Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: murof am 29.07.03 - 15:40:38
-
Hi :),
ich habe in eine Datenbank aus zwei Quellen Kundendaten importiert. Nun sollen die identischen Kunden in einem Dokument angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Prüfung bestimmter Felder (wenn diese identisch sind) aus zwei Dokumenten eins wird?
murof
-
... warum soll das ein dok werden, lösch doch einfach das doppelte..
-
Ich nehme jetzt mal an, daß murof nicht einfach doppelte löschen will, sondern konsolidieren will.
Bis murof also mal mehr zur Aufgabenstellung 'rüberläßt, antworte ich ihm mal ganz schlicht mit "ja, das geht".
Bernhard
-
Hallo,
wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt .
Nachtrag:
Nach dem Import sind in den Dokumenten mit gleichem Namen verschiedene Felder gefüllt. Diese will ich in einem gemeinsamen Dokument zusammenführen.
So verständlich?
-
Dann gehen wir jetzt mal davon aus, daß Du einen eineindeutigen Schlüssel in beiden Datenquellen hast.
Mach Dir dann in der Ziel-DB eine Ansicht, die die importierten Doks sortiert nach dem eineindeutigen Schlüssel anzeigt (sind die Felder mit dem eineindeutigen Schlüssel unterschiedlichst benamst, kannst Du ja ohne weiteres als Spaltenformel sowas wie
CustomerNo + KundenNr
machen - es wird dann ja nur der jeweils in der Maske vorhandene Feldname resp. -inhalt verwendet.)
Durch diese Ansicht kannst Du nun marschieren mit verschiedenen Methoden (Vergleich, ob das NextDocument einen anderen Schlüssel aufweist als das vorige, jeweils Collections bilden ...) und dann die jeweiligen Werte auslesen und in die Ziel-Datenbank konsolidieren.
Formelsprache ist hier aussen vor.
Wenn noch was fehlt, sag' Bescheid.
Bernhard