Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: oson00 am 16.09.03 - 14:51:05
-
Hallo,
ich habe hier eine Datenbank unter Notes R4.5 in der die Gestaltung verborgen ist. Aus diesem Grund werden vermutlich auch die Agenten nicht angezeigt, die definitv in der Datenbank enthalten sind.
Ich habe eine Schablone der Datenbank, die in offener Gestaltung vorliegt. Wenn ich diese offene Gestaltung über die Datenbank lege, bleibt die Datenbank weiterhin geschlossen. Gibt es einen Weg wie ich die Gestaltung der Datenbank wieder öffnen und zugänglich machen kann?
Danke
Bastian
-
Mystisch ... Spätestens, wenn Du über Schablone wechseln gehst und darauf achtest, daß der Haken bei Gestaltung verbergen nicht gesetzt ist, werden die Design-Elemente wieder sichtbar drübergebügelt.
Wegen der Agenten: Gibt es da keine Schaltflächen irgendwo zum Aktivieren/Deaktivieren der Agenten? Dann wäre das Verbergen damals ja sträflich gewesen.
HTH,
Bernhard
PS: Diese Sache ist natürlich betriebssystemunabhängig.
-
Ich habe natürlich darauf geachtet, dass ich den Haken nicht setze.
Es gibt einen periodischen Agenten in der Schablone, der an und ausgeschaltet werden kann. In der Datenbank werden aber keine Agenten mehr angezeigt. Sie sind aber da, da beispielsweise ein Agent aus einem Navigator per Klick aufgerufen wird. Die Agenten sind alle gemeinsam benutzbar!
Für Windows gibt es ein kleines Tool, mit dem man die Gestaltung wieder aufhebeln kann (bis auf die Script und Formel-Parts). Gibt es das zufällig auch für OS/2?
-
Das ist aber sehr merkwürdig, wenn Du nach dem Design-Update immer noch ein verborgenes Design hast ...
Ob dann folgender Trick (geht nur unter R4 ! R5 ist richtig abgesichert) ?
Unhide design .. Always. Anywhere.
Credits go to Sivan Ajami.
1. Make a local copy of the database (so that you
have a backup on the server in case you stuff it up).
2. Ensure you have manager or designer rights.
3. Open up the .nsf file in a hexadecimal editor.
(Hexworks is a good one.)
4. Change address 000000BC from the hexadecimal
code 20 to 00.
5. Save the .nsf file. (This is where hexworks is good,
because it allows you to save a backup file.)
6. Have a look at it in Notes - the design should be
revealed.
-
Hi,
unter Windows kann man mit nem Hex-Editor die Gestaltung öffnen. Dort muß bei Adresse 000000BC der Code 20 in 00 geändert werden.
Ich kann allerdings nicht sage, ob daß unter OS/2 auch so funktioniert, aber mit ner Notes-Kopie der Datenbank könnte man das ja mal problemlos ausprobieren.
Edit : Mist, Bernhard war wieder schneller ;)
-
Hallo,
ich meine aber nicht den Haken für die Konsistente ACL! Ich meine den Haken, wenn man ein Schablonen-Update fährt und danach nicht mehr in die Gestaltung gelangt.
Oder verhält sich das mit dem verschliessen der Gestaltung auch so einfach und ist nur von einem Byte abhängig?
-
Wie kommst Du auf konsistente ACL?
Und: Ja - unter R4 (!) war das so einfach.
By the way - die entsprechenden Rechte hast Du aber in der DB ?
Bernhard
-
och, die konsistente ACL kann man auch einfach per 20 auf 0 abschalten! auch unter R5!
ja, Rechte habe ich alle. Konsistente ACL ist ausgeschaltet und Datenbank wird lokal gegriffen.
-
och, die konsistente ACL kann man auch einfach per 20 auf 0 abschalten! auch unter R5!
Sag mal an ;-)
Bernhard
-
0x2C4 R5
0x1A4 R4
mehr schreibe ich nicht...
-
Hallo, Bastian,
danke erstmal für die Werte - diesen Weg kannte ich nicht (und brauchte ihn glücklicherweise bisher auch nicht).
Hast Du eine Chance, die "Entbergen"-Aktion mit einem R5er Client auszuprobieren ? Da scheint ja irgendwas buggy zu sein, wenn so eine Standardsache mit Deinem R4.5er Client nicht funktioniert (oder die DB hat 'nen Ratsch weg).
Hältst Du uns auf dem Laufenden ?
Bernhard
-
Wenn ich die Schablone in einem 5er Client überbügele ist die Gestaltung wieder offen.
Allerdings muß ich das leider in einer reinen OS/2 + Notes R4 Umgebung machen... :(
-
Hat das Umsetzen des genannten Bytes nix gebracht ?
Kannst Du nicht "tricksen"? Replik der DB ziehen, mit R5 Design-Update, zurückspielen, replizieren ?
Bernhard
-
Das Problem an der Sache ist, dass ich entweder mittels Schablone die DB wieder aufbekomme oder irgendwie unter OS/2 und Notes R4. Andere Tricks gibt es leider nicht...
-
Hi,
d.h. das Ändern des Bytes via Hexeditor funktioniert unter OS/2 nicht ?
-
bist Du sicher, daß Du die Gestaltung nicht sehen kannst? Manchmal reagiert ein Notes 4.5 OS/2 etwas "merkwürdig". Normalerweise kommt man ja an die Gestaltung über "Ansicht ..." ran.
Die ist aber beim verborgenen Design natürlich ausgeblendet in der Menüleiste. Wenn man dann wieder das Design über einen Schablonenwechsel offenlegt, bleibt das Gestaltungsmenue in der Menueleiste unter dem Punkt "Ansicht" nach wie vor ausgeblendet.
Dazu muß man lediglich in der Menueleiste den Punkt finden, wo man sich den Gestaltungsmenuepunkt wieder anzeigen lassen kann. Müßte auch unter "Ansicht" irgendwo stecken (kA mehr wie der Einstellungspunkt heißt ... hab R4 auf einer alten Moppe irgendwo)
Evtl. wars das?