Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Nontronius am 18.08.03 - 12:43:34
-
???Hallo an alle, ???
Ich habe folgendes Problem:
Bei mehreren NotesClients R5.08, R5.10 deutsch R5.11 englisch, passiert folgendes: Der NotesTask bleibt bei ca. 30% der Systemlast hängen(je nach PC -Ausstattung) und nimmt sich dann langsam 100% Systemlast. Wenn man den Notestask dann mit "Strg"+"Alt"+"Entf" abschiesst und dannach den Client neu startet geht es wieder eine Zeitlang. Betroffen sind mehrere PC´s die alle vorher Monatelang ganz normal gelaufen sind.
Ich habe den Verdacht, dass diese Hänger der PC´s mit dem drucken zusammenhängen könnte. Das Problem tritt aber sowohl beim Netzwerkdruck als auch beim drucken auf lokale Drucker auf.
Es wird ein Druckjob generiert der aber übergangen wird.
Der Domino-Server läuft auf W2k mit R5.10
Die Clients haben Betriebssysteme W2k/W98
Der Printserver läuft auf W2k
Hat irgentjemand eine Idee woher dieser Fehler kommten könnte ????
Bin für jede Anregung dankbar
mfg Christoph ???
-
Hi,
ich hab das hier im Forum bei Lotus gefunden :
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/cca966d538987d3d85256ce900377909?OpenDocument
Der Benutzer hat genau das Problem und scheinbar vor allem mit bestimmten Druckertypen.
-
Danke
trifft aber leider noch nicht ganz mein Problem.
Da alle PC´s den gleichen Druckertreiber haben aber es nur bei einigen nicht geht. Es ging aber nach der Umstellung auf R5 einige Monate ohne Probleme mit den Clients.
mfg
Christoph
-
Ich wuerde auch auf den Druckertreiber tippen.
Lass mich raten, es sind HP-Drucker?
Ich wuerde auf den PCs, die Probleme machen, mal die Druckertreiber neu downloaden und installieren.
-
Es ist ein Kyocera FS7000. Der Treiber wurde schon neu installiert mit einem Treiber der laut Hersteller diese Probleme nicht hat.
Aber vielleicht teste ich das ganze mal mit einem ganz alten Treiber. Aber Danke für den Tip
-
Mir ist noch was zum Thema Druckertreiber eingefallen :
Sind evtl. mehrere Drucker bei den betroffenen Usern installiert ?
Wir hatten z.B. mal das Problem, daß bei Usern, die nen HP Deskjet und nen Canon BJ installiert hatten, alle paar Zeilen beim Ausdruck mehrere Leerzeilen eingefügt wurden.
Seitdem verzichten wir auf diese Kombination, da auch andere Treiber keinen Erfolg gebracht haben.
-
Es sind zwei Kyoceradrucker Installiert.
Ein KYo FS-7000 und ein Kyo FS-800
Ich glaube auch nicht das es ein reines Problem mit dem Notesclient ist den die Arbeitsplätze liefen schon eine ganze Zeit.
Eine Kyoceravertreter in Deutschland sagte mir, das mit dem jetzt eingesetzten Treiber keine Probleme mehr bekannt sind. Wir hatten vorher eine KPDL2 Treiber im Einsatz der bei größeren Druckaufträgen einfach ein Paar Zeichen unterschlagen hat. Das Problem ist mit dem jetzigen Treiber zwar weg aber ich glaube das der Fehler auch schon vor der Treiberumstellung aufgetreten ist.
Werde jetzt aus Spaß mal einen HL5Si Treiber verwenden.