Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Richtextfelder auslesen; alternative zu DBLookup

<< < (4/6) > >>

Glombi:
Hi  Bernhard,
das mit den RTF Einschränkungen kann schon sein, aber erst bei 42 K. Aber egal,
ehrlich gesagt, ist Dein Ansatz besser!

Ich habe sowas auch schon gemacht. Um das ganze dann auf die Spitze zu treiben. Es könnte ja sein, das man dem gemeinen Notes-Anwender kein Bearbeitenrecht auf das Setup geben möchte. Dann ist es mit GotoField etc. schlecht.
Daher mein Vorschlag. Im Lesemodus der Konfigmaske zeigt man nur das Bild (RTF Feld) an. Der Rest wird durch Hide-When Formeln nur im Bearbeitenmodus angezeigt.
Dann öffnet man das Dokument im Lesemodus, markiert alles (also nur das Bild), kopiert es in die Zwischenablage und fügt es ein.
Alternativ könnte man auch mit "Verbergen beim Weiterleiten" arbeiten. Dann kann man alles im lesemodus anzeigen, beim Kopieren wird aber nur der Inhalt des RTF Item genommen.

Das ginge auch in Formelsprache...

Andreas

koehlerbv:
Hi, Glombi,

in einem anderen Formum hast Du geschrieben "Das Forum ist echt genial". Du hast absolut wahr !

Danke herzlich für Deinen Hinweis (und die Blumen ;-)
In meinem Kontext gab es bislang nicht die Notwendigkeit, die Setup-Doks dem "Normaluser" zur Bearbeitung zu entziehen (siehe unten). Sollte dies aber notwendig sein, ist das Verfahren "alles ausser dem RTF per hide-when" verbergen natürlich sehr elegant.

Jetzt das "siehe unten": Bild-Setup-Dokumente (zum Beispiel Setup-Docs mit dem Firmenlogo, die für Briefe etc. übernommen resp. kopiert werden sollen) kann man ja dahingehend verbergen, daß sie
- in keiner Ansicht und in keinem Erstellen-Menü" auftauchen, die dem Normal-User zugänglich sind.
- Versteckte Ansichten sind aber natürlich auch dem "gemeinen User" zugänglich, wenn er weiß, wie.
- Und da wir ja das Copy&Paste über das UI-Dok vornehmen müssen, können wir ja auch nicht über Autoren-Felder oder @UserRoles im PostOpen etc.pp. das Öffnen im EditMode abfangen.

Vulgo: Dein Verfahren ist top, alternativ könnte man in Abhängigkeit von Roles das Dokument mit einer anderen Maske öffnen, die nur das Bild anzeigt.
Ich habe wieder was dazugelernt - wobei wir wieder beim Aufhänger sind: "Das Forum ist echt genial" !!!

Häff a neiss neiht oll tugesser !
Bernhard

Daniel:
hm, in welche Richtung soll ich nun gehen?

Problematisch bei Lotus Script ist ja, dass es im Webbrowsernicht so ganz hinhaut...

Daniel

Glombi:
Hi Daniel,
dass es auch im Web funktionieren soll, ist ein kleine Einschränkung, auf die man besser von Anfang an hinweist  ;D

Über habe ich das übersehen in meinem Eifer, für die Formelsprache einzutreten?
@Bernhard: Geht das mit dem @Dblookup auch im Web? Du hast ja ne kleine Testdatenbank...

Es gibt auch noch einen anderen Workaround, der auch im Web und LotusScript funktionieren sollte.

Erstelle eine Kopie des Setup Dokuments und setze dann die Felder auf Deine maske um. Dann wird auch das RTF mitkopiert. Dann per Script das Dokument im Browser öffnen.
Das ganze müsste mit einem LS Agenten angetriggert werden.

Andreas

koehlerbv:
@dbLookup sollte auch im Web funktionieren - das ist aber nicht meine Rennstrecke. Es bleiben aber die Einschränkungen hinsichtlich Bildgrösse und Typ - ob das dann immer ein ansehnliches "Bild" ist, was dbLookup da ausliest ...

Meine Methode funktioniert aber definitiv im Web nicht. LS und UI-Operationen im Web beissen sich.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln