Sonstiges > Offtopic

Notes für 10 Arbeitsplätze überdimensioniert ?

<< < (5/6) > >>

koehlerbv:
Hi, Axel,

ich schreib' das morgen ausführlicher, trotz meinem Spruch "bis 6 Uhr ist okay, aber bitte nicht ab 6 Uhr"bin ich heute abend mal absolut gebügelt ...

Vorab nur folgendes - wenn ich Dich jetzt richtig vestanden habe: *Gute* Administration ist absolut (!) genauso viel wert wie *gute* Programmierung. Ohne Wenn und Aber !

Und was Partner-Prgramme, Zertifizierungen etc. angeht: Mittlerweile bin ich regelrecht stolz darauf, NIEMALS CLP gewesen zu sein - (fast) alle mir bekannten CLPs sind irgendwann geschasst worden oder - viel schlimmer- haben zwar die Tests geschafft, hatten aber letztlich doch keine Ahnung.

Aber wie gesagt - das morgen ausführlicher.

Herzlichst,
Bernhard (kein CLP, also offiziell "doof" ;-)

Axel_Janssen:
Hi Bernhard,

come on.
1. habe ich nicht gesagt, daß unzertifizierte Leute blöd sind.
2. sehe ich Zertifizierungen durchaus kritisch.
3. wurde ich genau in diesem Forum vor ca. 3 Wochen von jemanden anders angemacht, weil ich Zertifizierungen als Edutainment bezeichnet habe (genauso händele ich das immer, in virtuellen Internet-Lerngruppen).

Ich kenne Administratoren, die in der Woche 2 Redbooks durchknallen, denen ich ständig komplexere Security, Linux- und Windows-Fragen stellen kann.
Ich meine mit Administration nicht das Verwalten von 2 dead mails am Montag Morgen. Nein.

Back to netbeans, um die neue JDialogBox-ErrorMessageBox meines multithreaded, dank Java2 in LoNo6 performanten JApplets zu testen.
Es ist 23:19. Die Kaffeemaschine läuft.
Und ich weiß relativ genau was ich hier tue.
Es hat noch ein gewisses Risiko.
Es sieht gut aus.
Es macht für die Anwendung Sinn.
Es ist stabil.
Es ist schnell.

Einen erfolgreichen Tag

Axel

Meff:
Dieser Thread hat sich ja wirklich zu einer hochinteressanten Diskussion entwickelt.

Eigentlich möchte ich sagen, dass ich die Diskussion um die Stundensätze doch so ziemlich leid bin, ebenso die Diskussion ob Freelancer oder Firma. Ich schlage mich zwischenzeitlich im 8ten Jahr auf dem Markt rum und habe (meistens) für irgendwelche "grossen" Dienstleister wie eine IBM oder EDS für Kunden gearbeitet. Interessanterweise habe ich im Laufe der Jahre auch schon einiges bei IBM selber gemacht, da dort das Know-How gefehlt hat (wo das auf einmal herkommt? Keine Ahnung). Bis vor einem Jahr war das Freelancer dasein und die entsprechenden Stundensätze nie ein Thema, da wurde eigentlich nicht mal richtig drüber verhandelt, nur hast Du leider derzeit als freier so ziemlich verschi.....
Nach meiner Meinung sollte man die Entlohnungsdiskussion nicht an der Überschrift "Entwicklung" oder "Administration" festmachen, sondern an der Erfahrung. Ein Admin, der in den Themen R4, R5 und R6, in den Bereichen Security, Konzeption, Installation, Support, Administration, Problemlösung, div. OSen, LEI, Sametime, Quickplace, DominoDoc und was da noch so alles kreucht und fleucht, SAP Anbindung etc. etc. etc. Erfahrungen hat, der kostet nun mal leider ein wenig Geld.

Meff

P.S.: Da es sich hier eigentlich nicht mehr um ein R6 Problem handelt, werde ich den Thread in das Off Topic Forum verschieben.

Ikke:
Da hab ich ja was losgetreten ...

Moin Bernhard !

Dein Beispiel mit den 20 Euro / x Tage und 120 Euro für 2 Tage ist gut: Wenn der Kollege für 120 Euro die Stunde arbeitet aber dafür halt auch Fehler kostenlos ausbügelt und die Fragen seiner Kunden kostenlos beantwortet, sind 120 Euro ja kein wirklicher Stundensatz mehr ... da kommt dann ja noch Arbeitszeit zu.
Kannst ja mal ausreichnen, wieviel Zeit Du mit der Nachbetreuung verbringst, für die Du keine Rechnung schreibst, dann wirst Du vermutlich feststellen, daß Du keineswegs für 100 Euro die Stunde arbeitest. Also schlicht und ergreifend ein unterschiedlicher Ansatz.

Ist auch der Grund, warum Entwickler in der Regel teurer sind als Admins: Die müssen in der Regel mehr auf eigene Kappe nacharbeiten (weil der Kunde denkt: Der Entwickler hats verbockt, bei Admins ist dann eher die Software scheiße ;-)) ), sollte nicht heißen das Entwickler mehr wert sind als Admins.

Meff:
Man sollte vorsichtig mit solchen Rechnungen sein, da bei Entwicklungen (normalerweise) ein entsprechender Nachhang, wie z.B. Bugfixing etc. in der Regel mit reingerechnet wird.

Aber jetzt lass uns doch mal von dem blöden Stundensätzen wegkommen. Wenn ich mir mal anschaue, wieviel Arbeitszeit hier schon in dem Forum geleistet wurde und was das gekostet hat, da macht sich auch keiner Gedanken drum. Das jeder sein Geld haben möchte, ist wohl allen klar und bei allen gleich. Sicherlich hören sich 120,-€ die Stunde erstmal ziemlich viel an, aber man muss bedenken, dass ich davon Steuern, Abgaben, Versicherungen, IHK, sonstige Verbände etc. etc. etc. bezahlen muss, dann ist das schon mal viel weniger. An einem verdienten Euro bleiben zwischen 30 bis 40 Cent übrig, ist das immer noch viel? Ich habe auch noch eine Familie, die ich davon ernähren muss.....und ich habe Zeiten wie derzeit zu überbrücken, wo halt gar nichts reinkommt, weder von einem Kunden noch von einem Arbeitsamt!

Meff

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln