Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Datenfelder übernehmen

<< < (3/3)

Thomas Schulte:

--- Zitat von: notesnewbie am 23.07.03 - 09:49:44 ---@ Thomas: Danke für den Tipp. Aber den Kurs hatte ich schon. Ich denke das Forum ist da um Fragen zu stellen und keine Verweise auf
Schulungen zu bekommen. Ich meins ja nicht böse aber ich kann deine Reaktion nicht verstehen. Ich stelle die Frage ja nicht einfach so.
Habe vorher natürlich selber rumprobiert (Allerdings nicht den DBLOOKUP  ;D)

--- Ende Zitat ---

Mag sein, abe wenn einer so einen Namen wählt, solche Fragen stellt und ich den Background desjenigen nicht kenne, dann sorry, dann reagiere ich halt nun einmal so. Das das in diesem Fall naja, sagen wir mal per se falsch war ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen. Feldwerte zwischen zwei Datenbanken zu verschieben ist nicht Bestandteil des Kurses  ;). Deswegen kam ja auch das zweite Posting hinterher.
Und du hast durchaus recht, Foren wie diese sind zum Beantworten von Fragen da. Allerdings werden sie halt häufig auch als Schulung "missbraucht" und dann ist dieser Hinweis durchaus angebracht.
Also sei willkommen und ich werde dich bei deiner nächsten Frage nicht mehr auf die Schulungen ansprechen.

Thomas

koehlerbv:
Hi, hi, Thomas: Und Standard schreibt man mit "d" am Ende ;-)))
Da gab's doch auch 'n Kurs. Grundschule oder so  :D  Ich hab' keinen blassen Schimmer, warum genau dieses Wort der Lieblingsrechtschreibefehler der Deutschen ist. Hab' ich sogar schon im SPIEGEL gefunden - da war wohl der Korrektor noch blau vom Vorabend ...

Spaß beiseite - Du hast natürlich vollkommen recht. Es gibt (auch) hier so ein paar Spezies, die denken, sie könnten Geld für Kurse oder Fachliteratur sparen, wenn sie halt eben ihre Fragen posten. Das nervt uns, die wir ja lieber helfen wollen, und den (wenigen) Spezies nützt es unter'm Strich überhaupt nix - die Branche wird sie über kurz oder lang wieder ausspucken, weil sie die Basics nicht verstanden haben.

Ein Kollege von mir - Thomas, Du kennst ihn ja auch (Torsten M.) - sagte heute, als wir uns über die Problematik der unverständlichen Fragen (ja, manchmal sollen wir ja Hellseher sein): Schreib' doch dann einfach was unverständliches zurück. Beispiel:
"Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!" (also: Schneeballwerfen auf dem Schulhof verboten!)
Und wenn dann ein "Hä???" zurückkommt, dann kommt die Retourkutsche: Genauso ist es mir auch ergangen !

Ciao, Thomas und alle anderen,
Bernhard

notesnewbie:
Hi,

@ Thomas : Ich denke Du hast Recht. Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei, habe aber auch schon Fragen gesehen welche man mit der Notes Hilfe oder nem Fachbuch hätte lösen können. Meine Namenswahl war glaucb ich wirklich nicht so gut  ;).

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Sie haben mir weitergeholfen.

N. Newbie

ata:
@Thomas Schulte

... wir haben alle mal als Anfänger angefangen und hatten noch keine Orientierung, wo man welche Hilfe erhalten kann. Ich wäre zu meiner Zeit froh um dieses Forum gewesen - alleine das mitlesen der Threads ist eine halbe Fortbildung - und das Lösen bestimmter Aufgabenstellungen aus der Praxis, die sich mir nicht direkt stellen sind Salz in der Suppe...

... der eine oder andere stellt Fragen nach dem Dienstleistungsprinzip --- mach mal einer Code für mich, ich blicks nicht - oder wills nicht blicken --- aber die fallen nach einiger Zeit auf, und die Antworten fallen dann zurecht auch mal abweisend auf.

... wie du in anderen Postings sicher schon bemerkt hast, es sind manchmal kleine Tricks, die selbst langjährige Profis noch nicht kennen - siehe den Thread zum Auslesen von Richtextfeldern per DBLookup - oder die Behandlung von Sonderzeichen mit Explode - Implode - für den Kenner der Methode pillepalle - für mich ne Arbeitserleichterung...

... von daher - Geduld und Gelassenheit erleichtern das Leben ...

@NotesNewbie
... ich gebe dir völlig recht - ich habe im Forum schon sehr viel einfachere Fragen gesehen - und in den Antworten in der Regel auch einen Verweis auf die Notes-Hilfe - bleib trotz alledem bei der Stange - sich deshalb nicht zu getrauen einhe Frage zu stellen wäre fataler...

ata

Edit:
... zu deinem Namen - ich arbeite seit 3 Jahren mit Notes - und fühle mich immer noch neu dabei....

Axel:
Hi,

ich kann mich ata nur anschließen.

Jeder hat mal klein angefangen und wäre froh gewesen in so einem Forum seine Fragen loszuwerden. Auch wenn sie, für Profis, noch so trivial klingen mögen, derjenige der sie stellt, steht vor einem Problem. Manchmal hilft schon ein kleiner Hinweis, so dass der Groschen fällt und man dann aus eigenen Mitteln weiterkommt.

Ich verweise auch oft auf die Designer-Hilfe. Aber machmal ist auch die keine große Hilfe, oder erst dann wenn man eben diesen kleinen Hinweis erhalten.

Ausserdem brech' ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal ein paar Zeilen Code poste, auch wenn mich die Erstellung Stunden gekostet hat. Ich gehe immer davon aus, dass ich auch in die Situation kommen kann, wo ich Hilfe brauche und um ein paar Codezeilen dankbar bin.

In diesem Forum sollte kein Platz für Überheblichkeit sein.

--- Zitat ---... von daher - Geduld und Gelassenheit erleichtern das Leben ...
--- Ende Zitat ---

Dem ist nichts hinzuzufügen

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln