Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Andy B am 28.09.03 - 14:05:35
-
Hallo
habe da mit einem HTML Mail einen Interessanten effekt.
Wenn ich das Mail mit meiner normalen Arbeitsumgebung öffen kann ich diese ohne Problem lesen.
Nun wechsel ich auf eine andere Arbeitsumgebung und versuche das gleiche Mail zu öffnen. Der Client meint dann nur "Datei nicht vorhanden" ??? ???
Welche Datei könnte wohl Notes meinen ? Hat von euch einer eine Idee.
Gruss
Andy B
-
Ich verstehe nur Bahnhof. Was machst Du da genau? Ist das eine Notes-Datenbank? Oder ist das ein HTML-Mailkonstrukt, das Du über HTTP ansprichst? HTML-Mail würde ja eigentlich heissen, dass man mit dem Browser und nicht mit dem Notes-Client draufzugreifen würde (normalerweise wenigstens). Trotzdem sprichst Du von Notes. Kannst Du das etwas genauer erklären, wie diese Umgebung aussieht und was Du genau machst?
-
Schritt für schritt
1. Ich öffne den Notes Client.
2. Gehe in meine Mail-DB und doppelklicke auf ein HTML-Mail
3. Mail öffnet sich und ich lese.
4. Wechsle die Arbeitsumgebung
5. Gehe in meine Mail-DB und doppelklicke auf das gleiche HTML-Mail
6. Erhalte nur die Meldung "Datei nicht vorhanden" und Mail bleibt geschlossen
Gruss
Andy B
-
Ach so, da ist in der zweiten Arbeitsumgebung der Browser nicht definiert. Diese blöden HTML-Mails haben die dumme Eigenschaft, dass sie auch Links enthalten können, die dann externe Daten via HTTP (oder auch andere Protokolle) ins Mail einbinden. Bidler zum Beispiel. Dieser Trick wird von Spammern oft verwendet, um festzustellen, ob die Mails gelesen werden (häufig mit unsichtbaren Bildern). Is also gar nich so harmlos.
Ueberprüfe die Internet und Browser-Einstellungen in der zweiten Umgebung, dort wirst Du das Problem finden - und überleg Dir, ob Du das aktiv haben willst.
-
Tja, an das habe ich auch gedacht und în der zweites Arbeitsumgebung den IE neu definiert und gespeichert. Ohne erfolg.
Bei alles anderen HTML-Mail (Infoweek) habe ich keine Probleme.
Gruss
Andy B
-
möglicherweise das alte Problem
öffne die fragliche Arbeitsumgebung und gehe in den Reiter Internet Explorer.
Als Explorer wählst du " Notes mit Internet Explorer " aus
es öffnet sich ein weiteres Feld. Hier sollte "Offline arbeite" eingestellt sein.
Dann das Dokument speichern und schließen und erneut öffnen.
Jetzt den MS Internet Explorer einstellen.
dann sollte das mit de Mail funktionieren
eknori
-
Leite Dir spassenshalber das Mail mal an einen Internet-Account weiter (hast Du ja sicher) und schau' mal, was da 'rauskommt.
Wenn da in diesem einen HTML-Mail mal nicht irgendein Murks drin steht ... Ich hatte das auch mal, und im Internet kam das Teil dann auch verstümmelt an (war aber wenigstens teilweise lesbar).
Bernhard
-
@eknori:
Andy kann ja die anderen HTML-Mails lesen. Kann da ein Zusammenhang bestehen zum dem von Dir beschriebenen falsch besetzten Feld und Semaphoros' Hinweis ?
Bernhard
-
er bezieht sich ja auf das gleiche Mail in unterschiedlichen AU. Das er in der fraglichen AU andere HTML Mails lesen kann, kann ich dem Thread nicht entnehmen...
-
@eknori:
Du hast natürlich recht ... In einer AU kann er's ja lesen ...
@Andy:
Damit kannst Du natürlich auch meinen blödsinnigen Vorschlag in die Tonne drücken - sorry für meine Leseschwäche (nö - das war eben mehr eine Denkschwäche).
Bernhard
-
Umm
"Bei allen anderen HTML-Mail (zB Infoweek) habe ich keine Probleme" -- schreibt er.
Aus dem Kontext lässt sich eigentlich schliessen, dass "in beiden AU" zu ergänzen ist.
-
er bezieht sich ja auf das gleiche Mail in unterschiedlichen AU. Das er in der fraglichen AU andere HTML Mails lesen kann, kann ich dem Thread nicht entnehmen...
In der zweiten Arbeitsumgebung kann ich andere HTML-Mails lesen.
-
Hast Du jetzt das von eknori vorgeschlagene Verfahren mal probiert?
-
Hi,
öffne mal die "andere" Arbeitsumgebung und gehe zu "Erweitert - Web-Retreiver".
Guck mal ob im Feld "Web Navigator-Datenbank" die "perweb.nsf" eingetragen ist, bzw. ob dort das gleiche wie in der funktionierenden Arbeitsumgebung steht.
-
möglicherweise das alte Problem
öffne die fragliche Arbeitsumgebung und gehe in den Reiter Internet Explorer.
Als Explorer wählst du " Notes mit Internet Explorer " aus
es öffnet sich ein weiteres Feld. Hier sollte "Offline arbeite" eingestellt sein.
Dann das Dokument speichern und schließen und erneut öffnen.
Jetzt den MS Internet Explorer einstellen.
dann sollte das mit de Mail funktionieren
eknori
Super das war die lösung. Danke
Kannst Du mir jetzt aber noch sagen wieso Notes solche Probleme hatte?
Gruss
Andy B
-
Vermutlich ein Bug, der aber nicht behoben wird, weil es einen einfachen Workaround gibt