Autor Thema: SSL-Keyring nach Serverstart immer wieder neu einkopieren ?  (Gelesen 3306 mal)

BANXX

• Gast
Hey Leute,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Problem im LDD Forum (siehe http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/819e213f81fe0a5e85256cf2006852f9?OpenDocument&Highlight=0,keyring) gepostet, dass ich auch tatsächlich wie angegeben zumindes teilweise lösen konnte.

Meine SSL-Konfiguration läuft einwandfrei, allerdings nur so lange der Server läuft. Wenn ich den Server restarte muss ich den Keyring und die .STH-Datei immer (!) nochmal neu manuell einkopieren - und das kanns doch nicht sein.

An den Rechten auf den Dateien selbst kanns auch nicht liegen... Der Server läuft zwar auf einem Win2K, aber die Berechtigungen sind so gesetzt, dass für den Server bzw. den angemeldetetn Benutzer alles möglich ist.

Hat jemand auch dieses Problem und wenn ja, habt ihr es lösen können ? Mir geht das ganz schön auf den Sack....

Ein Update auf 602 hat auch nicht geholfen....

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:SSL-Keyring nach Serverstart immer wieder neu einkopieren ?
« Antwort #1 am: 24.07.03 - 11:31:02 »
Was bedeutet, Du musst diese beiden Dateien neu kopieren? Sind die verschwunden?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

BANXX

• Gast
« Antwort #2 am: 24.07.03 - 13:12:13 »
nee.. die liegen immer noch im Domino Datenverzeichnis... aber schienbar können die nach einem Serverneustart nicht mehr gelesen, interpretiert oder was weiss ich werden, denn nur das einkopieren der damals erstellten Keys hilft....

Für mich ist das absolut unlogisch !

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #3 am: 24.07.03 - 16:46:09 »
Hy,

in dem Posting auf LDD haben ja alle Probleme mit den Rechten auf den Dateien, werden die bei dir auch geändert  ???

Ich habe einen 6.0.1CF1 mit SSL und der meckert nie und tut seine Arbeit wie gewohnt ;)

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 24.07.03 - 17:12:04 »
Wir setzten auch SSL auf zwei verschiedenen Servern ein und hatten noch nie solche Probleme. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder soll ich den kompletten Thread bei LDD besser nachlesen?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

BANXX

• Gast
« Antwort #5 am: 25.07.03 - 09:04:50 »
@Meff

Eigentlich reicht der erste verlinkte Post (siehe oben)

Derzeit taucht immer noch die folgende Meldung auf:
Zitat
HTTP Server: SSL handshake failure, IP address [10.10.10.100], Keyring [selfcert.kyr], [SSL Error: Network IO error], code [4165]

Und, wie gesagt, das Ganze funktioniert so lange der Server läuft... Sobald er einmal neu gestartet wird, muss ich die die KYR und STH-Dateien nochmal manuell einkopieren (die liegen auf der der gleichen Platte in einem anderen Verzeichnis) da sonst der Server kein SSL akzeptiert. Erst wenn die Dateien einkopiert sind funkioniert es unmittelbar.

/Edit:

Habe inzwischen schon einen Hinweis auf die die Technote 1104908 in der neuen KB bekommen.

Allerdings scheinen die Berechtiungen beider Dateien identisch und ausreichend zu sein.
« Letzte Änderung: 25.07.03 - 09:30:52 von BANXX »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 25.07.03 - 10:00:53 »
D.h. die beiden Dateien liegen bei Dir nicht im Data Verzeichniss? Die Fehlermeldung erhalte ich im übrigen auch, leider gibt es dazu keinerlei Dokumentation, ich versuche derzeit auch das ganze mittels Debug weiter einzugrenzen, bin aber leider noch nicht weitergekommen. Bis auf die Fehlermeldung habe ich aber noch keinerlei negativen Auswirkungen bemerken können.

Meff
Albert Einstein

BANXX

• Gast
« Antwort #7 am: 25.07.03 - 10:05:58 »
doch doch... die liegen im Domino\data Verzeichnis.... aber die Kopien dort funktionieren wie gesagt nach einem neustart des servers nicht mehr, so dass ich die beiden dateien von gleichen rechner neu in das datenverzeichnis kopieren muss.... Wenn ich das nicht tue gibts kein SSL...

So ein Mist....

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 25.07.03 - 10:31:39 »
Hast du mal probiert, SSL zu debuggen? Kommt da die Fehlermeldung wie in der Technote beschrieben oder was anderes? In Deinem LDD Thread schreibst Du was von der beschriebenen Fehlermeldung, hier ist es aber eine andere....

Meff
Albert Einstein

BANXX

• Gast
« Antwort #9 am: 25.07.03 - 11:07:12 »
jaa, der urpsrünglich in der LDD beschriebene fehler trat auf, als ich eine eigene CA für eigene SSL-Zertifikate erstellt habe. Das lief unter 5 einwandfrei und unter 6 wollte es nicht mehr. Da ich es unter 6 aber noch nicht hinbekommen habe (zu umständlich  oder unverständlich, unlogisch ??? Keine Ahnung, es hat jedenfalls noch nicht geklappt....)

Danach habe ich die CA in die Tonne getreten und ein Keyring mit selbst zertifizerten Zertifikat erstellt - und nun habe ich dieses Problem mit den einkopieren der KYR und STH-Datei.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz