sag mal, was Du da machst, wär das nicht einfacher mit Access? Relationale Beziehungen ohne Probleme, Auswertungen kein Thema etc.. frag doch mal beim VDVM (Verband Deutscher Versicherungs Makler) ob die nicht bereits eine solche CRM Software Lösung empfehlen. Man muss nicht alles mit Notes machen, weils Notes ist.