Autor Thema: Dialogliste- Auswahlformel  (Gelesen 4554 mal)

Offline valheru

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Dialogliste- Auswahlformel
« am: 11.08.03 - 11:02:21 »
Hallo,
ich habe eine Maske mit 2 bearbeitbaren Dialoglisten (Projektteam, Projektleiter). In der Dialogliste "Projektteam" stehen Namen, die man aus einer anderen Datenbank auswählen kann. Die zweite Dialogliste soll den Projektleiter enthalten und hat den Vorgabewert N.N. Als Auswahl habe ich in dieser Dialogliste: @Text(@Trim(@Explode(project_team; ";"))).
Das Problem ist, wenn ich einen Namen ausgewählt habe, erscheint dieser dann beim erneuten Anklicken des Feldes zerhackt unter den Namen das Projektteams.
Also z.B.: Projektteam = Alf Meyer; Katrin Müller; Boris Mahnke (Schritt 1)
Projektleiter auf Katrin Müller setzen (Schritt 2)
Wenn ich dann wieder das Feld (Schritt 3) anklicke kann ich aus:

Alf Meyer
Katrin Müller
Boris Mahnke
Katrin
Müller

wählen. Wobei ich die letzten beiden Einträge gerne vermeiden würde.Ich habe das ganze in einem anderen Feld (Testgruppe) bereits realisert. Dort sind aber Mehrfachwerte zugelassen und da funktioniert es.
Freue mich über Ideen jeglicher Art.
Gruß, valheru.  

Glombi

• Gast
Re:Dialogliste- Auswahlformel
« Antwort #1 am: 11.08.03 - 14:28:24 »
Hi,
warum machst Du aus Projektteam kein Mehrfachwerte-Feld?

Was hast Du für "Projektleiter" als Trennzeichen für Mehrfachwerte eingegeben? Dort muss auf jeden Fall das Leerzeichen raus.

Andreas

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.08.03 - 15:39:06 »
Hallo,

also bei Projektteam sind Mehrfachwerte zugelassen. Bei Projektleiter nicht.

Bei Projektleiter habe ich kein Trennzeichen für Mehrfachwerte eingegeben, da das Feld ja nur einen Wert enthalten soll und diese Option nach Deaktivieren der Checkbox auch nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe auch schon probiert die Trennzeichen zu ändern. Funktioniert auch nicht.

Gruß, valheru.  

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 11.08.03 - 16:18:13 »
Hi,
als Auswahl für Projektleiter musst Du anstelle von

@Text(@Trim(@Explode(project_team; ";"))).

lediglich

project_team

nehmen.

Andreas

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.08.03 - 16:28:06 »
Hallo,

habe ich gerade ausprobiert. Das @Text usw. kann ich  zwar weglassen, aber das Ergebnis ist  bei mir immer noch das Gleiche.

???

Gruß, valheru.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 12.08.03 - 09:18:19 »
Hi,
was mich stutzig macht, ist das ";" als Trennzeichen bei Dir. Wenn das Feld "project_team" eine Dialogliste ist, muss das Trennzeichen ein "," sein, eine andere Möglichkeit lässt Notes nicht zu.

Andreas

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.08.03 - 09:36:28 »
Hallo,

also ich habe jetzt das  ;  in ein  ,   geändert. Aber das Ergebnis ändert sich dadurch nicht. Ich habe immer noch die Teile des aktuell eingestellten Werts "zerhackt" in der Auswahl.  

>>Wenn das Feld "project_team" eine Dialogliste ist, muss das Trennzeichen ein "," sein, eine andere Möglichkeit lässt Notes nicht zu.

Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Ich habe die Möglichkeit bei Dialoglisten mit Mehrfachwerten unter Eigenschaften Feld/ 3. Reiter/ Optionen für Mehrfachwerte die Trennzeichen einzustellen.

Trotzdem vielen Dank nochmal, valheru.

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 12.08.03 - 09:44:08 »
Zitat
[quote author=valheru link=board=3;threadid=10307;start=0#55933 Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Ich habe die Möglichkeit bei Dialoglisten mit Mehrfachwerten unter Eigenschaften Feld/ 3. Reiter/ Optionen für Mehrfachwerte die Trennzeichen einzustellen.
Hi,
das versteh ich nicht: Für ein Feld vom Datentyp Dialogliste kann ich nur ein Komma als Trennzeichen wählen.

Schau mal in den Dokumenteigenschaften nach, ob das Feld tatsächlich Mehrfachwerte hat.

Andreas

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 12.08.03 - 09:52:08 »
Hallo,

ich welchem Feld erscheinen denn die Namen "zerhackt"? Im Projektteam oder Projektleiter?

