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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: DrNotes am 17.09.03 - 11:21:21
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hallo spezialisten....
...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.
z.B: die domane lautet: drnotes.at
es existieren die user: user1@drnotes.at, user2@drnotes.at, etc.
jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.
die landen dann alle als dead-mail im server.
kann man das irgendwie blockieren - vielleicht so, dass diese gar nicht erst angenommen werden, wenn es den user im adressbuch nicht gibt?
in die smtp-eingangssteuerung (<Relais-Steuerung: Nur Mail zulassen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird) habe ich bereits unsere domäne eingetragen, damit zumindest das relayen blockiert ist.
unser system: win-nt, notes-server ver.5
wäre für jede hilfe sehr dankbar!
lg....robert
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...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails. Die gibts es m.E. nur wenn die Absenderadresse eine gefakte ist und da eine interne Adresse verwendet wird welche es aber nicht gibt...
Wenn es den User test@eurefirma.de nicht gibt dann kommt einfach eine Meldung vom Dominoserver zurück mit: user test ist nicht im öffentlichen Adressbuch aufgeführt etc... - das kannst auch mal ausprobieren von einem GMX oder WEB.DE Account mal eine Mail an eine Adresse in Eurer Firma schicken die es nicht gibt... -
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...stimmt!
die dead-mails werden vom server generiert, der an den absender eine fehlermeldung zurückschickt - die hängen dann in der mail.box, da der absender natürlich ungültig ist.
frage:
können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen? - vergangenen montag hat er nämlich den komprimierungstask um 08.00 uhr noch immer ausgeführt, obwohl er bereits um 03.00 ihr gestartet wurde und normalerweise in ca. 1h fertig ist.
danke...kg...robert
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...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails.
@MartinG
Nicht so schnell. Es liegt an den Einstellungen, ob eine nicht zustellbare eMail als "Dead Mail" verbleibt oder ob die eMail an den Absender zurück geschickt wird.
Nur mal so.
;D MOD
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können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen?
@ DrNotes
Die Dead Mails können deinem Server nichts - sie sind ja dead. Solltest Du die 200-300 eMails auf einem Schlag erhalten, und dein Server kann diese nicht zustellen, wirst du die Last schon merken (je nach Rechner und Konfiguration).
Ich würde mir an eurer Stelle lieber Gedanken über SPAM machen.
;D MOD
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....den Server in die Knie zwingen glaube ich eigentlich nicht. Das Problem selber ist allerdings nicht so einfach zu lösen - Du müsstest ein System davor oder auf dem Dominoserver haben welches überprüft ob die Absenderadresse der eingehenden Mails überprüft ob diese interne Adresse verwenden und diese Mails löschen...
Geht vermutlich aber nur mit Zusatztools wie Group etc.. - oder vielleicht auch hier einer der Cracks noch was auf Lager...
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Geht vermutlich aber nur mit Zusatztools wie Group etc.. - oder vielleicht auch hier einer der Cracks noch was auf Lager...
SPAM Vermeidung mit Group hat wirklich etwas.
Aber auch Domino bietet etwas an - nur der Pflegeaufwand ist enorm hoch.
Entscheide selbst:
http://www.dominozone.net/members/domzone/Dzone.nsf/0/4FC49C56A604FB09C1256B81002B89CF?opendocument (http://www.dominozone.net/members/domzone/Dzone.nsf/0/4FC49C56A604FB09C1256B81002B89CF?opendocument)
;D MOD
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Hi Drnotes,
irgendwie komme ich nicht mit. Erst schilderst du, das du Mail bekommst für Leute, die bei dir nicht existieren. Dann schreibst du, das die Absenderadresse ungültig ist. Was denn nun?
Wenn beides der Fall ist, dann bleiben die Mails natürlich als Deadmail zurück.
Gruß Henning
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hi hiraq - klar das ist genau sein Problem und es ist auch logisch das die Mails als DEAD Mails zurückbleiben - nur braucht er halt eine Lösung dafür und die ist nicht so trivial...
@MOD - ich glaube nicht das er dieses Problem mit Einstellungen im Serverdokument in den Griff bekommt...
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@MOD - ich glaube nicht das er dieses Problem mit Einstellungen im Serverdokument in den Griff bekommt...
Kommt auf den oder die Absender seiner 300 eMails pro Tag an. Nur wie ich bereits gesagt habe, ein riesiger Pflegeaufwand.
;D MOD
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hallo spezialisten....
...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.
jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.
Klassischer Spammer. Ich würd den, wenn es Dir im Betrieb auffällt, direkt an der Firewall sperren. Macht nur unnötig Traffic.
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und wie mach ich das?
ich hab ja keine infos vom spamer?
lg...robert
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...doch - schau Dir mal den Mailheader Deiner Mail an. Email im Eingangsordner markieren und dann Datei - exportieren - in eine Struc. Textdatei - vielleicht gehts auch einfacher - ist halt der einzige Weg den ich kenne.
Auf jeden Fall stehen dann oben bei RECEIVED die Mailserver und der letzte ist der von welchem es aus weggeschickt wurde. Vermutlich ist das eh eine Uni o.ä. in Amerika oder sonstwo und die kannst Du ja problemlos sperren in der Firewall.
Wenn halt die eMails aus verschiedenen Quellen kommen wirds schwierig bzw. eine richtige ABM...
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hey....
...vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:
++ der spamer versucht permanent mails an meinen server zu schicken, für user, die in meinem
adressbuch nicht existieren - dazu verwendet er (der spamer) natürlich absenderadressen, die
ebenfalls ungültig sind
z.:b Spamer MeinServer
1@spamer.com --> a@meinedomaene.com
2@spamer.com --> b@meinedomaene.com
3@spamer.com --> c@meinedomaene.com
4@spamer.com --> d@meinedomaene.com
++ die mails werden natürlich nicht zugestellt, da die user - die der spamer angibt - nicht
existieren --> die mails hab ich in keinem posteingang (wie auch? - die user gibts ja nicht)
++ mein server generiert für jedes unzustellbare mail einen fehler-zustellbericht und will ihn an die
"ungültigen" adressen des spamers zurückschicken --> da die spamer-absender-adresse ungültig
ist, bleiben alle generierten server-mails als dead-mails in der mail.box liegen.
frage:
++ kann ich jetzt trotzdem die domäne des spamers herausfinden? - denn dann könnt ich natürlich
die domäne in meiner firewall sperren und das problem wäre hoffentlich erledigt
lg...robert
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@ Robert
Schau doch in den Dokumenteneigenschaften nach, ob du dort nähere Informationen über den Absender erhälst.
;D MOD
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...lese Dir meine Antwort nochmals durch - da steht alles drin was Du brauchst!!!
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frage:
++ kann ich jetzt trotzdem die domäne des spamers herausfinden? - denn dann könnt ich natürlich
die domäne in meiner firewall sperren und das problem wäre hoffentlich erledigt
Du muesstest in Log einen "Connect from" Eintrag haben bzw. siehst Du ja auch auf der FW, von wo sich der Bursche connectet.
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Hallo,
Soooo einfach ist das alles nicht denn
du wirst meist keine domäne (oder gefakte) finden und die IP des Spammers kann ich dir auch schon sagen ;-)
127.0.0.1
Es ist doch so das du wenn du spammen willst das nicht mehr direkt ueber den Mailserver deines provider machst ( ausser du sitzt ihrgendwo in der wallachei ) denn dann wuerde die IP meist schnell gesperrt und du müsstest dir einen neuen suchen
also wählst du dich ganz net mal hier mal da ein startest deinen Mailsserver un lässt den dann mal ein wenig spammen ....
du kannst aber die toten mails exportieren in eine mail in datenbank ( nur zur sicherheit fals doch mal eine dabe sein sollte ) und diese dort dann perriodisch löschen ..oder aber sie sofort in der box löschen ...
frach nicht nur nicht wie es geht ich weiss das es geht aber wie genau ...muesste ich mal nachsehen
elleganter wäre natuerlich wenn du versuchst die mails erst garnihcht zu bekommen ;)
mfg
Gont
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Hi, wir kaempfen mit dem gleichen Problem. Wir fangen einen Grossteil der Mails mit Scanmail ab. Die mails die totgehen holen wir aller 15 min via Agent, welcher in einer .nsf laufen muss aus den Mailboxen (pro Mail.box ein Agent).
Sub Initialize
Dim session As New Notessession
Dim nabDB As New NotesDatabase("","")
Dim mydb As NotesDatabase
Dim myview As Notesview
Dim nabview As Notesview
Dim nabdoc As NotesDocument
Dim mydoc As NotesDocument
Dim tempdoc As NotesDocument
Dim strNABServer As String
strNABServer=""
Set mydb = session.CurrentDatabase
Set nabdb = session.GetDatabase("", "mail1.box")
Set myview = nabdb.GetView("(Deadmail)")
Set mydoc = myview.GetFirstDocument
Do While Not mydoc Is Nothing
'Set nabdoc = mydoc.CopyToDatabase( mydb )
'Call nabdoc.Save( False, False )
Set tempdoc = mydoc
Set mydoc = myview.GetNextDocument(mydoc)
Call tempdoc.Remove(True)
Loop
End Sub
Du musst fuer diesen Agenten Dir noch eine versteckte View (Deadmail) machen, wo Du nach Feld Routingstate = "DEAD" selektierst. Mach die View in der mailbox.ntf, weil sie sonst beim Neuerstellen der Mailboxen nicht mehr da ist.