Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Murmel am 04.08.03 - 11:31:36
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So ein Mist, ich habe über Datei/Extras/Benutzer-ID den Benutzernamen geändert. Da kam dann noch der Hinweis, dass die Zertifikate verlorengehen und so, ich habe es aus versehen aber trotzdem gemacht.
Wenn ich nun auf die E-Mail zugreifen will, kommt die Meldung: "Das angeforderte Element ist nicht vorhanden"
Würde mir bitte jemand weiterhelfen? Was kann ich da noch machen?
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Hi,
Du wirst Dich wohl an Euren zuständigen Administrator wenden müssen, da die ID so nicht mehr nutzbar ist. Erst müssen wieder die Certifer eingelesen werden! Oder er gibt Dir eine Sicherungskopie der ursprünglichen ID.
Diese Einstellungen sind einfach zu heikel, als das man da eben mal rumspielt.
Andreas
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Hi Glombi,
ich bin der "Administrator", aber ich mache das mehr so nebenher und hab auch nicht so den Plan von Notes. Das die Aktion daneben war ist klar, aber was meinst Du mit Certifier einlesen? Es gibt übrigens eine alte Sicherung von der ID, die ist aber abgelaufen. :(
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Dann solltest Du die abgelaufene ID verlängern lassen und schaue Dir mal die Einträge in der Admin4 an, nicht das Du Dir noch mehr zerstrubelst.
Meff
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Hi Murmel,
so geht's:
CHANGE NAME:
Changing a name corresponds to "Changing your user name without using Notes mail."
Changing your user name without using Notes mail
You can change your user name by giving your certifier a disk that contains a modified version of your User ID, and then by merging the recertified User ID (when you receive it) back into your User ID. Changing the user name removes all the certificates from the User ID, so after you change the name, you will need to acquire new certificates before you can use any shared databases.
Modifying your User ID
1. Make a back-up copy of your ID file on a floppy disk using your operating system's file-copy procedure and store that back-up in a secure place.
2. Insert a disk in your computer's floppy disk drive.
3. Choose File - Tools - User ID.
4. Click More Options.
5. Click Change Name.
6. Type the new name, and click OK.
7. Click Create Safe Copy.
8. Do all of the following in the Enter Safe Copy ID File Name dialog box:
- Change to the drive in which you inserted the floppy disk.
- Enter a name in the File Name box (the Save As box on the Macintosh).
- Click OK. (Click Save on the Macintosh.)
9. Click Done.
10. Deliver the floppy disk to a certifier to be stamped with certificates.
Merging your recertified User ID
1. Choose File - Tools - User ID.
2. Click More Options.
3. Click Merge A Copy
4. Select the User ID you want to merge from the list box, and click OK. (Click Open on the Macintosh.)
5. Click Done.
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Andreas
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Hi Meff,
wie kann ich die abgelaufene ID-Datei verlängern? Ich kann in der Adminkonsole ja nur Benutzer zertifizieren, aber keine ID-Dateien, oder??
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Einfach mit dem Client. Mit der entsprechenden ID arbeiten und dann in den ID Preferenzen eine Verlängerung der Zulassung beantragen.
Meff
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@ meff
ich habe es versucht, aber ich kann nichts mehr anfordern, weil gleich die Meldung kommt, dass die ID schon abgelaufen ist. Kennst Du nicht noch eine andere Möglichkeit, wie ich die ID neu zertifizieren kann?
@ Andreas
Danke für die Info, aber Punk 10 (Deliver the floppy disk to a certifier to be stamped with certificates) ist mir nicht klar, wo und wie kann ich denn die ID-Datei zertifizieren?
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Hallo Murmel,
du mußt im Administrationsclient den Reiter Konfiguration wählen. Danach auf Zertifizierung - zertifzieren.....
Damit kannst du eine abgelaufene ID erneut zulassen.
Gruß Henning
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Nachtrag:
Am besten du arbeitest dann nicht mit Namen ändern, sondern "Neuen Namen anfordern". Damit bist du auf der sicheren Seite.
Henning
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aha, da ist das also versteckt ;D
Supie, hatt alles geklappt, ich habe wieder Zugriff *Schweißperlen wegwisch* ;D
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid echt nett!!!
Viele Grüße
Jürgen