Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Richtextfelder auslesen; alternative zu DBLookup

<< < (2/6) > >>

ata:
... du könntest dir das Richtextfeld aus dem fernen Dokument ziehen und dann deinem lokalen Richtextfeld anhängen oder damit austauschen - dafür mußt du dein Uidoc allerdings speichern, schließen und dann erneut öffnen...

ata

Daniel:
und wie geht das?

koehlerbv:
So wird die Sache klarer ;-)

Ich befürchte, Du willst die Sache mit @functions machen ? Das wird nix - zumindest fällt mir da jetzt nix ein.

Mit Script geht es mit folgendem Prinzip - key sei hier der Feldinhalt mit dem Bildnamen, was in einer Ansicht dargestellt wird:
- key ermitteln
- Zieldokument im UI im EditModus haben
- über key in der Ansicht mit GetDocumentByKey NotesDocument instantiieren
- doc im FrontEnd öffnen mit NotesUIWorlspace.EditDocument im Edit-Modus (!)
- NotesUIDocument.GotoField zum RT-Feld mit dem Bild
- NotesUIDocument.SelectAll (markiert das RT-Feld)
- NotesUIDocument.Copy
- ZielDokument: Wieder ...GotoField (wo das Bild rein soll)
- ZielDokument: ....Paste

Das erspart vor allem das grottige Handling mit RT-Items im Backend und dort auch das Problem, das das Bild ja mehr als ein item belegen kann.

HTH,
Bernhard

Glombi:
Also,
man kann RFT per @DbLookup auslesen. Du musst in der Formel den Feldnamen für das RTF angeben.

Andreas

Daniel:
@koehlerbv
Danke, ich bin aber im Scripten noch nicht so weit. Geht das ganze nur über Script?

@Glombi

Also ich hab das in der Hilfe gefunden:

Feldnamen angeben
Wenn Sie einen Feldnamen für die Suche verwenden, entspricht der zurückgegebene Wert genau dem Wert, der tatsächlich im Feld gespeichert ist. Dieser Wert kann sich von dem in der Ansicht angezeigten Wert unterscheiden. Notes/Domino kann Daten von jedem Feld eines beliebigen Dokuments abrufen, das in einer angegebenen Ansicht angezeigt wird. Wird das Feld aber nicht als Spalte in der Ansicht ausgegeben, ist die Suche ist zeitaufwendig, weil dann das ganze Dokument nach dem Feld durchsucht werden muß. Mit @DbLookup können Sie Daten eines Rich-Text-Feldes nicht abrufen.
Es kann auch der Fall sein, daß einige Dokumente zwar den Schlüssel, nicht jedoch das angegebene Feld enthalten, weil sie mit anderen Masken erstellt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln