Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Tandorf am 31.07.03 - 15:56:15

Titel: Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: Tandorf am 31.07.03 - 15:56:15
Hallo!
Würde gerne folgendes (ohne JavaScript!) realisieren:
Auf einer Page liegt ein Button/Link, der ja nach aktueller Bildschirmauflösung des Users eine von 2 Pages öffnen soll.
Ist es möglich, Informationen bez. der Auflösung zu erhalten, ohne JavaScript zu benutzen?


Schönen Tach,


TANDORF ... from the re-living.
Titel: Re:Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: harkpabst_meliantrop am 31.07.03 - 18:52:35

Nein.

Es gibt zwar die @Formel @BrowserInfo, aber die eingestellte Desktopgröße gehört nicht zu den Parametern, die man abfragen kann.
Titel: Re:Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: ata am 31.07.03 - 23:06:29
... es gibt doch noch die CGI-Variablen, die kann man doch auch ohne JS erhalten...

ata
Titel: Re:Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: harkpabst_meliantrop am 03.08.03 - 01:37:13
Schon, aber wenn es das eine gibt, die die Bildschirmgröße des anfragenden Clients zurückliefert, ...

... dann kenne ich sie zumindes nicht.  ;D
Titel: Re:Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: Axel_Janssen am 03.08.03 - 02:51:39
Wenn du Spass hast hinter deine Buttons einen Java Agenten zu legen...
(muss auf Server laufen).
kann ich die gerade von mir in einem anderen Kontext entdeckten Klasse java.awt.Toolkit anbieten.

Bsp:
Code
int screenWidth = (int) Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().getWidth();

Es dürfte aber auch entsprechende Windows-Funktionen geben. Vielleicht meldet sich ja einer der einschlägigen Experten.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Vorteil von JavaScript darin liegt, dass es die wirkliche Grösse des Browserfensters ausliest. Alle Java und Windows-Funktionen/Methoden aber nur die des Bildschirms (schliesslich kann der Browser kleiner sein. Deshalb würde ich es für sowas immer zuerst mit JavaScript versuchen.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob mit dem Java-Agenten eine redirection auf eine andere Seite möglich ist. In Lotus-Script geht das ja einfach mit
Code
print "[/" + serverName + "/" + pathName +"/Rest_Von_Url]"

hab noch nie ausprobiert, ob analog:
Code
System.out.println( "[/" + serverName + "/" + pathName +"/Rest_Von_Url]"); 
auch funktioniert.



Gruß Axel
Titel: Re:Browser-Info OHNE JavaScript?
Beitrag von: Axel_Janssen am 03.08.03 - 04:26:21
mein nachteulen samstag.

das geht natürlich nicht mit Java und auch nicht mit Windows-Funktionen, da die entsprechenden Agenten auf dem Server laufen und somit die Bildschirmauflösung des Servers ermitteln, was sicher nicht im Sinne deiner Anwendung ist.

Da es mit CGI-Variablen nicht geht, bleibt als einzige Client-Schnittstelle Java-Script. Oder VB-Script für rein-IE, was aber mehr ein exotisches Mittel darstellt.