Autor Thema: Machintosh und eingebetete Bilder Problem  (Gelesen 1352 mal)

Offline eduriz

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Machintosh und eingebetete Bilder Problem
« am: 17.07.03 - 10:35:41 »
Hallo Liste,
bitte hilfe . Ich habe probleme mit Notes Client unter Mac (version  5.0.11).
Wenn ich Mails bekommen die eingebettete Bilder enthalten kann ich diese weder exportieren noch
mit Copy an past in ein anderes Programm einfügen z. B. Photoshop.
Wenn ich das selbe Mail auf einem PC mit NotesClient öffne kann ich das Bild Kopieren und dann in Paint einfügen dann speichern.

Kann mir jemand weiterhelfen!?!?
Ich häng auch gleich ein bild vom Screenshot an um dass es etwas verständlicher ist. Ich möcht also das Bild das man im Screenshot sieht als datei Speichern aber das bin ich mit dem Mac Client nicht im stande!

Offline kuh

• Frischling
  • *
  • muuuuuuuuh!
Re:Machintosh und eingebetete Bilder Problem
« Antwort #1 am: 17.07.03 - 13:41:52 »
Ich hab mein IBook nicht hier auf der Arbeit, aber ich vermute, dass die Funktionen gleich sein sollten bei den Notes-Clients unter Windows und OSX.

Hast Du denn schonmal versucht, das Bild im Edit-Modus rauszukopieren? (Einfach nen Doppelklick ins Dokument) Dann hast Du auch ein Kontext-Menü, das nur für das Bild ist, da kannste dann auch copy und cut und so auswählen. Oder das Notes-Fenster kleiner machen und das Bild einfach auf den Desktop ziehen, geht ja z.b. mit nem Browser auch.

Ich werd mich heut abend noch an mein IBook setzen und das ausprobieren.

btw: Der Client in dem Screenshot sieht eher nach dem 6er als nach dem 5er aus oder irre ich mich?

Gruss, kuh

Offline eduriz

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.07.03 - 13:57:40 »
Hallo kuh,
ich hab schon versuch im Edit-Modus das Bild zu Kopieren oder aus Auszuschneiden  das geht auch in Notes, also ich kann das Bild aus der empfangen Mail ausschneiden und ein Neues mail erstellen und das Bild auch einfügen, nur kann ich es nicht sichern oder in ein anderes programm wie Word oder Photoshop ( unter Mac OS 9 und Mac OS X) einfügen.
Das mit dem Fenster kleiner machen hab ich mir auch schon gedacht und probiert aber No nix zu machen.
Sorry ja der Client auf dem ich es Probier ist ein 6 unter Mac OS X es geht aber auch nicht auf nem 5 Client unter Mac OS 9

Gruss und danke für die erste hilfe

Offline kuh

• Frischling
  • *
  • muuuuuuuuh!
« Antwort #3 am: 18.07.03 - 08:52:25 »
Hi eduriz!

Habs gestern abend noch probiert, eingebettete Bilder kann man wirklich nicht aus Notes rauskopieren, wenn die von anderen Mailprogrammen eingebettet worden sind.

Wenn das Bild von Notes eingebettet worden ist, geht das problemlos... Keine Ahnung, wieso.

Ich habs allerdings bisher nur mit dem 6.0 ausprobiert, am Wochenende installier ich mir mal die 6.02 cf1, vielleicht gehts ja damit.  Ich vermute allerdings, dass das eher am OS liegt als an Notes.

Ansonsten bleibt dann wohl nur die Möglichkeit, die Mails an ne andere Adresse weiterzuschicken und die dann Online oder per Mail.app oder so abzurufen, da kann man die Bilder ja problemlos rauskopieren.

Gruss, kuh

Offline eduriz

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.07.03 - 09:41:52 »
Hi Kuh,
guten Tag. Ja das kann do nicht sein dass es auf PC geht und auf Mac nicht.
Ich mein es muss wohl ein Bug sein weil sonnst würd ja das Kopieren und einfügen innerhalb Notes auch nicht gehen da ja ohne Probleme geht.

Ja die andere Möglichkeit möcht ich eben ausschliessen weil wir im Unternehmen ja auf Notesclients umstellen wollen und nicht Outlook bzw. Entourage oder Mail.app zu verwenden, da ja Notes ganz andere Moglichkeiten hat im vergleich zu Outlook.

Offline kuh

• Frischling
  • *
  • muuuuuuuuh!
« Antwort #5 am: 22.07.03 - 12:54:42 »
Hi eduriz!

Ich habe jetzt mal die 6.02 cf1 ausprobiert, mit der gehts auch nicht. Scheinbar benutzt Notes nicht das Clipboard, denn ich komme auch mit Programmen, die den Inhalt des Clipboards anzeigen, nicht an die Bilder ran, die ich aus Notes rauskopiere. (Allerdings auch nur bei eingebetteten Bildern aus anderen Mailprogrammen, wenn das Bild mit Notes eingebettet wurde, gehts problemlos)

Scheint wohl doch ein Problem von Notes zu sein.

Wie gesagt, ich wuerd die Mail an gmx oder so weiterleiten und das Bild von da aus runterziehen...

Gruss, kuh

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz