Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Rob Green am 30.08.03 - 09:33:45

Titel: Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 30.08.03 - 09:33:45
ich hatte im April diesen Jahres angeregt, eine Lernbasis für Java hier aufzumachen. Arne (Webadmin hier) war so nett und hat uns dann auch ein Java Forum eröffnet.

Wenn ich mir die damalige TN Liste ansehe, dann findet sich daraus fast keiner mehr, incl. meiner einer, der im Java Forum mitmacht.

Da wir unter Erwachsenen sind, können wir sicher auch eine offene Diskussion führen, warum die Beteiligung so schwach ist.

Liegt es einfach daran, daß Java doch nicht so interessant ist? Sind es zu wenige Anfänger - quojote der Einzigste - die mitmachen und dadurch fehlt der Anreiz?

Ich selbst habe durch Alex sehr viel gelernt. Es ist nicht leicht ihm zu folgen, aber keiner sagt, daß er es richtet. Er zeigt wie ein Tutor den Weg auf und beantwortet mögliche Fragen. Die eigentliche Drecksarbeit mußte ich schon selbst machen. Ab Mai/Juni habe ich meine Beteiligung im "Java Forum" heruntergefahren, da ich geschäftlich umgeschwenkt bin, so daß Notes nicht mehr meine Welt ist und IT ebensowenig. Es lag also nicht am Java Forum selbst. Mir hatte es bis dahin so gefallen wie es war.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel_Janssen am 30.08.03 - 10:34:12
Es ist nicht leicht ihm zu folgen [...]
Hi Rob,

ich würde sagen, ich verhalte mich marktkonform. Um die Sprache in der derzeitigen Marktsituation professionell nutzen zu können, benötigt es einiges an Abarbeitung an abstrakten Konzepten. 1998 hätte ich vermutlich anders geredet, aber wir haben jetzt Millionen von fitten Java-Programmierern auf dem Markt. Ich hab eine Menge an Gesprächen mit Consultings/Endanwenderunternehmen geführt (erfolgreich btw.). Selbst bei Stellen, die für Notes-Umsteiger ausgeschrieben waren, ging es bei den Gesprächen fachlich wirklich hart zur Sache. Wenn man da ankommt mit "kann Applets mit awt programmieren, kenne JDBC und hab schon mal'n Servlet programmiert und das funzt auch", ist man direkt wieder draußen. Das war zumindest mein Eindruck.    
 
Offenbar führt meine Fachsprache zu Agressionen. Sie ist aber die direkte Folge einer notwendigen fachlichen Auseinandersetzung. In jedem Java-Forum, das ich kenne wird genauso geredet. Wir sehen uns auch nicht als Götter. Das ist einfach die freakin' Sprache. Eine Einarbeitung in Java kann nicht nebenbei laufen. Das lief selbst 1999 nicht. Damals habe ich die ersten Schritte gemacht. Wirklich sinnvoll einsetzen konnte ich Java aber erst, nachdem ich im Feb 2001 konsequent angefangen habe, mich aktiv mich an www.javaranch.com zu beteiligen und viele Bücher zu lesen. Das hatte Auswirkungen auf meine Performance als Notes-Consultant, aber damals konnte man sich das noch leisten. Ich hab mir die ersten Ranch-Postings jetzt nochmal angekuckt und da wurden mir sogar Java Language Specification Zitate um die Ohren geknallt, allerdings in freundlichen Ton.
 
Ich will einfach keinen falschen Eindruck erwecken. Und vieles was gerade im Notes-Bereich als Java-Einstieg angeboten wird, erweckt meiner Ansicht nach einen falschen Eindruck (z.B. die Kursunterlage Domino and Java):

Meiner Meinung nach führt LotusDomino im Entwicklungsbereich und weniger im Administrationsbereich in eine sehr eigene Art der Programmier-Praxis, die von der Perspektive anderer Programmiersprachen weit entfernt ist. Angesichts der Marktlage halte ich es für sinnvoll, sich konsequent ein zweites (oder drittes) Standbein zu verschaffen. Das kann, muß aber nicht Java sein.
Alternativen wären:
- PHP (obwohl ich den Markt auch für sehr umkämpft halte).
- Microsoft.NET (die derzeit vermutlich erfolgsversprechenste Wahl)
- OpenSource Linux (Python, Open Office, MySql, Postgres, C und hmm vielleicht auch Java).  

Auf Javaranch werden C, PHP, Notes-Umsteigern Microsoft.NET empfohlen, weil es dort einfach noch weniger Konkurrenz gibt. Viele Java-Programmierer machen auch beides. Ich selbst verfolge auch diese Strategie, aber noch ein wenig unentschlossen. Der Umstieg von Java ist extrem einfach.  

Wer heute Java oder IT allgemein sagt, muß sich der Tatsache bewußt sein, daß es auf dem Markt auch eine disziplinierten, ergeizigen und sehr gut ausgebildete südasiatischen, osteuropäische und chinesische Mittelschicht gibt, die eben auch auf dem Markt ist. Dadurch ist der Markt als Markt in den letzten 3 Jahren durch einen Gesundungsprozeß im wirtschafts-darwinistischen Sinne gegangen. Dieser Prozeß hält an.