Ich hab mir das mal nachgebaut. Ich hole mir aus einer Ansicht eine Spalte mit Namen per @DbColumn. Die sind dann im Feld Projektteam (Mehrfachwerte zulassen) auswählbar. im Feld Projektleiter hab ich keine Mehrfachwerte zugelassen und als Auswahlformel "Projektleiter" drin, sonst nix. Klappt super.
Das einzige, wie ich evtl. auf zerhackte Namen käme, wäre Deine erste Formel
@Text(@Trim(@Explode(project_team; ";"))) allerdings hinten nicht ";", sondern " ". Das kanns aber nicht sein.

Poste doch bitte mal die Formel vom Projektteam.

Ciao,
Christian
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 09:52:37 von Christian97 »

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 12.08.03 - 10:41:54 »
Hallo Christian,

der aktuell, ausgewählte Name erscheint nochmal "zerhackt" in der Auswahl für Projektleiter. Wie in meinem Beispiel unten geschieht das zusätzlich zur "normalen" Angabe des Namens.

Projektteam funktioniert und bekommt die Namen aus einer anderen Datenbank. (Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden). (Also eine Auswahlformel gibt es da nicht.) Ich habe auch eben mal versucht, die Namen für die Auswahl bei Projektteam manuell/ einzeln einzugeben. Frustrierenderweise ist das Ergebnis wieder das Gleiche: Die Ansichtsauswahl für Projektteam funktioniert, die für Projektleiter nicht.

Die Formel @Text usw. habe ich schon weggelassen.

Kann es sein, daß ich da irgendwelche Checkboxes markiert oder nicht markiert habe und das deswegen nichts geht?

Gruß, valheru.    

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 12.08.03 - 10:51:06 »
Hallo valheru,

es liegt an der Ansichtsauswahl für das Projektteam. Bei meinen Test mit der DbColumn Formel ging das super, jetzt, mit der Ansichtsauswahl kommen alle Namen einzeln. Vielleicht hat Glombi dafür ne Erklärung, ich such auch mal weiter. Bis dahin könntest Du ja mit der DbColumn Formel arbeiten.
@DbColumn("":"NoCache";"Server:DB";"NameDerAnsicht";Spaltennummer)

Die Checkboxen "Felder bei Schlüsselwortänderung" und "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" habe ich auch gesetzt.

Ciao,
Christian
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 10:52:37 von Christian97 »

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 12.08.03 - 10:56:43 »
Hallo,

ich habe den "Fehler" jetzt gefunden: Projektleiter hatte ja als Vorgabewert N.N. Wenn ich das weglasse, funktionert es. (Warum das Angeben eines Vorgabewerts allerdings so komische Effekte hat, ist mir nicht ganz klar.)

Herzlichen dank nochmal!  :)

Gruß, valheru.  

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 12.08.03 - 11:01:56 »
Nein, das ist es nicht. Das funktiniert auch mit dem Vorgabewert. Bei der ersten Auswahl des Projektleiters steht dann nur das "N.N." mit drin. Du brauchst allerdings eine Spalte ohne Trennzeichen mit den Namen aus der anderen DB . Wenn in dieser Spalte die Namen "Nachname, Vorname" gespeichert sind, dann werden die Namen aufgespalten. "Vorname Nachname" wär da besser.

Ciao,
Christian

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 12.08.03 - 11:16:15 »
@Christian:
kannst Du mal Deine Test DB posten - einmal das Feld mit Zugriff auf Ansicht und einmal ein Feld mit  @DbColumn.

Ich seh mal nach...

Ich persönlich würde nie mit der Ansichtsauswahl arbeiten-  ist zu unflexibel.

Als Formel für das Dialogfeld hätte ich folgendes programmiert:
_Lookup := @DbColumn("":"NoCache";"Server:DB";"NameDerAnsicht";1);
@If(@IsError(_Lookup);"N.N.";"N.N." : @Trim(@Unique(_Lookup)))

Andreas
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 11:16:35 von Glombi »

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 12.08.03 - 11:28:42 »
Ich persönlich würde nie mit der Ansichtsauswahl arbeiten-  ist zu unflexibel.

Genau so ist es. Man muß sich immer erst eine Ansicht erstellen, damit man zum Ergebnis kommt. Wenn man das bei 10 Feldern macht, hat man sinnlos viel Ansichten. Daher ist das mit DBColumn schon besser. Einen weiteren Nachteil, den ich bei der Ansichtenvariante festgestellt hatte, ist, daß sich das Dokument nicht aktulisiert, sobald ich ein Projektteam festgelegt hatte. In der DBColumn Methode kann man auch die Namen einzeln wieder de-selektieren, falls man sich mal verklickt.

@Glombi
Mein Problem mit den Ansichten hab ich schon gelöst, es lag an dem Komma zwischen Nach- und Vorname. Da die Dialogliste immer mit Komma trennt und man das auch nicht verändern kann, hat's die Namen aufgeteilt.

@valheru
Ich denke, die Formel von Glombi sollte Dein Problem nun lösen.

Ciao,
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz