Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fis am 25.06.02 - 12:55:33
-
Hallo zusammen,
ich möchte wenn eine mail für einen Mitarbeiter reinkommt das die zu einer externen Mailadresse weitergeleitet wird UND auch in seinem Notes-Mailfile landet.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Rodan
-
Kannst du meit einem Agenten und einer einfachen Aktion machen ( Mail senden , Kopie des Documents beifügen)
Ist zwar nicht so komfortabel wie die Weiterleitungsadresse im NAB, dafür bleibt das Mail aber in der Mailbox.
-
Hi,
erstelle einen Agenten der getriggert wird nach dem Eingang eines neuen Mails. Bei der Aktion wählst du aus der Liste die Option "Einfache Aktion(en)" aus. Mit dem Button "Aktion hinzufügen" wählst du "Mail senden" aus und füllst die Felder entsprechend.
Nach dem Speichern des Agenten mußt du ihn noch aktivieren. Nun wird jedes neue Mail an die entsprechende Mailadresse wietergeleitet und bleibt auch in der Mail-DB von Notes.
Axel
-
Hallo,
aus der Praxis kann ich davon nur abraten - jedenfalls wenn der Benutzer es selbst einrichtet. Das typische Szenario ist, daß die externe Mailbox vollläuft und eine Fehlermeldung an den Absender zurückschickt. Einige (z.B. web.de) mit der originalen Mail am Ende. Der Absender ist der Agentsigner, also der Benutzer selbst Somit wird die Fehlermail wieder weitergeleitet und kommt abermals zurück. Schwupps sind einige tausend mails in der pipeline. Selbst wenn man die mail.box löscht kommen danach immer noch Hunderte an.
Außerdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn Mails aus meiner Notes-Domäne in das Internet gehen, ohne das der normale Absender dies erkennt - da er ja eine interne Adresse angegeben hat.
Gerald
-
@Gerald
Das typische Szenario ist, daß die externe Mailbox vollläuft und eine Fehlermeldung an den Absender zurückschickt. Einige (z.B. web.de) mit der originalen Mail am Ende. Der Absender ist der Agentsigner, also der Benutzer selbst Somit wird die Fehlermail wieder weitergeleitet und kommt abermals zurück. Schwupps sind einige tausend mails in der pipeline. Selbst wenn man die mail.box löscht kommen danach immer noch Hunderte an.
Das Problem hatten wir auch. Durch einen kleinen Zusatz im Agenten, haben wir es allerdings in den Griff bekommen.
Wenn man sich die Fehlermails anschaut, sie haben als Absender in der Regel immer "Mailer-Daemon". Wir haben in alle Agenten bei "Für welche Dokumente soll er gelten" die Bedingung "Feld From enthält nicht Mailer-Daemon" eingefügt. Seit dem ist Ruhe.
Axel
-
Hmm Agent schön und gut. Nur kann ich keine Agenten schreiben, bin nur Administrator. Vielleicht den Quellcode, dann kann ich den auch reinsetzen.
Danke und Gruß
Rodan
-
Hallo,
ich kann mich Gerald nur anschließen. leider kommen die fehlermeldungen nicht immer vom Mailer däemon ...
Jedenfalls weiß ich(wegen eines solchen Agent) das mein Sytem so ca . 5000 smtp mails in der Minute abarbeiten kann ....
mfg Stephan
-
ich kann mich Gerald nur anschließen. leider kommen die fehlermeldungen nicht immer vom Mailer däemon ...
Hi Stephan,
aber zu 99%. Wie gesagt, seit dem wir den Zusatz drin haben, ist an der Front Ruhe.
Es gibt Gegebenheiten, da kommt man um solche Agenten nicht drumrum.
Axel