<nimmts_bitte_nicht_so_ernst>
Vielleicht ist es meine Paranoia, aber ich sehe die Aggressionen wie die von Heini Schwammerl als Ausfluß eines IMHO in der Notes-Gemeinde recht verbreiteten 3-Akkorde- Programmierungs Kollektivismus, den ich angesichts des real existierenden Globalisierungsdrucks für meine eigene Zukunftsplanung als nicht erfolgversprechend perzepiere. Ich mag da falsch liegen. ;D  
</nimmts_bitte_nicht_so_ernst>

Gruß Axel
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 30.08.03 - 10:44:47
Wenn wir mal ganz ganz ehrlich sind und ein bißchen logisch-abstraktes Talent in uns sehen, dann ist Java auch keine Wundersprache und sicher nicht besonders schwer zu erlernen. Wie gesagt, wenn man etwas Talent für diesen Bereich der IT Welt aufbringt.  Ich vergleiche das Thema Notes - Java so ähnlich PHP3/4 - PHP5. Da wird was ähnliches passieren, schätze ich. Aber wirklich schwer ... nach 1 Jahr kommt meistens der Spruch: ist doch einfach. Oder die kochen alle nur mit Wasser, wenn man sich durchgebissen hat.

Axel, Deine Sprache erachte für dodal normal. Und wenn ich was nit verstehe, kann ich immer noch Löcher in den Bauch fragen.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel_Janssen am 30.08.03 - 11:42:08
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=37

gut durchlesen.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 30.08.03 - 12:12:34
alles?  :P *uffz*
die meisten jammern da rum, weil Developer Jobs Offshore gehen, zumindestens ist das mein Eindruck aus ca. 10 überflogenen Threads.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: heini_schwammerl am 30.08.03 - 13:23:28
Na wenns schon off-topic ist. Also an agressiv kann ich mich zwar nicht erinnern muß ich aber auch nicht.  Das ich viele Postings von Axel nicht verstehe macht es halt mitunter recht amüsant (für mich). Ich kann auch recht gut über mich selbst lachen. Gott sei Dank erhebe ich meinen Wortschatz auch nicht zum allgemein gültigen Standard. Und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt so entschuldige ich mich dafür. War gar nicht meine Absicht. So genug dazu.
So zum Thema (oder auch nicht). Ich werde ja auch gerne als "Java-Hasser" bezeichnet. Ist leider falsch. Ich habe nur ein Problem. Jemand, der vorher, oft auch als Autodidakt, in die Notes Welt eingestiegen ist und durch die einfache und schnelle Art der Entwicklungsweise mit einfachen Mitteln passable Resultate erzielt hat soll auf einmal Java Crack werden (Ich rede nicht unbedingt von mir).  Da klafft für mich noch eine große Lücke. Verdammt ich kenne immer noch Notes Entwickler die keine einzige Zeile Script programmieren können (und das bisher auch nicht mußten). Alleine schon die Trennung zwischen Formel und Script ist vom Prinzip genial. So kann jeder ein seinem Bereich (oder in Beiden glücklich werden).
Gibts denn bei Euch in der Firma keine SAP Programmierer ? Die Lurchis programmieren doch auch alle mit ABAP rum obwohls auch mit Java ging. Und warum ? Weil ABAP auch eine Lurchisprache ist, die selbst ich als Notesdepp noch einigermaßen beherrsche. Macromedia's App Server kann auch Java doch trotzdem hampeln verdammt viele noch mit Ihrem Coldfusion Zeug rum. Weil es einfacher ist (und auch weniger kann um das mal zu relativieren).
Ich halte Java für die derzeit mächtigste Programmiersprache, Features und Funktionsumfang sind gewaltig, die Möglichkeiten fast unbegrenzt, Cross-Platform Support (für mich als Linux 'ler nicht unerheblich) ein nettes Goodie und immer mehr Software wird kostenlos zur Verfügung gestellt.(JBoss, Eclipse, Netbeans Apache irgendwas ....).
Aber als Notes'ler fühl ich mich da noch nicht wohl. Wenn ich allerdings der absolute Oberchecker wäre dann würde ich vermutlich seit 10 Jahren C++ programmieren und von Notes gar nix wissen.
Egal, gerade die Lotus Division hat eine ganze Menge an Software herausgebracht die keiner gekauft hat (KStation, E-Suite, Chat,Merchant,usw). Ich bin halt nur ein bißchen skeptisch und spring nicht gleich auf jeden Zug auf.
Ich finde es auch schade, daß die Beteiligung nicht ganz so hoch ist. Wer in der Notes und Domino Welt bleiben will muß das wohl irgendwann beherrschen.
Wer also meint ich würde mich jetzt gaanz toll fühlen der irrt.  Wenn sich Leute engagieren und versuchen Wissen zu vermitteln finde ich es immer schade wenn die Resonanz nicht so hoch ist.
Es gibt aber vielleicht auch passive Geniesser. Ich zumindest lese es mir gerne durch (auch wenn ich nicht alles verstehe).
So genug geschwallt. Ein schönes Wochenende.
Gruß

Heini





Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 30.08.03 - 14:05:44
daß Kunden träge sind, weiß jeder denke ich. Soll heissen: trendiges Thema überall ist schon alleine wegen dem IBM Wunschdenken, daß Notes Developer/Admins bittschön mehr auf die Schiene Java/J2EE/Websphere umschwenken sollen, weil alle Kunden nur noch das machen werden. Das sehe ich nur zum Teil so: im Kundensegment Großunternehmen ist das schon längst ein Thema, nicht aber bei KMU's. Ich kenne keinen einzigen Mittelständler, der zur Zeit auf J2EE/Websphere umschwenkt, mag auch daran liegen, daß ich nicht alle kenne  ;D Nicht jeder Kunde  benötigt eine n-tier Architektur. Notes hat mit seinen Allround Fähigkeiten nach wie vor einen mächtigen Nutzwert für alle Kundensegmente durch die Bank weg und mit R7 wird es auch für bestimmte Anwendungsfelder noch viel interessanter, wenn es stimmt, daß man eine DB2 Engine statt NSF als Daten Repository wählen kann. Und weil gerade Kunden so träge sind, wird es lange dauern, bis Trendthemen wie .NET und J2EE immer weiter bis in die letzte Ritze vordringen. Lass es 5-10 Jahre, daß man Notes nicht mehr Notes nennt und kennt. Die bekannte Entwicklungstrategie mit RNext, Notes und Websphere wurde ja vor kurzem dahingehend geändert, daß Notes als separate Lane mit Websphere nun doch zusammenwachsen soll, laut Ed Brill (oder war es Notes mit Lotus Workplace). Na und? Das ist eine verdammt lange Zeit bis dahin. Leider kenne ich das Notes Express (zielt auf KMU's) noch zu wenig, um den weiteren Push Richtung Notes beurteilen zu können. Heini, weißt Du da mehr?

Lotus Workplace sehe ich als Thema für Großbetriebe an, weniger für KMU's. Aber auch da muß ich abwarten, was konkretes geplnat ist. Zwar hört man nach den ersten Road Shows "oh, Java...", aber auch hier: na und? Es wird noch viel Wasser ....

Und was ist mit Java jetzt? Brauche ich das Notesspezialist doch nicht? Irgendwann kommt man nicht dran vorbei. Dafür ist Java zu flexibel und anapssungsfähig an unterschiedlichste Belange. Jeder muß für sich wissen, wann er langsam seinen Horizont erweitert.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: heini_schwammerl am 30.08.03 - 15:18:06
Zitat
Leider kenne ich das Notes Express (zielt auf KMU's) noch zu wenig, um den weiteren Push Richtung Notes beurteilen zu können. Heini, weißt Du da mehr?
Hi Rob,
nun, die Express Reihe ist was ich gesehen habe ein vollwertiger Application Server (also ohne die Enterprise Funktionen Clustering, Billing, Partitioned Install).
Das Setup ist leicht abgeändert so das die Installation jetzt noch einfacher gehen soll (fand die alte Routine schon nicht schwer). Der Funktionsumfang ist also wenig beschränkt und beinhaltet nicht die kostenlose Websphere Lizenz (wie bei den normalen Lizenzen) was ich konsequent finde. DECS und sonstiges Zubehör soll auch dabei sein. Sollte die Mobile Variante doch noch dazugebundled werden (Teile von Everyplace sollten in Domino kostenlos dabei sein) so wird dies wohl nicht für die Express Reihe gelten. Es ist 1 Jahr Support und Updates dabei und es werden nicht mehr als 4 CPU Maschinen unterstützt. Also eigentlich alles Beschränkungen mit denen man hervorragend leben kann. Mehr als 1000 Lizenzen kann man nicht kaufen (ab 100 Benutzern gibt es aber schon günstigere Angebote).
5 Benutzer bekommen also für ca. 500 Euro 5 Clients und einen vollwertigen Domino Application Server mit 1 Jahr Support und Mail ist auch mit drin (oder iNotes).
Der Utility Express zielt auf einen anderen Markt. 5000 Euro, dafür 2 CPUs und unbegrenzte Benutzerzahl, dafür keine Mailaccounts außer Mail-In. Dieses Produkt richtet sich an Kunden, die zum Beispiel geschützte Login Bereiche für Ihre Kunden bereitstellen wollen (so wie mein derzeitiger Arbeitgeber). Ich finde den Preis nicht so interessant. Die Freigabe für 1 CPU Maschinen und dafür nur 2500$ wäre konsequent gewesen. Na egal. Es gibt noch einen Preisnachlass für Migrationen von zum Beispiel Exchange.
Soviel ich weiß darf man sogar einen Domino Designer verwenden (für die Applikationsentwicklung).
Insgesamt denke ich, daß das erste Angebot gut ist (und einige Firmen, die erst kürzlich upgegraded haben beißen sich gerade kräftig in den ...). Bei der Utility Version bin ich mir noch nicht sicher. Hier erscheint mir die Kombination SQL +irgendwas (PHP, Java oder was sonst noch existiert) immer noch attraktiver.
Und Dein Kommentar bezüglich KMU. DAS genau ist mein Problem. Ich arbeite nur mit bzw. für KMUs und man kann es leugnen, nicht glauben oder sonstwas aber diese Zielgruppe bekommt bei Java derzeit einfach keine feuchten Hände.
Und ich entziehe mich gleichzeitig dem von Axel genannten "Globalisierungsdruck". Dieser ist zweifelsohne da, nur noch nicht in meiner Zielgruppe und deshalb würde ich dort gerne noch ein bißchen bleiben.
Einen Push wird das wohl nicht auslösen. Der Unterbau von vielen kleinen Business Partnern ist meiner Meinung nach ziemlich weggebrochen und gerade für die Express Reihe bräuchte man eigentlich ein Heer von kleinen Klitschen, die dieses Produkt rund machen und als Paket an die Kunden bringt. Wenig 10 Mann/Frau  Betriebe denken  halt an IBM wenn er eine Kommunikationslösung brauchen.
Gruß
Heini
PS: Falls die Express Reihe bleibt könnte ich mir gut vorstellen, daß die DB/2 Option dort nicht vorhanden sein wird. Wäre auch konsequent. Also wer jetzt schon an R7 denkt sollte dieses berücksichtigen. Dies ist aber eine Vermutung.  

