Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wolfgang am 13.08.03 - 11:49:01
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Hallo zusammen,
bei uns gibt es einen User, bei dem sporadisch eine Kennwortabfrage erscheint, ohne dass mir eine Regelmäßigkeit aufgefallen ist. Diese Kennwortabfrage kann man auch mit "Abbrechen" einfach wegklicken, ohne dass dadurch Nachteile entstehen. Hat einer 'ne Idee, weshalb so eine Abfrage kommen kann?
"ID sperren, wenn nach xx Minuten keine Eingabe erfolgt" ist nicht aktiviert.
Gruß
Wolfgang
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Hallo,
habt ihr im Serverdok "Check passwords on Notes IDs" aktiviert?
Ich weiß nicht ob es damit was zutun hat, aber könnte ich mir vorstellen.
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Hallo Wolfgang,
die Kennwortabfrage erscheint beim Zugriff auf den Server. Frage ich Datenbanken (z.B. Mail) ab, die auf dem Server liegen (automatische Mail-Eingangskontrolle), wird das Kennwort abgefragt.
Habe ich eine solche Funktion abgeschaltet, wird, solange ich mich rein lokal bewege, kein Kennwort abgefragt.
Dann wird es nur in dem Moment verlangt, wenn ich eine Datenbank versuche zu öffnen, die lokal verschlüsselt ist.
Gruß Henning
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@Fis
Damit hat es definitiv nichts zu tun, da bei unseren Servern diese Anfrage auf "nein" gestellt ist. Trotzdem kommt man ohne Passworteingabe nicht an den Server.
Gruß Henning
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Hat der Benutzer im Hintergrund irgendwas laufen, so daß immer wieder auf den Server zugegriffen wird ?
Replikation z.B.
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Moin zusammen,
@Fis
Die Kennwortüberprüfung im NAB ist bei allen Usern gleich eingestellt, aber die Kennwortabfrage kommt nur bei einem.
@HRaq
Die Kennwortabfrage kommt natürlich, wenn ich z.B. die Mail-DB öffne. Dann gebe ich mein Kennwort ein und gut ist ...
Bei einem einzigen User kommt sporadisch immer wieder mal eine zusätzliche Abfrage, selbst wenn man gerade gar nichts im Notes macht. Man kann diese Abfrage auch wegklicken, ohne das Kennwort einzugeben und kann dennoch auf Datenbanken zugreifen, sofern man darauf berechtigt ist.
@Driri
Eine Replikation war aktiviert. Das habe ich ausgeschaltet, Abonnements auch, Client ist schon neu konfiguriert und dennoch tritt das Phänomen weiterhin auf.
@all
Noch irgendwelche Ideen?
Gruß
Wolfgang
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Hat der Benutzer die Option zum Sperren der ID benutzt und den Zeitraum extrem kurz gestellt ?
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Hi Wolfgang,
sind die Einstellungen in der Arbeitsumgebung mit denen anderer User identisch?
Gruß Henning
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@Driri
ID sperren nach XX.... ist nicht aktiviert, schrieb Wolfgang schon im 1. Posting.
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@HRaq
ich konnte in der Arbeitsumgebung nichts Auffälliges entdecken. In der notes.ini übrigens auch nicht ...
Gruß
Wolfgang
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Hi,
oops, hab ich doch glatt überlesen mit dem Sperren der ID.
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen :
1) Benutzt ihr den Notes Minder (ich glaube, der fragt auch das Kennwort ab) ?
2) Das hab ich bei IBM noch was gefunden im Zusammenhang mit Word-Makros, vielleicht gibts da ja nen Zusammenhang :
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&q=password&uid=swg21087475&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
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Hallo Driri,
das mit dem Notes Minder hatte ich auch gleich überprüft, aber zu erwähnen vergessen. Der wird nicht verwendet.
Das mit den Word-Makros ist ja ein interessanter Hinweis. Das muß ich mal genauer unter die Lupe nehmen, da dieser User tatsächlich viel mit Word arbeitet ...
Gruß
Wolfgang
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... leider liegts wohl auch nicht an Word. Die Kennwortabfrage kam inzwischen auch schon an Tagen, an denen mit Word gar nicht gearbeitet wurde ...
Hat jemand noch 'ne Idee?
Gruß
Wolfgang
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Hi Wolfgang,
dumme Frage: Kann es sein, dass der User, um die Anzeige zu aktualisieren, anstatt der Notes-üblichen F9 die Windows übliche F 5 drückt? Dann werden auch der pers. Benutzerangaben gelöscht.....
Vielleicht einfach ein Bedienfehler?
Gruß Henning
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Hallo Wolfgang,
wenn das Paßwort eingegeben wird erscheint danach eine weitere Meldung ?
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@HRaq
Wenn man F5 drückt, muß man hinterher das Kennwort eingeben. In diesem speziellen Fall kann man die Meldung einfach mit "Abbrechen" wegklicken und weiterarbeiten.
Ich war auch schon mal vor Ort und habe selbst gesehen, daß die Meldung einfach so erscheint, z.B. während des Schreibens einer Mail oder beim Lesen eines Dokuments. Ohne Drücken von F5 ...
@Bubble
Die Meldung erscheint nur einmal. Ob man das Kennwort eingibt und "OK" klickt oder auf "Abbrechen", ist dann egal. Man kann weiterhin arbeiten, es ist halt nur sehr lästig.
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ich erhalte z.B. eine solche Meldung wenn ich mit anderen IDs arbeite oder die AUs wechsle. Dann erscheint bei mir auch die Meldung die ich entweder wegklicke oder mit Eingabe und OK bestätige. Allerdings ist dies bei uns im Zusammenhang mit der ID Information, da er diese in den ID Container (Recovery) bei uns zustellt.
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Hi Wolfgang,
hast du mal die Desktop.dsk gelöscht?? Vielleicht hilft das ja, was auch noch helfen kann ist die Arbeitsumgebung mal zu löschen und neu einzurichten.
Gruß
Robert