Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dpeters am 17.06.02 - 11:58:01
-
hallo,
habe problem mit meiner email-Adresse. Obwohl in meinem Personendokument die Internet-Adresse d.peters@art-trier.de angegeben ist (diese Adresse ist auch meine richtige email-adresse), wird bei den Emails die ich verschicke meine Louts Notes Adresse D._Peters/Art-Trier.de@ART-TRIER.DE angegeben.
Unter dieser Adresse bin ich dann für den Emailempfänger nicht erreichbar.
Hat irgendjemand eine Idee wie dieses Problem zu beheben ist?
danke im voraus
dietmar peters
-
hi dietmar,
welche notes-version benutzt du? r5?
bei r5 solltest du auf jeden fall auch in der arbeitsumgebung unter dem punkt "internet-mail-adresse" die richtige email-adresse eintragen.
gruss
loc
-
hallo
benutze version r5.07. habe die arbeitsumgebung überprüft, dort steht bereits die richtige adresse. daran liegt es leider nicht. danke trotzdem
-
Hallo,
soweit ich weiss wird die Internetadresse/Shortname im NAB hinterlegt. Und er gibt auch nur den ersten Eintrag mit ins Internet. Prüfe doch mal wieviel Shortnames eingetragen sind.
Gruss
Bubble
-
Hatte das selbe Problem, mir wurde so geholfen.
Im NAB Ansicht Nachrichten ==>Konfiguration, den Server auswählen.
Anschließend auf den Reiter MIMI ==> Konvertierungsoptionen ==> Ausgang.
Im Feld " Internetadresse für alle Notesadressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist " hier muß " Aktiviert " eingetragen sein.
Sollte das nicht klappen , dann muss du im Domänendokument bei Eintrag " Internet-Adressbuchsuch "deaktiviert " eintragen.
Probiers mal aus.
-
hallo an alle, danke für die tipps.
Mein Problem hat sich allerdings noch immer nicht erledigt, komischerweise sind nicht generell alle Absenderadressen falsch. Demnach müßte es eigentlich an den usern liegen, und nicht an den generellen Servereinstellungen.
Ich habe die funktionierenden user jedoch mit den "nicht funktionierenden" verglichen, und kann eigentlich keine unterschiede feststellen.
Wenn irgendjemand noch was weiß bitte um Mitteilung ???
Danke und frohes schaffen.
dietmar
-
Bei mir hat es auch noch geholfen das Personendokument und die Arbeitsumgebung neu zu machen und die alten zu löschen.
Gruß Rodan
-
hallo an alle.
So es ist geschafft. Die Lösung lag wiedermal im Detail. Mein Problem war das die Email adresse der lokalen Arbeitsumgebung komplett klein geschrieben war, und die Serverbasierte Großbuchstaben beinhaltete. Dachte eigentlich immer es wäre egal, aber man lernt wohl nie aus.
Danke nochmal für die Unterstützung
Dietmar ;D