Und bei Axel möchte ich mich doch entschuldigen. Vielleicht muß ich mich wirklich mal aus dem heimeligen Bayern rausbequemen daß man sich mal in die Augen schaut. Vieles kommt auf Grund meiner etwas derben Art manchmal etwas anders rüber. Ich werde sicherlich kein Diplomat mehr aber  ich arbeite permanent an mir :o)  und ich kann hervorragend einstecken als auch austeilen. So und jetzt geh ich mal im 3-Accord Rhythmus zurück in den Designer und programmier mal schnell ne Schulungsdatenbank (Nein, kein Witz und mehr wie 14 Tage darf Sie auch nicht dauern). So ist das halt wenn man sich auf Notes einläßt.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 30.08.03 - 15:50:19
na, das Express teil läßt sich verdammt gut an, preislich wirklich super mE und alles bei, was das Herz begehrt. Was will man mehr? Tobit? zu teuer :-)) Dank für die detailierten Infos. wenn ich das so lese, bekomme ich wirklich feuchte Hände, wenn ich an meine KMU's denke, die alle noch kein Notes haben und an viele befreundete IT Kumpels mit kleinen Klitschen, die bisher Notes als zB DMS Lösung schlicht abgelehnt haben, weil zu teuer für ihre Kunden wiederum (Bau, Handwerk, Personalklitschen, Beratungshäuserchen, etc etc etc). KLASSE !!!!
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: fritandr am 30.08.03 - 22:32:47
Hallo,

an der bisherigen Diskussion will ich mich im M oment nicht beteiligen. Aber da Rob ja nach den Gründen für die mangelnde Beteiligung gefragt hat und ich einer derjenigen bin, die sich zu Anfang des Javaforums als potentielle Kandidaten gemedlet haben, will ich hier mal kurz Bescheid geben, wie es mir mit dem Forum ging.

Zunächst einmal habe ich gleich zu Beginn des neuen Forums wohl einige Beiträge verpasst. Mein damaliges Motto war: "Wenn die das jetzt mal langsam angehen, kann ich das gemütlich nachholen, wenn ich mehr Zeit habe".
Irgendwann habe ich dann mal mit Axels erstem Script angefangen. Nach einigem hin und her bin ich dann mit meinen Versuchen daran gescheitert, daß ich mein Beispielprogramm nicht dazu gebracht habe, mit meinem Dominoserver per SSL zu kommunizieren. Mein Programm lief zwar lokal, nicht aber gegen meinen Server, ...

Beim Versuch, die weiteren Beiträge im Javaforum mit nachzulesen, bin ich dann immer wieder auf jede Menge "Fremdwörter" gestoßen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Daraus resultierte nach und nach bei mir der Verdacht, daß aus dem vermeintlichen Anfängerforum ein "schon weiter fortgeschritten" Forum wurde. Für mich war damit klar, daß ich zuerst mal Grundlagen schaffen muß. Den ersten Schritt dazu habe ich jetzt getan, indem ich mir ein Javabuch gekauft habe. Ja, ich habe auch vor, das Ding zu lesen  ;D .
Wenn ich das jetzt demnächst tatsächlich schaffe, kann ich mir vorstellen, daß es dann auch wieder Fragen von mir zum Thema Java gibt. Und wenn es dann ganz toll läuft, vielleicht auch mal die ein oder andere Antwort.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: pd am 01.09.03 - 08:49:15
Dito ;-)

Habe auch das E-Javabuchs, das mir Axel empfohlen hat auf der Platte, und acker mich durch selbiges durch. (geht leider wegen Arbeit nur langsam, bin aber schon über Hello World raus ;-)

Das JavaForum hier les ich nach und nach durch. Auch ich stelle fest, dass ich erst mehrere Seiten des E-Javabuchs brauche um einen Beitrag zu verstehen (pauschal).

Liegt aber wohl eher an der Menge aller Anfänger, weil die meisten wie ich auch nur passiv mitlesen, und durch die Passivität nicht bremsen können.

Möchte an dieser Stelle auch nicht versäumen, die Hauptakteure für Ihr Engagement zu loben.


Gruß, Patrick
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: meichhorner am 01.09.03 - 10:37:51
Hy,

ich bin auch dabei mich langsam weiter einzuarbeiten.
Aber auch ich finde neben der alltäglichen Arbeit nur wenig Zeit.

Inzwischen habe ich auch schon angefangen Java in kleineren Notes Projekten einzusetzen, tja was soll ich sagen man wird eben nicht von heute auf morgen Java Profi  ;)

Cu
Martin
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 01.09.03 - 11:16:02
Nun meine Meinung zu dem Problem ist, dass im Notes Java Forum leider zuviel reingepackt wurde. Ich finde zwar Axels Beiträge sehr interessant, aber sie haben nur bedingt etwas mit Notes zu tun. Ich finde das Notes Java Forum sollte eigentlich dafür da sein, Fragen der Integration von Java in Notes zu beantworten. Themen wie J2EE XML  usw. schrecken meiner Meinung nach viele ab. Vielleicht sollten wir wieder zur Basis zurückkehren und ein kleines sinnvolles Tool für Notes in Java zu programmieren. Dieses sollte dann Schritt für Schritt dokumentiert sein so dass es auch jeder nachvollziehen kann. Wenn einer damit Probleme hat, kann er Fragen dazu in einem eignen Thread posten.

Ich verstehe natürlich den Standpunkt von Axel auch, doch ich glaube nicht, dass kurz bis mittelfristig Notes duch irgendein J2EE Konstrukt abgelöst wird. Denn vor allem der FatClient hat schon Riesenvorteile die ich bis jetzt in Webinterfaces nicht gesehen habe. Denn auch die IBM selber verwendet noch immer den Notes Client und das sogar noch teilweise in der Version R5.

Was meint Ihr dazu.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 01.09.03 - 11:23:13
@Don Pasquale

Das Zitat von Axel hat sich nicht auf das Forum bezogen sondern auf Bewerbungen bei Unternehmen als Freelancer. Er meinte, dass heute nur noch absolutes Gurus eine Chance haben.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Don Pasquale am 01.09.03 - 11:50:38
@Ralf,
dann ziehe ich meinen Kommentar zurück !
 :)


Ciao

Don Pasquale
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel am 01.09.03 - 15:54:39
Hi,

ich hatte zwar damals auch Interesse an dem Java-Forum angemeldet, aber das Tagesgeschäft hat mich derart mit Beschlag belegt, dass für Java im Moment leider keine Zeit bleibt.

Inzwischen haben sich auch bei mir die Prioritäten etwas geändert, so dass ich mich neben Notes (Entwicklung mit Formeln und Script) nebenher mit .NET beschäftige und da insbesondere mit ADO.NET.

Versuche mich da gerade nebenher ein bisschen einzuarbeiten. Das ist auch schon ein großer Brocken und alles auf einmal geht nicht.

Axel
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 01.09.03 - 16:06:07
Das was mir komisch vorkommt, ist eigentlich weniger, dass soviele Leute die zuerst Java lernen wollten wieder abgesprungen sind, sondern, dass es kaum welche gibt, dass die Notes und Java können. Ist mir eigentlich unverständlich.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel Janssen temp am 01.09.03 - 18:13:31
Hi,

versuche in Zukunft einen gewissen Hang zum sprachlichen und konzeptionellen Manirismus (oder wie das heißt) weniger stark auszuleben.

Aber was heißt eigentlich "zuviel reingepackt"? Wir sind gerade dabei Domino6 als SOAP-Client für eine xml-Datenbank zu benutzen. Java ist eben eine "offene" Sprache. Und alles "versteht" man da sowieso nie. Das sind immer nur Ausschnitte. Ich weiss nicht was ich morgen mache, aber 2 view Artikel werden gerade als Ansatzpunkt kopiert.  :)
Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, Domino mit Java zu benutzen und auch J2EE ist eine dieser Möglichkeiten. Irgendwie ist das sowieso alles dasselbe.

@Ralf: Dein Vorschlag mit dem einfachen Projekt halte ich grundsätzlich für gut.

@Axel: Was hälst du von der Idee, ein "MS$.NET für Anfänger Forum" aufzumachen?

