Autor Thema: Private Mailfile-Umstellung R5 -> R6  (Gelesen 1727 mal)

Offline case

• Frischling
  • *
Private Mailfile-Umstellung R5 -> R6
« am: 24.07.03 - 21:01:52 »
Hi,

ich hab leider keinen blassen Schimmer von Admininstration unter Notes/Domino.

Ich habe @Home ein simples 5.011er Mailfile, kein Server, Mails hole ich über POP3/SMTP.

Nun würde ich gerne nicht nur zum testen, sondern auch zum Mailen R6 einsetzen.
Mein Mailfile ist typisch: sehr viele Mails, viele Ordner etc. Und die sollen natürlich alle erhalten bleiben.

OK, bei der Einrichtung von R6 werde ich ihm dann sagen, er soll meine vorhandene R5-ID nehmen, dann gibts wohl da schonmal keine Probleme.

Aber wie bringe ich das R5-Mailfile in R6? Ordnerstruktur muss natürlich beibehalten sein.

Oder reicht da ein simpler Design-Refresh?

bye,
Case

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Private Mailfile-Umstellung R5 -> R6
« Antwort #1 am: 24.07.03 - 21:23:54 »
Lotus verspricht: Das reicht.
Kein Vertrauen: Mailfile sichern, Update machen und kontrollieren.

Beste Grüsse,
Bernhard

PS: Wir sehen koMi in Aschau beim Stammtisch ;-)

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.07.03 - 21:27:01 »
danke, teste ich jetzt mal (mit R5-Schablonenupdate von R5.03 auf R5.011 hatte ich größere Problems....)

Bis Mittwoch  ;)
Case

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 24.07.03 - 21:37:05 »
Von 5.03 nach 5.0.11 grössere Probleme ? Sag' mal an, was da war ! Vielleicht kann ich dann ja den "schüchternen" Star-Admin Torsten M. doch dazu bewegen, dem Forum beizutreten ;-)

Häff a neiss iewening,
Bernhard

PS: Hab' koMi evtl. kein Auto - würdest Du von Aschau einen Umweg über Siegsdorf machen?

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.07.03 - 21:52:36 »
Ich oute mich jetzt wohl als R6 newbe, auch wenn ich den 6er Designer schon etwas getestet habe....

Installation hab ich exakt so versucht, wie wenn man unter R5 ein neues Datenverzeichnis mit neuem User anlegt:
 - neues Datenverzeichnis erstellen (bei mir: e:\daten\Notes6)
 - Verzeichnisse W32 und Help reinkopieren (von anderem R6-Datenverzeichnis)
 - Notes.ini rein
 - in Notes.ini alles unterhalb von Directory=..... löschen
 - ehemalige Desktop-Verknüpfung kopieren und neuen Notes-Data-Pfad eintragen

Soweit so gut, dann hab ich Notes gestartet, POP3 etc. konfiguriert.
ABER: Er fragt jetzt nicht nach der ID (wie es doch unter R5 ist),
und noch was: er bringt eine Fehlermeldung, dass er die mail6.ntf nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Notes\ findet

Trotzdem ist die Inst. soweit erfolgreich, wenn auch ohne Mailfile. Danach hab ich eben die ID einfach gewechselt (Notes hatte per Default eine user.id angelegt).

Allerdings klappt jetzt ein Design-Refresh der alten R5 nicht ".... hat fehlgeschlagen", auch wenn ich in den DB-Einstellungen den Dateinamen mail6.ntf eintrage.
Notes arbeitet auch fleissig (ca. 5-10 sec.), aber denn kommt eben die Fehlermeldung.

Primäre Frage: warum kommt die Abfrage nach der Notes-ID nicht mehr unter R6?

Case

PS. Sorry, wenn jetzt viele gähnen bei diesen Fragen, hab aber in der Volltextsuche nix dazu gefunden...

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.07.03 - 21:53:28 »
Umweg Siegsdorf geht natürlich klar, ich nehm auch noch einen ex-Kollegen mit :-)

Case

Zu 503 ->5011: Wollte einen simplen Design Refresh machen (also NICHT Schablone ändern), dann waren alle Ordner weg.
Hatte ich 2-3 mal getestet, immer dasselbe.
503: deutsch
5011: englisch.

