Autor Thema: Speichern Dialog unterdrücken  (Gelesen 2775 mal)

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
Speichern Dialog unterdrücken
« am: 22.07.03 - 15:46:50 »
hallo

wie kann ich den "Wollen sie dieses Dokument Speichern" Dialogfenster unterdrücken? Ausgangslage für die Abfrage ist eine Maske in der was editiert wurde.

danke

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Speichern Dialog unterdrücken
« Antwort #1 am: 22.07.03 - 18:06:18 »
wie kann ich den "Wollen sie dieses Dokument Speichern" Dialogfenster unterdrücken? Ausgangslage für die Abfrage ist eine Maske in der was editiert wurde.
Ich darf mal kurz lehrmeistern, ja?

Das ist so ziemlich die meistgestellte Einsteigerfrage überhaupt, zu deren Beantwortung man problemlos die Suchfunktion dieses Forums heranziehen kann.

So, wenn du auf die Maske ein Textfeld namens "SaveOptions" packst und dessen Wert auf "0" setzt, kommt die Abfrage nicht. Das Dokument wird aber natürlich auch nicht gespeichert ...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.07.03 - 20:33:41 »
Zuerst möchte ich mich mal meinem Vorredner anschliessen. Er hat so wahr !
Man sollte wirklich vorab mal recherchieren, und der Quellen sind es viele, die es da so gibt:
- Seit R4 endlich und wirklich brauchbar: Die DesignerHelp
- Natürlich dieses Forum. Und gerade als Anfänger sollte man das laufend verfolgen, auch wenn man gerade kein aktuelles Posting hat.
- Die Lotus Software Knowledge Base (früher: Lotus Notes Knowledge Base)
- Notes.net
und so weiter.

Aber über das Verhalten einer Notes-Maske beim Speichern sucht man sich in der Tat schwer, daher folgendes:
- Enthält die Maske ein Feld "SaveOptions" und enthält dieses Feld den Wert "0" (Literal), dann wird das Dok im FrontEnd prinzipiell nicht gespeichert und auch nicht danach gefragt.
- Das Feld "SaveOptions" kann man temporär belegen: In einem Button beispielsweise könnte stehen (ohne daß es in der Maske ein Feld "SaveOptions" gibt !!!:
FIELD SaveOptions := "0";
@Command ([FileCloseWindow])
Das Feld wird zwar erzeugt - aber nicht gespeichert, weil SaveOptions = "0" dies ja verhindert.

Anderer Fall: Das Dokument soll geschlossen und dabei gespeichert werden, ohne daß die Nachfrage "Möchten Sie ..." kommt. Und jetzt wird es komplizierter und kann hier nicht allumfassend erläutert werden (wir haben ja auch noch andere Aufgaben und vor allem Familie ;-)
Es gibt einen entsprechenden Button, und dieser nutzt die Befehle @Command ([FileSave]) und @Command ([FileCloseWindow]).
Nun muß man aber noch den User dazu bringen, nur noch diesen Button zu drücken und nicht über's Menü zu gehen oder gar Escape zu drücken ... Glück-/Dümmlicherweise sind die meisten User ja heute auf die Ratte fixiert und wollen partout ihre Knöpfchen haben, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Und jetzt wird die ganze Sache etwas umfangreicher, und an der Stelle müssten wir erstmal wissen, was genau Deine Rahmenbedingungen sind. Und damit findet sich dann auch eine Lösung !

Farvel,
Bernhard

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.07.03 - 15:12:31 »
Herzlichsten Dank dass ihr euch trotz der xten wiederholung dieser frage die mühe gemacht habt mir eine antwort zu schreiben.

ich muss zugeben, dass ich die forumsuche nicht verwendet habe um diese frage zu beantworten.

dass nächste mal werde ich dies sicherlich tun.

vielen dank

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 24.07.03 - 15:31:37 »

ich muss zugeben, dass ich die forumsuche nicht verwendet habe um diese frage zu beantworten.

Psssst! Ich persönlich finde die Suchfunktion der Forumssoftware YaBB auch mehr als bescheiden. Aber das bleibt unte uns. ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz