Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Cluster???

<< < (3/5) > >>

Meff:
Ich verstehe den Sinn der Mail.box Replikation einfach nicht? Für was macht Ihr das, ausser, dass der Traffic des Clusterreplikators erhöht wird?

Bzgl. der Aussage, die ungelesenen Markierung werden in der Datenbank abgelegt, so einfach ist das nicht. In Release 5 gibt es drei Stellen, an dennen diese Markierung hinterlegt wird, die Datenbank ist eine davon und dort wird das Ding auch mitrepliziert (auch durch den Clusterreplikator). Ich denke schon, dass es was mit dem Design des Clusters zu tun hat, daher immer meine Frage nach den Statistiken und hier gab es in dem konkreten Fall auch ein paar Spitzen und die Anzahl der Clusterreplikatoren ist obendrein noch unterschiedlich.
Was auch noch interessant wäre: Wie werden den die Clusterserver genutzt? Sind die Dinger gebalanced oder ein reiner Failover? In der Ini konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

Meff

MOD:

--- Zitat von: Meff am 25.07.03 - 10:14:18 ---Ich verstehe den Sinn der Mail.box Replikation einfach nicht? Für was macht Ihr das, ausser, dass der Traffic des Clusterreplikators erhöht wird?

--- Ende Zitat ---
@ meff

1. Der tm_grab von Group läuft nur einmalig.
2. Bei einer Vielzahl von Mail- bzw. Kommunikationsservern habe ich insgesamt nur zwei Mailboxen die überprüft werden müssen.
3. Bei einem Ausfall eines Servers stehen ausstehende eMails immer noch zur Verfügung.
4. Die Traffic wird nicht belastet, da die Clusterreplikation ausgeschaltet (disabled) ist.

;D MOD

MOD:

--- Zitat von: Meff am 25.07.03 - 10:14:18 ---Bzgl. der Aussage, die ungelesenen Markierung werden in der Datenbank abgelegt, so einfach ist das nicht. In Release 5 gibt es drei Stellen, an dennen diese Markierung hinterlegt wird, die Datenbank ist eine davon und dort wird das Ding auch mitrepliziert (auch durch den Clusterreplikator).
--- Ende Zitat ---

@ meff
Und genau das ist doch das Problem. Das eine verschickte eMail als ungelesen abgelegt wird ist doch schon der Fehler. Alles andere folgt danach.
Bezüglich deinen Hinweisen auf die Einstellungen gebe ich dir vollkommen Recht.

daher
@errormaker
Was habt ihr noch geändert?

;D MOD

Meff:
Ähhh??

1. Hää? Verstehe ich nicht. Wieso läuft der nur einmalig?
2. Auch das verstehe ich nicht
3. Wenn Du wie in 4 sagst, die Clusterreplikation ist disabled, wie können dann diese Mails zur Verfügung stehen

Ich muss zwar sagen, Du hast mich am Anfang ein wenig verwirrt und ich war mir nicht sicher, ob ich bis dato einen Fehler gemacht habe, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass man das mit den Mailboxen nicht macht. Wenn Du z.B. die Mailboxen zerschossen hast, dann werden diese durch den Router beim Neustart des Server neu angelegt und d.h. diese haben wieder unterschiedliche Replikations IDs. Was machst Du dann, löschen, als Replik neu anlegen? Oder mit Antrid die Replik ID umschiessen?

Meff

Malack:
Hallo,

es ist wirklich interessant welche Lösungsansätze es für die Unread Marks gibt. Es ist sicher daß weder die Grouptools noch die Art der Installation des Clusters sowie die Verbindung der Server damit zu tun haben. Wir haben dieses Problem ebenfalls jedoch tritt es bei uns nur in Verbindung mit der konsistenten ACL auf. Wenn das Problem nur bei den gesendeten Mails auftritt gäbe es auch noch die Möglichkeit für diese Ansicht keine ungelesenen Elemente zu verwalten. Kann man in der Ansicht einstellen. Du müßtest dann nur noch die Schablone tauschen und das Problem ist behoben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln