Entlisch normaahle Leute.
Ja. Ich. Solange kein eigenes Forum existiert, stelle deine Fragen bitte ins Java für Anfänger. ICH FREUE MICH ÜBER FRAGEN.
Bin Websphere 4 (158) zertifiziert. Hab zu dem Thema 2002/03 4 gut besuchte Schulungen mit selbstgeschriebenen, relativ komplexen Beispielanwendungen geschrieben und gehalten.
Komme mehr von der Entwicklerseite, beschäftige mich aber auch mit admin-Fragen.
Bin im Bewerbungsprozeß für einen websphere dev job.
Falls du dich auf die admin cert vorbereiten willst, bin ich dein Partner (will vielleicht noch ein sehr erfahrener loNo admin Trainer mitmachen).
Beste Literatur zum Start:
- Websphere 5 admin Redbook
- "Enterprise Java mit IBM Websphere" von S. Schäffer/ W. Schilder --> ist zwar für Vs. 4, ist aber IMHMO nach wie vor das weltweit beste. Kyle Brown (wichtiger ibm guru) hat angekündigt, im Herbst eigene Bücher rauszugeben (2 Bücher 1 admin, 1 entwicklung).
Falls wir dann etwas nicht wissen, können wir immer noch an de.comp.lang.java (Joachim Arrasz) oder dem Websphere-Forum von Javaranch (Kyle Brown und ein paar von den Indern) weiterleiten. Ich suche seit Jahren nach einem Mitstreiter.
Va. wenn du das topic auf Websphere + JBoss (open Source J2EE Implementierung) erweiterst. Ich finde IBM ist nicht so mittelstandsfreundlich und JBoss ist offenbar mittlerweile so gut, dass einige darauf umgestiegen sind. Die Konzepte sind sowieso überall gleich (J2EE-Standard).
Gruß Axel