Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Andy B am 28.09.03 - 14:05:35

Titel: HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Andy B am 28.09.03 - 14:05:35
Hallo

habe da mit einem HTML Mail einen Interessanten effekt.
Wenn ich das Mail mit meiner normalen Arbeitsumgebung öffen kann ich diese ohne Problem lesen.
Nun wechsel ich auf eine andere Arbeitsumgebung und versuche das gleiche Mail zu öffnen. Der Client meint dann nur "Datei nicht vorhanden"  ??? ???
Welche Datei könnte wohl Notes meinen ? Hat von euch einer eine Idee.

Gruss

Andy B
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Semeaphoros am 28.09.03 - 14:27:58
Ich verstehe nur Bahnhof. Was machst Du da genau? Ist das eine Notes-Datenbank? Oder ist das ein HTML-Mailkonstrukt, das Du über HTTP ansprichst? HTML-Mail würde ja eigentlich heissen, dass man mit dem Browser und nicht mit dem Notes-Client draufzugreifen würde (normalerweise wenigstens). Trotzdem sprichst Du von Notes. Kannst Du das etwas genauer erklären, wie diese Umgebung aussieht und was Du genau machst?
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Andy B am 28.09.03 - 14:41:33
Schritt für schritt

1. Ich öffne den Notes Client.
2. Gehe in meine Mail-DB und doppelklicke auf ein HTML-Mail
3. Mail öffnet sich und ich lese.
4. Wechsle die Arbeitsumgebung
5. Gehe in meine Mail-DB und doppelklicke auf das gleiche HTML-Mail
6. Erhalte nur die Meldung "Datei nicht vorhanden" und Mail bleibt geschlossen

Gruss

Andy B
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Semeaphoros am 28.09.03 - 14:54:00
Ach so, da ist in der zweiten Arbeitsumgebung der Browser nicht definiert. Diese blöden HTML-Mails haben die dumme Eigenschaft, dass sie auch Links enthalten können, die dann externe Daten via HTTP (oder auch andere Protokolle) ins Mail einbinden. Bidler zum Beispiel. Dieser Trick wird von Spammern oft verwendet, um festzustellen, ob die Mails gelesen werden (häufig mit unsichtbaren Bildern). Is also gar nich so harmlos.

Ueberprüfe die Internet und Browser-Einstellungen in der zweiten Umgebung, dort wirst Du das Problem finden - und überleg Dir, ob Du das aktiv haben willst.
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Andy B am 28.09.03 - 15:04:08
Tja, an das habe ich auch gedacht und în der zweites Arbeitsumgebung den IE neu definiert und gespeichert. Ohne erfolg.
Bei alles anderen HTML-Mail (Infoweek) habe ich keine Probleme.

Gruss

Andy B
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: eknori am 28.09.03 - 15:09:15
möglicherweise das alte Problem

öffne die fragliche Arbeitsumgebung und gehe in den Reiter Internet Explorer.
Als Explorer wählst du " Notes mit Internet Explorer " aus
es öffnet sich ein weiteres Feld. Hier sollte "Offline arbeite" eingestellt sein.
Dann das Dokument speichern und schließen und erneut öffnen.
Jetzt den MS Internet Explorer einstellen.

dann sollte das mit de Mail funktionieren

eknori
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: koehlerbv am 28.09.03 - 15:17:17
Leite Dir spassenshalber das Mail mal an einen Internet-Account weiter (hast Du ja sicher) und schau' mal, was da 'rauskommt.
Wenn da in diesem einen HTML-Mail mal nicht irgendein Murks drin steht ... Ich hatte das auch mal, und im Internet kam das Teil dann auch verstümmelt an (war aber wenigstens teilweise lesbar).

Bernhard
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: koehlerbv am 28.09.03 - 15:36:56
@eknori:
Andy kann ja die anderen HTML-Mails lesen. Kann da ein Zusammenhang bestehen zum dem von Dir beschriebenen falsch besetzten Feld und Semaphoros' Hinweis ?

Bernhard
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: eknori am 28.09.03 - 15:40:48
er bezieht sich ja auf das gleiche Mail in unterschiedlichen AU. Das er in der fraglichen AU andere HTML Mails lesen kann, kann ich dem Thread nicht entnehmen...
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: koehlerbv am 28.09.03 - 15:46:50
@eknori:
Du hast natürlich recht ... In einer AU kann er's ja lesen ...

@Andy:
Damit kannst Du natürlich auch meinen blödsinnigen Vorschlag in die Tonne drücken - sorry für meine Leseschwäche (nö - das war eben mehr eine Denkschwäche).

Bernhard
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Semeaphoros am 28.09.03 - 16:26:43
Umm

"Bei allen anderen HTML-Mail (zB Infoweek) habe ich keine Probleme" -- schreibt er.

Aus dem Kontext lässt sich eigentlich schliessen, dass "in beiden AU" zu ergänzen ist.
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Andy B am 28.09.03 - 17:02:14
er bezieht sich ja auf das gleiche Mail in unterschiedlichen AU. Das er in der fraglichen AU andere HTML Mails lesen kann, kann ich dem Thread nicht entnehmen...

In der zweiten Arbeitsumgebung kann ich andere HTML-Mails lesen.
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Semeaphoros am 28.09.03 - 17:38:55
Hast Du jetzt das von eknori vorgeschlagene Verfahren mal probiert?
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Jörg P. am 29.09.03 - 09:42:09
Hi,

öffne mal die "andere" Arbeitsumgebung und gehe zu "Erweitert - Web-Retreiver".
Guck mal ob im Feld "Web Navigator-Datenbank" die "perweb.nsf" eingetragen ist, bzw. ob dort das gleiche wie in der funktionierenden Arbeitsumgebung steht.
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Andy B am 29.09.03 - 20:46:54
möglicherweise das alte Problem

öffne die fragliche Arbeitsumgebung und gehe in den Reiter Internet Explorer.
Als Explorer wählst du " Notes mit Internet Explorer " aus
es öffnet sich ein weiteres Feld. Hier sollte "Offline arbeite" eingestellt sein.
Dann das Dokument speichern und schließen und erneut öffnen.
Jetzt den MS Internet Explorer einstellen.

dann sollte das mit de Mail funktionieren

eknori

Super das war die lösung. Danke
Kannst Du mir jetzt aber noch sagen wieso Notes solche Probleme hatte?

Gruss

Andy B
Titel: Re:HTML Mail / Datei nicht vorhanden
Beitrag von: Semeaphoros am 29.09.03 - 21:48:40
Vermutlich ein Bug, der aber nicht behoben wird, weil es einen einfachen Workaround gibt