Hat eigentlich jemand von denen, die "Java lernen wollen" Interesse an einer "Sun Certified Programmer for the Java2 Platform"-Certification"? Da hätte man ja sowas wie einen roten Faden. Auf http://www.javaranch.com gibt es extrem gutes Material und außerdem macht diese Zertifizierung in weiten Teilen Sinn. Da könnte ich auch gerne mit Antworten aushelfen. Wobei ich natürlich qualitativ nicht mit Javaranch-Legenden wie Cindy Glass, Michael Ernest, Jose Botella, Dan Chisholm oder Ernest Friedman-Hill mithalten kann...  ;D

Gruß Axel
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 01.09.03 - 18:47:24
@Axel Janssen

Hallo Axel nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass es eine viel Zahl von Möglichkeiten des Einsatzes von Java gibt. Aber es gibt auch ziemlich gute Foren für Java im Internet wie z.B. die von dir zitierte Java Ranch, aber auch andere. Was es meiner Meinung nach nicht gibt, ist ein Forum wo es um die Integration in Notes geht. Also Fragen zum Domino ObjektModell, LS2J Recycling, Zugriff von J2EE Server auf Notes. Das sollte meiner Meinung nach hier im Notes Forum behandelt werden. Bei Fragen zu anderen Java Themen die nur soviel mit Notes zu tun haben, dass es halt im weitesten Sinne auch eine Notesdatenbank im Spiel ist, ist man sicher in den speziellen  Java Foren besser aufgehoben und hat auch eine grössere Chance auf eine gute Antwort. im Gegensatz habe ich im Internet noch praktisch keine gute Quelle für spezielle Notes Java Fragen gefunden und ich würe mich freuen, wenn das aus dem Java Notes Forum werden könnte und ich würde da auch wie bisher soweit es meine spärliche Zeit erlaubt mitarbeiten.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Don Pasquale am 02.09.03 - 09:06:35
@Ralf M. Petter & Axel_Janssen

Ich bin doof !
Ich will an die Hand genommen werden und ganz langsam, Schritt für Schritt, peu a peu : Java lernen.
Und weil ich als Doofie nur den Designer als Entwicklunsgumgebung habe, möchte ich das gerne mit Lotus eigenen Beispielen lernen.

Ciao Don Pasquale
ps: Ich finde Eure beiden Ansätze gut, so gut dass ich sage, man bräuchte fast schon 2 Foren für diese Ideen
pps: Was ist J2EE
ppps: ManiErismus: künstlerischer Stil, Hang zum Absoderlichen
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 02.09.03 - 09:16:18
@Don Pasquale

Niemand ist doof, nur weil er nicht Java kann. Programmierung in Lotus Script liegt sicher auf einer ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie die Programmierung mit Java. Vom Domino Designer als Entwirklcungplattform für Java in Notes musste ich mich leider verabschieden, da die Java Unterstützung im Designer nur rudimentär vorhanden ist.

Als IDE (Entwicklungsumgebung) empfiehlt sich dann Netbeans, Eclipse oder JBuilder, aber für das grundlegende Erlernen von Java halte ich von diesen Entwicklungsumgebungen nicht viel. Besser ist, seine ersten Javaprogramme mit dem Editor (Notepad) einzugeben und einfach mit Javac aus dem JDK und dem Befehl Java auszuführen. Man lernt dabei vieles über packages und Kompilieroptionen bis über Classpathes, was man sonst in den IDEs nie checkt.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: fritandr am 02.09.03 - 09:41:18
Ich will an die Hand genommen werden und ganz langsam, Schritt für Schritt, peu a peu : Java lernen.

Hallo,

ich Stimme Don Pasquale hier im weitesten Sinne zu.

Allerdings ist mir auch bewusst, dass es enorm schwierig und zeitaufwendig wird, wenn das im Rahmen des Forums umgesetzt werden soll. Ich sehe hier gewisse "Interessenskonflikte" zwischen einem Forum und einer Schritt frür Schritt Anleitung. Am liebsten wäre mir natürlich ein Forum, indem ich Thread für Thread von Anfang bis Ende nach und nach (so wie ich Zeit und Lust habe) durchgehen und damit dann auch mein Wissen über Java vertiefen könnte. Aber wo bleibt dann der Platz für die Fragen derjenigen, die schon wieter fortgeschritten sind, als ich und berechtigterweise hier im Forum nach Hilfe suchen?

Deshalb meine Bitte an Euch. Macht das Javaforum jetzt nicht durch eine langwierige Diskussion kaputt. Das, was Axel Jannsen, Ralf_M_Petter und einige andere hier bisher auf die Beine gestellt haben, ist mehr als ich sonst irgendwo im Zusammenhang mit Lotus Notes/Domino gefunden habe.

Wenn sich die beiden jetzt auch noch die Mühe machen, ein Projekt(chen) für die Anfänger zu überlegen und schrittweise aufzubereiten, wie oben angedeutet, dann hat in meinen Augen keiner mehr einen Grund, sich hier aufzuregen. Letztlich liegt es dann auch an uns UNWISSENDEN, die beiden zu bremsen, wenn zu viele Fremdwörter in den Beiträgen verwendet werden. Ich denke, ich habe dann die Wahl, die unbekannten Wörter zu hinterfragen oder muß einfach mit dieser Gegebenheit leben. Wenn ich Angst habe, meine Fragen in einem Anfängerforum zu äußern, wie soll ich dann jemals ein Forum wie Javaranch, ... sinnvoll benutzen können.
Wieso stört es eigentlich niemanden, wenn im Notesforum zum hnundertsten mal gefragt wird, was denn eingentlich ein OoO-Agent ist? Hier bekommt man das Wort oder die Abkürzung kurz erklärt (eventuell mit Hinweis auf einen alten Thread oder die Hilfe) und dann gehts weiter im Text.
Es liegt doch wohl an uns Java-Anfängern, die gleichen Fragen hier im Javaforum zu stellen und zu hoffen, daß wir dann eine entsprechende Antwort darauf bekommen.

Viele Grüße
Andreas


Übrigens:
Zitat
Aber was heißt eigentlich "zuviel reingepackt"? Wir sind gerade dabei Domino6 als SOAP-Client für eine xml-Datenbank zu benutzen
Vielleicht habt Ihr das auch schon im Forum erläutert, aber was bitteschön ist denn ein SOAP-Client?
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 02.09.03 - 09:45:40
@fritandr
SOAP Simple Object Access Protocol. Für einen kurzen Überblick schau hier mal rein: http://developer.java.sun.com/developer/technicalArticles/xml/webservices/

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Don Pasquale am 02.09.03 - 09:53:22
@Ralf: Ich wollte verdeutlichen, was ich gerne hätte: java für wirklich unbeleckte. Mein Selbstbewußtsein ist ungebrochen.

@fritandr
Du hast recht.
In den übrigen Foren erwarten wir ja auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Wissen.
Rob und Axel bieten etwas an, wem´s gefällt der soll mitmachen, wem´s nicht gefällt der soll woanders hin.
Und ja: Wenn die Beiden schon was anbieten, sollte man das nicht bremsem.
Und ja, es liegt an mir/uns nachzufragen.

Zurück zur Fragestellung: Warum hat dieses Forum so wenig Beteiligung ? Sommerloch, Urlaub.

Ciao
Don Pasquale

Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: fritandr am 02.09.03 - 13:57:39
Hat eigentlich jemand von denen, die "Java lernen wollen" Interesse an einer "Sun Certified Programmer for the Java2 Platform"-Certification"? Da hätte man ja sowas wie einen roten Faden. Auf http://www.javaranch.com gibt es extrem gutes Material und außerdem macht diese Zertifizierung in weiten Teilen Sinn. Da könnte ich auch gerne mit Antworten aushelfen.

Hallo,

ich für meinen Teil will erst mal "laufen lernen". Damit bin ich dann fürs erste schon mal zufrieden. Ist diese Zertifizierung mit einer CLP Zertifizierung vergleichbar? Falls ja, hat es damit für mich bestimmt noch viel Zeit, ist aber auf längere (ganz lange) Sicht sicher nicht uninteressant.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: klaussal am 02.09.03 - 15:28:19
hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider  :'(
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 02.09.03 - 16:09:13
Das ist schade, aber es hindet niemand daran, im Java Forum auch mal diese einfachen Beispiele mal einzufordern. Eventuell macht die dann ja auch wer. Ich habe übrigens bereits am Anfang ein einfaches Beispiel gepostet, aber es haben meiner Meinung nach nur wenige ausprobiert.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel Janssen temp am 02.09.03 - 20:10:09
...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke.  ::)  ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.
Ich finde es völlig normal, wenn ich nicht alles verstehe.
Es gibt eine Reihe von Leuten deren blogs, Forumsbeiträge ich nicht völlig verstehe und oft sind gerade die für mich interessant.
Heute morgen habe ich so ein Applet-Paket bekommen, dass ich bis 17.00 Uhr eigentlich überhaupt nicht verstanden habe. Und jetzt habe ich es zu 60% verstanden. Aber der Fehler, den es zu beheben galt, ist repariert.
Mein Team versteht auch Webservices zu derzeit ca. nur 70%. Und trotzdem fällen wir  im Team Entscheidungen darüber, welchen Weg wir gehen sollen. Wenn wir Fehler machen, ist das halt extra-Arbeit. That's freakin' life.  

Gut. Viele meiner Info-Beiträge waren keine, weil eben die Adressaten hier nix damit anfangen können. Soweit es nicht explizit Notes betrifft, werde ich das jetzt wie vorher auf anderen Foren abwickeln.
 
Ralfs Vorschlag einer stärkeren Fokussierung finde ich o.k.

Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden. Ich erinnere hier nur an die Netbeans und Eclipse Tutorials. Also ich seh das eh als Investition, um später Ansprechpartner für mehr komplexere Problemstellungen. Gibt euch also ein bischen Mühe, Jungs.  

@Andreas (Fritandr): Die Sun Zertifizierung ist nur eine Prüfung (weniger als CLP) und auch nicht sooo schwierig. Vor allem, wenn man die richtige Ressourcen hat (Javaranch), ist es kein Problem. Die Zertifizierung wird auch in den Java-Programmen von Bea, IBM, Oracle und vielen anderen anerkannt.  
 
<advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
@Ralf: Falls du jemals unter Java1.1 entwickelten code bekommst, wo FontMetrics benutzt wird: Es ist für die height-Werte in unterschiedlichen Java Versionen verschieden buggy. Guckst du hier:
http://developer.java.sun.com/developer/bugParade/bugs/4711444.html  
Dies erzeugte das Phänomen, daß ein Applet in Notes5 normal aussah, aber in Notes6 echt seltsam.
</advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>

Gruß Axel
Titel: Prinzipielles zum Tage
Beitrag von: Don Pasquale am 08.09.03 - 09:26:50
Zitat
...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke.  ::)  ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.

Ich bin der Ansicht, von einem höflichen Umgangsston sollten
auch Newbies nicht ausgeschlossen werden.
Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat
Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden.

Da gebe ich Dir entschieden recht. Ihr habt die Arbeit, also bestimmt Ihr die Inhalte.
Du darfst aber nicht vergessen, das Rob hier die Frage gestellt hat, warum das java-forum derzeit kränkelt und die leute, die hier ihre Statements abgegeben haben, nur ihre Vermutungen und Ansichten geäussert haben.

Ich persönlich möchte Deine Beiträge nicht missen, dann und wann blitzt ja auch eine Perle der geschliffenen Formulierung hervor, die mir den Tag rettet.

Grundsätzlich möchte und werde mich jeder Flitzpiepe ntgegenstellen die an Euch zu nörgeln wagt, so gut und wichtig finde ich die Arbeit die Ihr macht.

Ich denke mal, dass alle Diskussionsteilnehmer der Ansicht sind,
dass das Java-Forum gut ist und erhalten bleiben muß und diese Diskussion nur als Gedankenanstoß dienen soll,
was man besser machen könnte.

In der Hoffnung auch die Ansichten anderer Forumsteilnehmer
verbalisiert (hic) zu haben

Ciao
Don Pasquale
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Rob Green am 08.09.03 - 10:21:03
wenn ich die "Ergebnisse" zusammenfassen darf, dann triftt einerseits die Aussage wohl den Kern
Zitat
hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider  
= also low level fahren und keine tiefgehenden Einblicke in Java, die einen Anfänger nur verwirren und abschrecken

und andererseits, der allgemein herrschende Zeitmangel, sich sehr intensiv mit Java auseinanderzusetzen zu können, was die erste Aussage ja nur bestätigt.

Heißt summa summarum, daß man ein leichtes Tutorial aufbaut, so wie es jetzt mittlerweile im Java Forum besprochen wird. Es läuft auf etwa Arbeit für die MODs aus, die die einzelnen noch kommenden Threads tutorialartig zusammenfassen und dadurch eine nachvollziehbare Struktur schaffen, wo ein jeder sich immer weiter einlesen kann.
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel Janssen temp am 08.09.03 - 15:18:35
Hi,

das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.

Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

Gruß Axel  
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: fritandr am 11.09.03 - 11:10:00
Hallo Axel,

das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.
Beide Gründe kann ich sehr gut verstehen  ;D

Zitat
Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

Ich halte das für ein tolles Angebot von Dir.  ;D
Was meine Person angeht, so habe ich ja weiter oben schon mal gepostet, daß ich erst mal laufen lernen will. Nichts desto trotz werde ich mir das Tutorial zumindest mal ansehen. Nachdem ich mal ein oder zwei Kapitel gesichtet habe, kann ich ja mal von meinen ersten Eindrücken berichten. Dann kann ich hoffentlich auch abschätzen, ob es für mich machbar ist, ein oder zwei Kapitel je Woche durchzuarbeiten, oder ob meine Zeit dazu nicht ausreicht.
Ich erwarte aber jetzt nicht, daß sich alle hier im Forum nach meiner Zeitplanung richten. Wenn sich also einige Leute finden, die mit Deiner/Eurer Hilfe das Tutorial ab sofort durcharbeiten wollen, so werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen. Sollte ich dann irgendwann merken, daß es bei mir zeitlich überhaupt nicht passt, kann ich ja immer noch mit der weissen Fahne schwenken.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: klaussal am 11.09.03 - 11:19:16
@andreas,

hab mir mal das tutorial angeschaut: 1 kapitel pro woche ist in meinen augen machbar, 2 wird doch sehr viel. schön wäre es noch, wenn man die pdf-datei davon hätte  ;D

Titel: Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
Beitrag von: Axel Janssen temp am 11.09.03 - 12:04:35
O.k. jede Woche ein Kapitel.

@Andreas: Gerade der Stoff eignet sich IMHO gut zum Laufen lernen.
Ohne eine *gewisse* (nicht-hardcore) theoretische Grundlage macht es keinen Spaß.
Und da sind für Leute mit Kenntnisse aus prozeduralen Programmiersprachen ohne Virtual Maschine neue Konzepte.

Das ist aber auch nicht so oberguru, sondern wirklich die Grundlagen. Viele diese OO-mäßigen oder vm-mässigen Grundlagen erleichtern dann auch in unterschiedlichen Graden das Verständnis für C.Shark, VB.NET und C++.

Ich werde mich um eine einfache Sprache bemühen.

Poste jeden Sonntag (oder so) einen Kommentar zu jedem Kapitel. Was ist für die Praxis wichtig, was nicht so, etc. Ihr könnt dann in der Woche Fragen posten oder später auch, mir egal.

Gruß Axel