*** Edit
Bernhard, Details zum Treffen hab ich Dir an die Firmen-Mail-Addi geschickt :-)
« Letzte Änderung: 24.07.03 - 22:02:29 von case »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 24.07.03 - 22:02:11 »
Das klär' ich morgen mit Mr. Admin und stell es dann dem Forum zur Verfügung !
Ciao,
Bernhard

PS: Und wenn es denn wirklich notwendig wird, schon vorab herzlichen Dank für die Mitfahrgelegenheit Aschau - Siegsdorf !!!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 25.07.03 - 06:57:04 »
Hi case,

1. also, da die Fehlermeldung bzgl. des Templates lautet, er sucht in dem und dem Verzeichnis, aber nicht in Deinem Notes Data Verzeichnis bedeutet, dass in der Ini falsche Pfade stehen. Öffne bitte mal das Ding und prüfe folgenden Parameter:

Directory=

Da scheint bei Dir irgendwas verwirbelt zu sein.

2. Bzgl. Deiner Frage nach der ID: Hast Du mehrere ID´s, sodass Du diese Auswählen möchtest? Die Frage habe ich leider noch nicht so ganz verstanden.

3. Wie hast Du die Ordner in dem 5.0.3 Client angelegt? Kann es sein, dass diese die Property "Prohibit design refresh...." nicht hatten? Wenn Du einen Design Replace machst, dann werden alle Gestaltungselemente, die nicht die o.g. Eigenschaft haben und nicht im Template sind, rausgelöscht (=works as designed).

Meff

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.07.03 - 22:16:53 »
Hi,

erstmal danke für die Tipps!

Und sorry, ich hab hier 'n ziemliches Chaos auf'm Rechner.
Win XP, 2. Partition Win 98, ständig diverse Clients installiert (R5.01-011 DE / EN), dann noch R6....
Ich befürchte mal es könnte auch damit zusammenhängen. Allerdings nicht bei Mailfile-Update...?! Davon unabhängig sollte ich mal auf virtuelle OS umsteigen....

@Meff:
Also Directory= passt soweit.
Zur ID-Abfrage: Ich war es halt gewohnt von R5-Setup, dass ich nach einer ID-Datei gefragt werde, und R6 frägt erst gar nicht danach....
Und diese Auswahl wollte ich eigentlich, um gleich von Beginn an meine R5-ID zu übernehmen.
Ordner in R503: Also die erwähnte Property hatten die Ordner....

Aber ohne Euch jetzt weiter zu bemühen, will ich, sobald es mal wieder schlechteres Wochenend-Wetter in D gibt, meinen Rechner mal neu aufsetzen (hab zwar ein Image, aber das ist 1 Jahr alt...).
Und dann installiere ich nochmal alles sauber neu, bielleicht erübrigt sich das ganze noch von selbst....

cu,
Case

Offline heini_schwammerl

« Antwort #9 am: 29.07.03 - 22:53:11 »
Hi Case,

ist wohl zu spät aber.
Ich kann dringend dazu raten, gerade bei einer Homeinstallation, die Version mit Designer zu installieren (also nicht den Client Only Download).
Mailfile upgraden:
Ich empfehle vor dem Upgrade alle Mails aus der Inbox (Posteingang) in einen eigenen Ordner zu verschieben und danach ein Design Replace (Schablone wechseln).
Falls Du den Designer hast kannst Du auch gleich nachschauen ob die eigenen Ordner das besagte Sperrkennzeichen haben.

Zur Installation in ein neues Data Verzeichnis
notes.ini rein (Durch Suchen Ersetzen die Pfade auf das neue Data Dir setzen)
names.nsf rein
user.id rein
bookmark.nsf kann auch nicht schaden
Desktop.* (außer ntf) auch gut
Und dann starten.
Wenn man die Designerversion nimmt, dann kopiert er auch nicht irgendwelchen Batz in die lokalen Profile. Braucht zu Hause sowieso keiner.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 29.07.03 - 22:54:29 von heini_schwammerl »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz