Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: gerriets am 27.08.03 - 09:02:46

Titel: Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: gerriets am 27.08.03 - 09:02:46
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wir wollen in unserem Betrieb die Vergabe von Räumen über die Ressourcenverwaltung abwickeln.
Um nun einen neuen Standort oder eine neue Ressource hinzu zu fügen, sollte man mindestens Manager-Rechte besitzen, richtig? Nun, diese Rechte habe ich, kann aber weder einen neuen Standort noch eine neue Ressource hinzufügen, ob wohl ich die Schaltflächen dazu besitze. Ein Mitarbeiter von mir hat genau die selben Rechte wie ich und kann auch Ressourcen etc. anlegen!
Wie kann das sein, obwohl wir die gleichen Rechte haben?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war... Würde mich über Anworten freuen!

Gruß,
Gerriet.
Titel: Re:Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: eknori am 27.08.03 - 09:09:43
du musst auch die entsprechende Rolle haben (CreateResource)
Titel: Re:Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: gerriets am 27.08.03 - 10:22:30
"CreateResource" ist bei mir gesetzt! Fehlen mir vielleicht die dazugehörigen Rechte auf dem Server? Übrigens: Standorte kann ich doch anlegen, nur eben keine Ressourcen (Meldung: "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!"). Noch ne Idee?
Titel: Re:Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: Driri am 27.08.03 - 10:25:25
Hi,

ohne es jetzt genau zu wissen : Die Ressourcen werden über den Adminp angelegt. Es kann also gut sein, daß der Benutzer, der Ressourcen anlegt, bestimmte zusätzliche Berechtigungen auf dem Server haben muß.
Titel: Re:Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: gerriets am 27.08.03 - 10:42:01
Aber welche?!? Adminrechte werden wir wohl nicht bekommen  ;)
Titel: Re:Administration Ressourcenverwaltung
Beitrag von: Driri am 27.08.03 - 11:13:00
Hallo,

ich hab gerade mal bei Lotus gesucht. Scheinbar reicht wirklich die Rolle aus, um eine Ressource anzulegen.
Die Anforderung wird dann an den Adminp übergeben und dieser führt die Anforderung dann aus.
Das kann natürlich dauern, da der Adminp nicht unbedingt der schnellste ist  ;)
Zur Not den Adminp mal vom Administrator anfeuern lassen (z.B. mit tell adminp process all).

Dazu empfehle ich mal diesen Artikel von Lotus :
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q=resource&uid=swg27003382&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Soviel zur Theorie. Warum jetzt die Fehlermeldung kommt, ist mir nicht ganz klar. Sind evtl. doch die Rechte auf die Datenbank nicht korrekt gesetzt ?
Gibt es z.B. in der ACL einen Personeneintrag und einen Gruppeneintrag ? Personeneinträge gehen vor, d.h. wenn der Personeneintrag nur beschränkte Rechte hat, könnte das das Problem sein.