Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Excel-Datei in Notesdokument öffnen

(1/2) > >>

qp:
Hi,

ich will in Notesdokumente Officeanwendungen einbinden. Soweit funktioniert das auch. Bei Word kann ich eine Vorlagedatei öffnen. Dazu benutze ich folgende Routine:
  ' Objekt in einem UI-Dokument erstellen   Set varObj = uidoc.CreateObject("OLEObject","Word.Document")   ' An Objekt die Templatedatei anhängen und öffnen   Call varObj.Range().InsertFile(strTemplate)

Für Word läuft das auch zufriedenstellend. Jetzt suche ich für Excel eine Funktion, die das "varObj.Range().InsertFile(file)" aus der Wordroutine übernimmt.

Wäre klasse, wenn jemanden etwas dazu einfallen würde. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

ciao
qp

Till_21:
tip:
excel oeffnen, macro aufzeichnen, aktion machen, macro beenden, quellcode kopieren, notes designer oeffnen, pasten

gruss

qp:
Hi,

habe ich ja schon versucht. Allerdings bekomme ich ständig die Meldung, dass die Methode nicht unterstützt wird.

Ich hole mir das Handle über

call varObj = CreateObject("OLEObject", "Excel.Sheet")

Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Handle auf ein Sheet-Objekt zurückgeliefert bekomme, müsste ich ja mit

varObj.Sheets.Add "type:=PfadMitVorlagedatei"

ein entsprechendes Arbeitsblatt hinzufügen können. Ich bekomme aber immer die Meldung, dass die Add-Methode des Sheet-Objekts nicht ausgeführt werden kann.

Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, dass hier jemand noch den Geistesblitz hat.

Schon mal Danke im voraus
qp

ata:
... geh al in die VBA-Hilfe in Excel - deine Parameterübergabe funktioniert so nicht. In der Hilfe sind die Argumente im herkömmlichen Stil dargestellt - dann sollte es passen...

ata

qp:
Hi,

aus der VBA-Hilfe von Excel habe ich den Aufruf ja her. Nur die Anführungszeichen um das Type-Argument habe ich hinzugefügt. Notes beschwert sich, wenn sie nicht gesetzt sind.
Lasse ich aber Teil mit

Type := "PfadMitDatei"

weg, wird problemlos ein neues Tabellenblatt angelegt. Nur das Einfügen einer Vorlage will nicht funktionieren.

Ich habe auch schon versucht, mir das Handle über den Namen zu holen und damit zu steuern:

dim objOLE as variant
  set objOLE = GetObject("OLEObject")
  varOLE.Sheet.Add "Type:=PfadMitVorlage"

Damit bekomme ich jedoch die gleiche Fehlermeldung ... komme also auch nicht weiter!

Wenn Du einen konkreten Tipp hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

ciao ... und gute Nacht
qp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln