Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: marie5 am 04.09.03 - 08:26:14
-
Hallo Leute,
hab mal wieder (schon das zweite diese Woche) ein Problem:
wir haben hier eine Datenbank in der wir Supportfälle aufnehmen:
hier werden Kundennamen, Telefonnummer, Betriebssystem, Anwendung, Release usw... aufgenommen. das erfolgt bis jetzt immer durch auswahl aus einer ansicht über dialogfelder. bis jetzt musste man sich immer die einzelnen werte über die dialogbox suchen, was sehr mühseelig ist, da Beispielsweise wenn man im ersten feld (betriebssystem) linux auswählt und im nächsten dialogfeld (anwendung), dann werden auch anwendungen für windows 2000 und os/400 angezeigt (und wir haben sehr viele anwendungen... :P).
die neuerung soll jetzt folgender maßen aussehen:
wenn ich im betriebssystemfeld linux nehme, dann sollen im nächsten feld auch nur die anwendungen angezeigt werden, die für linux sind.
wie würdet ihr das lösen? ???
hab bis jetzt immer das betriebssystem usw. über dblookup ausgelesen, aber dann bekomme ich ja immer alle werte!
kann mir jemmand helfen??
-
Hi,
eine mögliche Lösung:
erstes Feld FeldBetriebssystem als Dialogliste mit Option: Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren.
Formel für Schlüsselwörter im Feld FeldBetriebssystem für Schlüsselwörter:
@Unique(@DbColumn("Notes":"NoCache";"":"";"AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem";1))
FeldAnwendungen als Dialogliste, das hinter dem Feld FeldBetriebssystem stehen muß, mit Option: Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren.
Formel für Schlüsselwörter im Feld FeldAnwendungen für Schlüsselwörter:
@If(!@IsNewDoc & @IsDocBeingLoaded; "Bitte zuerst einen Bereich auswählen!!!"; @Unique (@DbLookup("":"NoCache"; ""; "AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem"; FeldBetriebssystem; 2)))
Die Ansicht AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem:
Erste Spalte Aufsteigend-Kategorisiert mit den Betriebssystemen.
Zweite Spalte Aufsteigend mit den Anwendungen.
Bei Auswahl von FeldBetriebssystem sollten dann nur im FeldAnwendungen die entsprechenden Schlüsselwörter auftauchen.
Gruß
sloe
-
werds mal versuchen, danke!!
-
erst mal danke für Deine Hilfe! hab aber trotzdem noch ein Problem, mir wird zwar nur der zugehörige wert angezeigt, allerdings immer nur der erste aus spalte2! die anderen werden einfach unterschlagen! ne idee was da falsch läuft??
gruß
-
kann mir vieleicht jemmand helfen? :-[ such schon seit gestern rum und finde nix!!
-
Ich würde pro Betriebssystem eine Ansicht erstellen und auf diese dann der dbcolumn zugreifen.
-
danke, aber das sollte doch auch anderes funktionieren! ich bekomme ja den ersten wert, da sollten doch die andren auch irgendwie gehen!!!
-
Na, dann mach es doch !
-
hat keiner ne ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
-
Ich denke, daß das was Du gemacht hast nur bei einer nicht kategorisierten Ansicht funktioniert.
-
Hallo,
@DBLookup gibt nur einen Wert aus der Spalte oder ein Feld zurück. Du könntest es so machen, dass Du in einem Feld alle Anwendungen speicherst, so dass Du dann ein Dokument für Win hast und ein anderes für Linux. Dann greist Du mit der Formel nicht auf den Wert der Spalte zu, sondern auf den des Feldes. Das dürfte dann das sein, was Du haben willst. Wenn es das auch nicht ist, dann bleibt nur der Weg über die Ansichten und @DBColumn.
Gruß
Markus
-
Sloe schlägt vor, die 1. Spalte in der Ansicht für die Schlüsselwörter zu kategorisieren.
Mach die Kategorie mal weg und benutz nur eine Sortierung für die erste Spalte.
-
Sag ich doch!
-
danke leute, hat jetzt tatsächlich funktioniert!!!!! sorry, das ich Deinen thread erst net gerafft hab..! ;)
danke!!!!!
-
Hi.
Ich will ja nicht meckern, aber es funktioniert auch mit Kategorisierung. (Hintergrund: war nicht als ein Konfig-Dok gedacht, sondern mehrere, oder aber auch alle bestehenden Dokumente, also dynamischer Aufbau an Hand der eingegebenen Doks).
Ansicht und Auswahl im Dok im Bild...
Gruß
sloe